ibook kann nicht im Windows-Netzwerk drucken

S

switcher82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe vor kurzen ein ibook blueberry bei ebay ersteigert. Klasse Teil. Habe es in ein Windows-Netzwerk integriert. Der Datei-Zugriff klappt problemlos. Jedoch gibt es ein Problem mit dem Drucken. Habe einen Lexmark Z42. Wenn ich den direkt an das ibook anschließe, druckt er einwandfrei. Wenn ich jedoch über Netwerk drucken will. (Drucker ist freigegeben) Dann meldet mir das MAC-Druckermenü: "cannot connect to SMB" und "cannot connect to NT_..." Ich habe einen PC mit Windows XP home drauf. Alle anderen "Netzwerkteilnehmer" (PCs) können drucken. Der Drucker ist im MAC-Menü als Windows Netzwerkdrucker eingerichtet. Wer kann mir helfen? Danke schonmal im voraus.
 
Probier mal (sofern nicht bereits erledigt) , die Treiber für den
Drucker auf Deinem Book zu installieren. Danach sollte es klappen.
 
versuchs mal so:
Beim PrintCenter mit gedrückter ALT-Taste Drucker hinzufügen,
dann im weiteren Menü Windows-Drucker über Samba (oder so ähnlich);
dann

smb://BENUTZERNAME:pASSWORT@192.xxx.x.xx/DRUCKERFREIGABENAME

Wenn du kein Passwort benötigst, dann lass es einfach weg (auch den Doppelpunkt).

Dann sollte es gehen.

Viel Glück vwp
 
Vielen Dank, jetzt geht's.

MfG

Christian
 
Sorrz bekomme das mit der samba einstellung nicht hin.... kann mir nochmal einer erklaeren wie ich den drucker da genau einstelle.. mit drucker hinzufuegen mit alt gedrueckt komme ich in eine art samba menu


mfg

Alex
 
sorry, komme nicht in eine art sambamenue
 
1.) Drucker-Dienstprogramm starten
2.) ALT gedrückt halten und auf Hinzufügen klicken
3.) nach längerer Wartezeit unter 'Weitere Optionen' als Gerät 'Windows Printer via Samba' wählen
4.) Druckername und smb-Adresse eingeben (siehe oben)
5.) Druckertreiber wählen (eventuell gimp print installieren)
6.) Glück gehabt?


Gruß vwp
 
vwp schrieb:
versuchs mal so:
Beim PrintCenter mit gedrückter ALT-Taste Drucker hinzufügen,
dann im weiteren Menü Windows-Drucker über Samba (oder so ähnlich);
dann

smb://BENUTZERNAME:pASSWORT@192.xxx.x.xx/DRUCKERFREIGABENAME

Wenn du kein Passwort benötigst, dann lass es einfach weg (auch den Doppelpunkt).

Hallo!
Ich bin noch ein totaler mac anfaenger, habe seit ein paar tagen ein iBook G4 mit OSX 10.3.4. Das iBook haengt auch ueber einen funkrouter an einem windows netzwerk. die datei freigabe funktioniert auch nur beim drucken hat er probleme (HP Deskjet 3820 ist ueber parallelport an einem winxp). wollte das jetzt auch mal ueber die Windows-Drucker via Samba probieren, nur weiss ich jetzt nicht welchen benutzernamen und passwort ich da angeben muss. ist das einfach der benutzername und pw vom iBook?

Ein weiteres problem ist, dass ich den drucker unter hp bei den druckermodellen nicht finden kann. habe den treiber direkt fuer das modell von hp runtergeladen und installiert, aber in der liste der druckermodelle ist er nicht zu finden.

ueber hilfe waere ich sehr dankbar!
 
sorry fuer die frage, habs jetzt hinbekommen

also es geht jetzt endlich mit dem drucken ueber netzwerk. hab es jetzt doch nicht ueber die windows-drucker via samba gemacht, sondern einen anderen hp drucker ausgewaelt, der nicht genau das modell ist, was ich hab, und jetzt geht es....
 
Falls es Treiberprobleme gibt, kannst Du auch mal bei gimpprint schauen, ob es einen guten Treiber für dein Modell gibt.
 
Habe eine ähnliche Konfiguration:
iBook -> Netzwerk -> Win2K -> Canon S750

Als Druckertreiber benutze ich CUPS, wobei ich hierbei ein etwas älteres Modell als Treiber eingestellt habe (mein Drucker ist dort nicht vermerkt).

Das Drucken funktioniert gut, leider sind die Farben blass, und auch der Text ist grau anstatt schwarz

Wie bekomme ich zumindest beim Text vernünftiger Ergebnisse --> SCHWARZER Text?
 
Irgendwo bei gimp- print gibt es eine Auflistung, welcher nicht direkt unterstütze Drucker mit welchem Ersatztreiber halbwegs funktioniert, vielleicht findest du da ja einen Hinweis, welchen Druckertreiber du nehmen solltest...
 
Zurück
Oben Unten