Ibook in Japan kaufen und in Deutschland benutzen?

  • Ersteller Russel-Athletic
  • Erstellt am
R

Russel-Athletic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Da eine bekannte gerade in Japan ist und auf ihrem dortigen Rechner sehr eingeschränkt ist, möchte sie sich gerne einen Laptop kaufen. Wahrscheinlich ein Ibook. bloß jetzt ist die große Frage:
Kann man ein japanisches Ibook komplett in Deutsch und Deutschland benutzen?
Muss man das OS neuinstallieren?
Was für ein Layout hat die Tastatur?

Sonst irgendetwas was beachtet werden sollte?
 
MacOS ist multilingual. D.h. du kannst es sicher ohne Probleme auf Deutsch umstellen. Wie das mit dem Keyboard Layout ist kann ich leider nicht sagen, aber beim iBook lässt sich die Tastatur ziemlich einfach austauschen. Was eine neue deutsche Tastatur kostet weiß ich aber nicht. Sonst muss man wohl nur aufs Netzteil achten. Kann sein, dass sie für Deutschland ein anderes braucht. War (leider) nie in Japan und somit auch keine Ahnung wie deren Stromnetz aussieht. Ein neues Netzteil sollte man aber auch kaufen können.

MfG, juniorclub.
 
Hi,
du musst das OS nicht neuinstallieren, sondern kannst es umstellen. Das Layout ist nicht so toll, da musst du zum Apple Händler gehen und die Tastatur austauschen.
 
im japanischen Apple Shop kannst du dir das Layout ansehen.
Keyboard kostet im AmiShop(www.pbparts.com) ca.120$ nur als Anhalt und das Keyboard ist relativ leicht zu wechsel falls du es selbst machen möchtest.
Keyboard iBook 99$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei eBay schon Keyboards für 30 - 40 Euro weggehen sehen. Natürlich gebraucht. Im Zweifelsfall einfach das Ami-Layout nehmen, das sollte weltweit verfügbar sein, soweit ich weiß. Oder?
 
Um wieviel ist es denn in Japan billiger?

Mein Opa ist auch gerade in china und ich plane den umstieg von Mac mini auf iBook also würde sich das anbieten
 
Ein normales iBook, 12", was bei uns 1029€ kostet, kostet in Japan 119'800 Japanische Yen was 879.40€ entspricht.
1€uro = 136.29 Japanischer Yen
Also, KAUFEN, MARSCH, MARSCH :D
 
Gibt es da ein problemmit der Garantie wenn etwas kaputtgeht? Oder einfach direkt an apple schiken wenn was gröberes ist?

Sagen wir einmal: 880€ (das Book)+ 100€ (Tastertur)+ 80€ (Netzgerät)= 1060€ = Teurer als bei uns.
 
Netzgeraet brauch nur nen anderen Stecker und den sollte es bei ebay schon ziemlich guenstig geben. Netzteil gibts auch billiger von ner anderen Firma...
Garantie ist AFAIK weltweit !

grind
 
Garantie ist kein Problem, die kannste überall nehmen. Netzteil kannst du viel billiger bekommen, zB bei eBay. Tastatur musste du auch mal ab und zu bei eBay reinschauen, da bieten öfter mal welche an.
 
Tastatur kannste auch hier mal schauen, vielleicht ist ja mal irgendwie eine dabei.

Netzteil ist überall einsetzbar, brauchst eben wie erwähnt nur nen anderen Stecker.
Benutze auch ein PB mit französicher Tastatur, resp. schweizer. Da musste ich mich zwar auch erst an die ¨ für die 'grossen' Umlaute gewöhnen, aber es geht wunderbar. Amerikanische sollte auch ein 'Kinderspiel' sein.

Also nix wie kaufen. ;)
 
Hallo Leute, also ich bin zur Zeit in Japan auf einer laengeren Dienstreise und hab mir hier mein PowerBook G4 gekauft. Es gibt in Tokio zwei grosse Apple Stores eins in Ginza und eins in Akihabara (Electronic City). Habe fuer ein Powerbook G4 1,67GHZ, 1 GB Ram, 100GB Festplatte 313.000 YEN bezahlt. Das entspricht nach dem aktuellen umrechnungskurs ca. 2.300 Euro.

Habe mir gleich die amerikanische Tastatur einsetzen lassen das kostet garnichts und dauert ca eine halbe Stunde. Der Nachteil dabei ist das y und z vertauscht sind und die Umlaute fehlen ae ue oe usw aber damit kann ich mich anfreunden. Man kann aber einfach Deutsche Tastatur einstellen das ist alles so wie mans gewoehnt ist nur die Tasten stimmen halt nicht.
Ich Ueberlege noch ob ich mir nach meiner heimkehr eine Deutsche Tastatur einbauen lasse.

Man kann das Betriebssystem ganz einfach auf Deutsch einstellen das ist garkein Problem.

Der Netzadapter ist 110 - 230 V jedoch nur mit Japanischen Stecker. Da ich aber den Ipod Power Adapter habe ist da der europaeische Stecker dabei einfach auf das Netzgeraet raufklipsen und fertig.

Garantie gilt natuerlich auf der ganzen Welt bei jedem Apple store.

so bei mir ist es jetzt 8:44 und ich muss arbeiten gehen ;)

lg oli
 
stickdog schrieb:
Hallo Leute, also ich bin zur Zeit in Japan auf einer laengeren Dienstreise und hab mir hier mein PowerBook G4 gekauft. Es gibt in Tokio zwei grosse Apple Stores eins in Ginza und eins in Akihabara (Electronic City). Habe fuer ein Powerbook G4 1,67GHZ, 1 GB Ram, 100GB Festplatte 313.000 YEN bezahlt. Das entspricht nach dem aktuellen umrechnungskurs ca. 2.300 Euro.

Habe mir gleich die amerikanische Tastatur einsetzen lassen das kostet garnichts und dauert ca eine halbe Stunde. Der Nachteil dabei ist das y und z vertauscht sind und die Umlaute fehlen ae ue oe usw aber damit kann ich mich anfreunden. Man kann aber einfach Deutsche Tastatur einstellen das ist alles so wie mans gewoehnt ist nur die Tasten stimmen halt nicht.
Ich Ueberlege noch ob ich mir nach meiner heimkehr eine Deutsche Tastatur einbauen lasse.

Man kann das Betriebssystem ganz einfach auf Deutsch einstellen das ist garkein Problem.

Der Netzadapter ist 110 - 230 V jedoch nur mit Japanischen Stecker. Da ich aber den Ipod Power Adapter habe ist da der europaeische Stecker dabei einfach auf das Netzgeraet raufklipsen und fertig.

Garantie gilt natuerlich auf der ganzen Welt bei jedem Apple store.

so bei mir ist es jetzt 8:44 und ich muss arbeiten gehen ;)

lg oli

Na dann … frohes schaffen ;)

Ist alles kein Problem, hab ich mir doch gedacht, auch das mit dem Netzteil. ;)

Also Jung, kaufen und ne Ami-Tastatur verkrafteste auch.


Oli: Nur bin ich mir nicht so sicher ob das einsetzen einer deutschen Tastatur in Deutschland auch kostenlos ist. - eher nicht. :( - kennst ja das deutsche Volk ;)
 
ich bin ja eigentlich aus Oesterreich aber da wirds sicher auch nicht kostenlos sein aber das macht nichts ich hab mich schon mit der Ami Tastatur angefreundet ...GESTERN bin ich draufgekomen DAS das euro zeichen fehlt kann euch auch was in Japanisch schreiben bin naemlich gerade auf so nem Internet automat ちれちのとしりはてはらにみとしはらこみひのまこならこはにはしひのしはまみしso das reicht erstmal


lg oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaute schreibt man mit "alt"+"u" das ergibt dann ¨ (gelb markiert) danach schreibst Du dann z.B. "a" (oder "A") und bekommst ein ganz normales "Ä". das Eurozeichen lässt sich bestimmt auch noch über die Tastaturübersicht (unter der Landesflagge im Tastaturmenü) finden.
 
stickdog schrieb:
ich bin ja eigentlich aus Oesterreich aber da wirds sicher auch nicht kostenlos sein aber das macht nichts ich hab mich schon mit der Ami Tastatur angefreundet ...GESTERN?bin??????????????????DAS????????????????????????kann???????????was????????????????????????bin??????????gerade?auf?????????????????automat??????????????????????????????????????so das reicht erstmal


lg oli

In Lautschrift: "chirchinotoshishirihateharanimitoshiharakomihinomakonarakohanihashihinoshihamamishi"
Na dass macht aber keinen Sinn, was Du da schreibst ;) :D
Da ich öfter in Japan bin, habe ich mir da in den letzte Jahren schon insgesamt drei Rechner gekauft und bisher nie Probleme gehabt (Tastatur, Netzteil, Garantie etc.) Ich frage mich, ob die amerikanische Tastatur überhaupt nötig ist, sie ist ja nahezu identisch mit der japanischen d.h. auf der japanischen Tastatur sind lediglich ZUSÄTZLICH zu den normalen Buchstaben japanische Zeichen - das sieht doch für den Nicht-Japaner stylisch aus und lässt sich normal bediehnen....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja (noch) nicht japanisch ;)
 
Zurück
Oben Unten