iBook kaufen was beachten

Rollo16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Hay,
nachdem ich mir nen iPod gekauft habe bin ich sowas von begeistert von apple dass ich mir auch gerne nen iBook oder Powerbook kaufen möchte.
1. Frage: Wo ist der Unterschied zwischen iBook und Powerbook?
2. Was muss ich bei Kauf beachten?
3. Laufen Windowsprogramme daruf?
4. Was ist wofür geeignet? (also iBook & Powerbook)
 
-ibook ist die kleinere (leistungs und ausstattungsvariante)
- auf den preis und auf evtl. garantie und service verlängerungen
- wer will das schon (im ernst, nein, aber für os x gibt es fast alles und in besser)
- erstes zum guten arbeiten, zweites besser zum angeben


gruss an den hamster
 
Rollo16 schrieb:
1. Frage: Wo ist der Unterschied zwischen iBook und Powerbook?

- das powerbook ist geringfügig kleiner und leichter
- das powerbook hat ne schnellere cpu und ne bessere graka, bzw. mehr grafikspeicher
- das powerbook ist deutlich teurer
- das powerbook gibts auch mit superdrive (dvd-brenner)
- das powerbook hat nen dvi-ausgang und der externe bildschirm erweitert den desktop anstatt diesen nur zu spiegeln
- das powerbook hat ne kürzere akkulaufzeit und nen schlechteren wlan-empfang
- das powerbook hat ne schnellere festplatte
- das powerbook hat auch einen line-in
- die powerbooks mit 15" und 17" haben noch einige andere zusätzliche schnittstellen (etwa einen optischen audio-ausgang, pc-card-schacht und firewire800)
2. Was muss ich bei Kauf beachten?

nicht bei apple direkt kaufen sondern einen unabhängigen applehändler aufsuchen - z.b. gravis, mactrade, cyberport, machouse, cancom, etc.
3. Laufen Windowsprogramme daruf?
nicht direket. man kann einen windows-emulator installieren auf dem man windows und dessen programme installieren kann. das ist aber langsam und teuer. einige microsoft-produkte gibt es aber auch als mac-version (ms office, windows media player, etc.) - für viele andere gibt es mindestens genauso gute alternativen
4. Was ist wofür geeignet? (also iBook & Powerbook)

ibooks eigenen sich für die normalen standardanwendungen, etwa zum surfen, einfache bild- und videobearbeitung oder auch zum tippen von texten. zum spielen sind sie aber nur sehr eingeschränkt geeignet. die powerbooks können alles etwas besser und schneller sind dafür aber auch deutlich teurer - aber auch sie bringen nur begrenzt spieletaugliche leistung mit. dafür sind sie für alles andere aber eigentlich ausreichend schnell.
 
Ja Hamster wurde gegrüßt
grüße zurück
aha.
Okay und was kann das iBook alles?
Und reicht der für nen paar schreibarbeiten, iTunes, nen paar spiele & DVD's gucken?(Falls das geht?)
 
Schau es dir an. Wenn du es magst, dann nimm es mit.
 
Ja Hamster wurde gegrüßt
grüße zurück
aha.
Okay und was kann das iBook alles?
Und reicht der für nen paar schreibarbeiten, iTunes, nen paar spiele & DVD's gucken?(Falls das geht?)
 
ja, schreibarbeiten, iTunes, spiele und dvds geht alles mit ibook. was man noch beim kauf beachten sollte: wenn die bedingungen unter http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd auf einen zutreffen, kann man doch bei apple direkt bestellen. dann ist es nämlich noch günstiger.
 
Wie findet ihr das Angebot?
 
by cyberport gibt es das 12" im moment für 899;-
habe gerade eines als ersatz für mein betagtes g3 ibook bestellt....

für deine geringen ansdprüche reicht das dicke, nur etas mehr ram uind fertig
 
Kann man auch auf die Festplatte Windows dann draufspielen?
 
Ne ich meine nur.
ALso das geht nicht. Okay.
Weil ich find dieses weiße iBook so geil aber wenn windows noch drauf wäre besser, weil ich derzeit alles auf Windows basis hab.
 
ja, das ist aber das alte. das neue gibts im edu-store für 967.
(das bezieht sich auf beitrag #9 von herzblau.net)
und um das kurz klarzustellen: du kannst auf nem mac kein windows installieren. nur emulieren, mit virtual pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?
was ist das alte?
ach du meinst das was ich rausgesucht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte ibook mein ich. es gibt doch jetzt die neuen mit 512 MB RAM, 1.33GHz, ATI 9550 und so.
 
was für Programme machen denn für dich Windows so unverzichtbar`?


also es gibt auch für die macs die dazu passenden pendants

wie z.b ICQ, IRC, Office, Brennprogs, Bildbearbeitung, audiotools usw.
 
Also ich bin selber erst vor kurzem (sind en paar Monate) umgestiegen und ich muss sagen ich hab alles an Programmen aufm Mac gefunden die ich brauch und nutze (und meistens sind sie besser und va stabiler als auf der Dose) ... ich ich glaub das ich jemand bin dr sehr viel Proggies nutzt (Informatik Student ;)!) Also mach dir da keine Sorgen ... va nachdem man ja auch noch auf die ganzen Programme aus der Linux Welt ausweichen kann wenn es mal was wirklich nicht geben sollte, weil die laufen auf dem Mac auch meistens (im gegensatz zu Windows wo davon nix tut !)

Also ich sags dir wechsel und zufrieden sein ich bin es!

PS: PB ha va den Vorteil des DVI outs und Line-In, en meiner meinung nach en bischen besseres Display (aber kaum der Rede wert), schneller ist es natürlich auch (Video bearbeitung macht an nem Ibook keinen Spass echt ...), und natürlich darf man den "Boah-sieht-das-geil-aus" faktor net ausser acht lassen das geb ich ja zu ;), aber wenn man das oben genannte net braucht dann kauf en Ibook!
 
Welche besonderen Progs hast du bitte ?

Ich bin seid 12 Jahren Windows nutzer und bin seid 1nen Monat auf Mac umgestiegen und ich vermisse nichts vom Windows - ja sogar ich bin froh das ich geswitcht habe .

Du wirst dich schnell einleben in OSX kein stundenlanges einstellen und Fachbücher lesen ich habe alles schnell verstanden .

Kann dir nur zuraten schau sie dir mal in einem Apple store an .
 
Zurück
Oben Unten