iBook Keylime: Fragen

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hallo,

ist es ohne probleme möglich, bei einem keylime ibook 466 mhz die tastatur zu tauschen? es geht um das tastatur-layout.
passen die tastaturen von tangerine und blue-berry??

hat jemand dieses book mit der amerikanischen tastatur und betreibt sie mit der deutschen belegung? welche tasten unterscheiden sich, ist es ohne probleme möglich, sich daran zu gewöhnen??

was schätzt ihr, ist ein key-lime jetzt wert?? was würdet ihr bezahlen??
 
Ave,

Im Normalfall sind die Tastaturen identisch.
Bei der amerikanisch Tastatur sind Z und Y vertauscht und sämtliche Umlaute wie Ä/Ü/Ö fehlen. Dies kann man aber ganz gut selbst testen, wenn man in der Systemsteuerung die Tastatur mal auf Amerikanisch umstellt.
Ich denke mal, dies ist alles reine Gewöhnungssache um sich daran zu gewöhnen.

Mortiis
 
welche auflösung kann das ibook eigentlich mit einem exteren monitor. kann das auch das splitten auf zwei monitore (extern und intern) oder ist nur ein clone mit 800x600 zu sehen??
 
es gab mal ein programm damit konnte man sowohl erweitern als auch clonen. ich konnte meinen externen TFT in der maximalen auflösung fahren. google mal nach "ibook screen enhancer", da solltest du was passendes finden. Allerdings sollte dir klar sein, dass die Garantie dann futsch ist.
 
Jamonit schrieb:
es gab mal ein programm damit konnte man sowohl erweitern als auch clonen. ich konnte meinen externen TFT in der maximalen auflösung fahren. google mal nach "ibook screen enhancer", da solltest du was passendes finden. Allerdings sollte dir klar sein, dass die Garantie dann futsch ist.
Nicht ganz richtig, also erstens war dieser Hack niemals für die bunten Chamsshell iBooks gedacht sondern nur für die weißen ab 16 MB Graka und zweitens dass mit dem Garantieverlust ist auch nur ein Gerücht, es ist noch kein Fall bekannt geworden in dem Apple aufgrund dieses Hacks die Garantie verweigert hätte.
In dem Fall des lime Ibook bedeutet das man die Auflösung leider nur spiegeln kann.

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamonit schrieb:
Allerdings sollte dir klar sein, dass die Garantie dann futsch ist.

Echt, Apple bietet jetzt schon sechs bzw. sieben Jahre Garantie??? GEIL!!! :D

kiu schrieb:
was schätzt ihr, ist ein key-lime jetzt wert?? was würdet ihr bezahlen??

Bei ebay gehen die so um die 200€ weg. Ich hätte zwar auch gerne eines für meine Sammlung, aber das ist mir dann doch deutlich zu viel. :( Ich würde eher 100€ geben.
 
also für die sammlung möchte ich das nicht. ich möchte es für meine freundin, deren lieblingsfarbe ein helles grün ist. denke, dass ich 300 euro dafür löhnen müsste...
nach reiflicher überlegung bin ich zu dem schluss gekommen, dass dieser laptop das perfekte einstiegsmodell ist. sie hat sich sofort in ein bild davon verliebt :)
leider bekomme ich nirgends einen her :-(

bin für jede hilfe und tips dankbar.
 
kiu schrieb:
also für die sammlung möchte ich das nicht. ich möchte es für meine freundin, deren lieblingsfarbe ein helles grün ist. denke, dass ich 300 euro dafür löhnen müsste...
nach reiflicher überlegung bin ich zu dem schluss gekommen, dass dieser laptop das perfekte einstiegsmodell ist. sie hat sich sofort in ein bild davon verliebt :)
leider bekomme ich nirgends einen her :-(

bin für jede hilfe und tips dankbar.

Da hilft nur bei ebay Ausschau halten. Hin und wieder sind welche für ca. 250,–€ Sofortkauf drin. Scheint ein und der selbe Händler zu sein, der die regelmäßig drin hat. Allerdings halte ich es als Einstiegsnotebook für wenig geeignet. OSX darauf gescheit zum Laufen zu bekommen ist schon wegen der Erweiterbarkeit (Speicher, FW) nicht ohne. Und bei der Auflösung von 800 x 600 dürfte selbst Internet heutzutage nicht viel Spaß machen. Ich würde da eher nach einem PowerBook Titanium Ausschau halten. Das bringt schon deutlich mehr für's Geld.

Der einzige unbestreitbare Pluspunkt für die Clamshell-Books ist die unverwechselbare Optik. Ansonsten hinken Sie jedem Gebraucht-Laptop in ähnlichen Preisklassen hinterher. Ausnahme sind die weißen G3 iBooks mit ihren Logicboard-Fehlern. Da würde ich generell die Finger von lassen.

Wenn Du schon nach einem Clamshell guckst, würde ich Dir empfehlen, daß wenigstens ein einigermaßen neuer Akku und eine Airportkarte oder wenigstens ordentlich Speicher verbaut ist. Wenn Du da auch noch nachrüsten mußt, kommst Du mit 300€ noch lange nicht hin!

Zur Verdeutlichung:
Ich habe mein Pismo G3/500 general überholt mit neuem Board, neuem Display, neuem Akku, neuem DVD-Laufwerk, 1GB RAM und OSX vor drei Jahren für damals günstige 700,–€ bekommen. Allerdings habe ich auch hier nochmal ca. 400,–€ für 80 GB Festplatte, Aiport und Combo-Laufwerk reingesteckt, bis ich wirklich 100% zufrieden damit war (was ich aber dafür nach drei Jahren immer noch bin). Für wenig mehr hätte ich ein aktuelles Book haben können!

War, finanziell gesehen, genauso ein Schwachsinnskauf. Allerdings wollte auch ich schon immer unbedingt ein Pismo haben. Somit kann ich Dich und Deine Freundin in gewisser Weise absolut verstehen.
 
Also ich habe hier ein iBook graphit stehen. Das war wohl eines der letzten der Serie, hat schon Firewire und DVD-Laufwerk und eine 10Gb-Platte.
Da läuft OS X sehr gut drauf! Es ist natürlich nicht mein Hauptrechner, aber für gelegentliches mobiles Arbeiten in der Bahn oder an der Uni reicht das.... Airport auch kein Problem!
Ich hab sogar Photoshop drauf laufen - und das zieht ja recht ordentlich Ressourcen!
Meins hat auch eine amerikanische Tastatur - aber es ist nur das amerikanische Tastaturfeld - darunter verbirgt sich die normale deutsche, da ein deutsches OS X drauf ist.... und da man ja beim Tippen eigentlich nicht auf die Tasten schaut, ist das kein Problem!

Ich hab vor 2 jahren bei Ebay noch recht viel dafür bezahlt - ich denke heute gibs die auch schon für 300...

Ich persönlich denke das es ein guter Einstiegsrechner ist für gelegentliches Emalis-Checken und Office-Anwendungen o.ä..

Und es sieht einfach unglaublich schön aus!!!

ach ja: wichtig ist auf jedenfall eine mindestens 10Gb große Platte - OS X braucht ja allein schon an die 3Gb...
 
Man gewoehnt sich daran, das die Tasten mit denen man tippt nicht den aufgedruckten entsprechen. Du solltest auf jeden Fall mal lange rumspielen (damit du lernst, wo alle sind), nach einiger Zeit geht es recht gut. Du solltest aber tunlichst dann in einem System bleiben, ansonsten wird es sehr verwirrend. Benutze seit einem Jahr eine deutsche Tastatur, aber britische Tastaturbelegung und habe mich recht gut daran gewoehnt.

sD.
 
iBook KeyLime mit 512 MB ausrüsten

Hallo, ich habe hier ein iBook 466 SE (KeyLime), welches Mit 64 MB + 256 MB (instgesamt 320 MB) Arbeitsspeicher ausgerüstet ist. Ich würde es gerne weiter aufrüsten, statt den 256er Riegel gegen einen mit 512 MB tauschen.

Wer kann mir sagen, ob dieses iBook einen 512er erkennt?

Ich liebäugele mit diesem hier:
http://cgi.ebay.de/512-MB-SD-RAM-SO-DIMM-Notebook-Speicher-133-MHz-100-66_W0QQitemZ300175045772QQihZ020QQcategoryZ109880QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Tastatur tauschen:
Es gibt eine Anleitung von Apple
Nur drauf achten, dass die Steckerpfostenleiste richtig getroffen wird.
Du kannst die Clamshell-Tastaturen aller Farben und Modelle untereinander tauschen. Eine Tangerine oder Blueberry Tastatur in einem Lime Book sieht wohl nicht so prickelnd aus, auch weil die Tasten semitransparent sind, während die späteren Key Lime, Indigo und Graphite Firewire-iBooks eine milchigweiße Tastatur und Gehäuseoberfläche haben.

Aufgrund des günstigen Dollarkurses bekommt man die seltenen Lime Books wohl gerade am günstigsten in USA (+40-60 Dollar Versand + 19% Mehrwertsteuer beim Zoll)

Beim RAM-Neukauf solle man beachten, ob ein Umtauschrecht bei Inkompatibilität besteht. Bei mir sind unabhängig davon bisher alle Module gelaufen, die mit acht RAM-Chips auf jeder Seite bestückt waren.

Edit: Die Firewire Clamshells haben nur einen Composite Ausgang zur Ansteuerung eines Fernsehers. Einen normalen externen TFT kannst du also so ohne Zusatzhardware nicht anschliessen
 
hier

kannst du das überprüfen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich meiner meiner Freundin aufgrund von Nichtverfügbarkeit eines Key Lime ein 1,33er iBook geholt. Mit AppleCare, 1,5 GB und 160er Platte selbst eingebaut. Lässt jetzt wirklich keine Wünsche mehr offen :)

Gruß kiu
 
google mal nach "ibook screen enhancer", da solltest du was passendes finden. Allerdings sollte dir klar sein, dass die Garantie dann futsch ist.

... was bei einem Clamshell-iBook G3 (Baujahr ca. 2000) aber eher ein theoretisches Problem darstellt.

:)

Walter.
 
Ich habe mein Pismo G3/500 general überholt mit neuem Board, neuem Display, neuem Akku, neuem DVD-Laufwerk, 1GB RAM und OSX vor drei Jahren für damals günstige 700,–€ bekommen. Allerdings habe ich auch hier nochmal ca. 400,–€ für 80 GB Festplatte, Aiport und Combo-Laufwerk reingesteckt, bis ich wirklich 100% zufrieden damit war (was ich aber dafür nach drei Jahren immer noch bin). Für wenig mehr hätte ich ein aktuelles Book haben können!

War, finanziell gesehen, genauso ein Schwachsinnskauf. Allerdings wollte auch ich schon immer unbedingt ein Pismo haben. Somit kann ich Dich und Deine Freundin in gewisser Weise absolut verstehen.

Genau. Mein Pismo bekommt heute eine RAM-Erweiterung um 512 MB, aus einem blauen Clamshell-iBook 366, das ich hier herumliegen habe und bei dem leider die Ethernet-Schnittstelle defekt ist (was mir die Entscheidung für die RAM-Entnahme erleichtert hat).

Ich bin halt ein Pismo-Fan. Umgekehrt habe ich viel Verständnis für jemanden, der vom Clamshell fasziniert ist und eher einen alten Pismo ausräumen würde, um sein iBook aufzubessern.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten