iBook, Kaufberatung benötigt

powerram

powerram

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich will mir bald einen Mobielen Mac zulegen und es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Aktuelles 12" iBook. Ist eine gute Lösung für jetzt aber ich habe späterin der Intellzeit keine guten Chancen die Aktuelle Software zu benutzen

2. Jetzt altes iBook G3 und später in der Intelzeit ein Aktuelles iBook. Ich müsste zwar jetzt ein bisschen zurückstecken kann aber in der Intellzeit trotzdem alles machen

3. Jetzt ein altes PC Nottebook und später ein Aktuelles PB.
 
ich würde jetzt aktuelles ibook kaufen. preis leistung mehr als ok, und wegen den intel books würde ich mir noch keine gedanken machen
 
1. Die Intelzeit ist später, frühestens Mitte nächsten Jahres. Bis 2008 wird es auf jeden Fall noch aktuelle Software dafür geben. Dann ist es eh wieder Zeit für neue Hardware.

2. Gebrauchte Macs sind in der Regel keine gute Idee weil man für den Preis schon fast ein Refurbishedgerät oder ein Auslaufmodell bekommt.

3. Wenn du mit einem Windows-Notebook zurechtkommst, brauchst du kein iBook. :D
 
Ich will hald eine Lösung die Mindestens bis 2009 hält da ich dann mit dem Bundesheer fertig bin und Arbeiten gehen kann. Dann hab ich warscheinlich die Kohle für eine Gute Hardwear.
 
Hau rein, hol dir ein iBook. Apple wird kaum so bescheuert sein und 99% der Anwender in Zukunft nicht mehr mit Software versorgen.
Und wieso überhaupt diese Versionitis? Man kann oftmals auch mit der nicht ganz aktuellen Version einer Software gut arbeiten.
 
@Jack00
Ob du jetzt ein aktuelles iBook kaufst oder ein gebrauchtes, die Gesamtinvestition dürfte sich nicht so sehr unterscheiden, wenn du es nachher wieder verkaufst und den Erlös in ein dann aktuelles steckst, denn das neuere iBook wirst du auch teuerer wieder verkaufen können. Allerdings hast du, wenn du jetzt ein aktuelles kaufst, irgendwie mehr davon, oder?

Achja: Hardware is hard to wear, isn't it?
 
Aktuelles iBook! PPCs werden sicher länger als bis 2009 unterstützt.

MfG, juniorclub.
 
Jack00 schrieb:
Ich will hald eine Lösung die Mindestens bis 2009 hält da ich dann mit dem Bundesheer fertig bin und Arbeiten gehen kann. Dann hab ich warscheinlich die Kohle für eine Gute Hardwear.
Du willst ein Notebook oder iBook mindestens 4 Jahre benutzen? Staun!!!!
Wenn du das Teil intensiv nutzt, kannst du die 4 Jahre schon mal knicken. Meine Empfehlung: Nimm ein neues iBook 12'', damit fährst du wahrscheinlich am besten.
 
HeadIO schrieb:
@Jack00
Ob du jetzt ein aktuelles iBook kaufst oder ein gebrauchtes, die Gesamtinvestition dürfte sich nicht so sehr unterscheiden, wenn du es nachher wieder verkaufst und den Erlös in ein dann aktuelles steckst, denn das neuere iBook wirst du auch teuerer wieder verkaufen können. Allerdings hast du, wenn du jetzt ein aktuelles kaufst, irgendwie mehr davon, oder?

Achja: Hardware is hard to wear, isn't it?

Klingt vernünftig. Hatte auch im sinn es mir jetzt zu holen.
In deiner Sig steht dass du ja auch gerade Wartest also dann noch viel Spaß
 
Wird noch ein Weilchen dauern, bis es ankommt (ETA ist Montag) aber danke. :)
 
Lieber ein ausgereiftes PPC Book als ein 1 Rev. i(ntel)Book ...
 
Um Software nur für Intel zu schreiben, muss man es (zumindest z.zt.) explizit abwählen - und das wird ja wohl keiner machen:
"Neue Version - Endlich nicht mehr PPC-Kompatibel - Kaufen Kaufen Kaufen"
:D
 
Vielleicht solltest du mal bei Cyberport etc. nachsehen. Im Moment verkaufen die dort die Ibooks der letzten Generation (also vor dem letzten Mini-Speedbump für unter 900 Euro). Der Preis dafür ist wirklich Fair und wegen dem wechsel auf intel würde ich mich jetzt noch nicht nass machen. Fakt ist das Apple erst nächsten Jahr mit der Umstellung anfängt. Da werden sich als erstes die Powermacs und Powerbooks drankommen. Bis man dann beim Ibook ist wird es mindestens ende nächsten Jahres. Unabhängig davon gibt Apple die Transition-Time zu Intel mit einem Abschreibungszeitraum an der ungefähr drei Jahre beträgt. Man kann also sagen das vom letzten Ibook an das mit IBM-CPU gefertigt wird noch drei Jahre lang alle beim alten bleibt.

Unabhängig davon gehe ich davon aus das du mindestens 50-60% des Kaufpreises bei Ebay für dein Ibook zum Ende des nächsten Jahres bekommst, ist somit ein ganz guter Deal weil du effektiv um die 500 Euro dafür bekommen solltest (natürlich ohne Garantie aber in den meisten fällen ist das so. Wenn du Student bist kannst du ja auch mal bei macatcampus nachsehen was es für angebote gibt.

Wenn du das Book das wieder verkaufen möchtest kann ich dir auf jeden Fall 3 Jahre Garantie empfehlen was den Verkaufspreis unglaublich anhebt.
 
In Österreich haben wir leider Keinen Cyberport.
 
Jack00 schrieb:
In Österreich haben wir leider Keinen Cyberport.


Ihr habt aber sicher Internet, oder..:D

Cyberport ist ein Internet Handel mit Sitz in Dresden
 
Zurück
Oben Unten