iBook in Berlin gestohlen

Nanker Phelge schrieb:
Ich finde es ziemlich daneben wenn man sich über leute denen etwas gestohlen wurde auch noch echauffiert. Man sollte sich auch zunächst etwas mit dem deutschen rechtssystem auseinander setzen, da sieht man daß auch fahrlässigkeit im punkte der überwachung von gegenständen durchaus geschützt wird. Ausserdem sollte jedem menschen einfach klar sein daß die diebe die bösen sind!
Muss man sich jetzt dafür entschuldigen wenn einem unrecht getan wird?
Mir wollen solche kommentare einfach nicht in den kopf.
Und ja es ist leicht zu stehlen, müssen wir uns zwangsläufig aber damit abfinden<? Ich bin dazu nicht bereit vielleicht sehen das manche leute hier ja anders.
An den threadersteller: Viel Glück! Und Respekt daß du noch so ruhig bist

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Auch ich bin immer wieder (negativ) überrascht, was auch in diesem Forum für manche Mitglieder arrogant sind!

An den threadsteller: Auch von mir nochmal alles Gute und toi toi!
 
rotafux86 schrieb:
*aberglaube modus ein*
toi
- denn aller guten dinge sind drei!
*aberglaube modus aus*
 
Urmel78 schrieb:

das tool ist so ziemlich wertlos, da sich nur im beriebssystem schreibt, und nicht in der hardware (irgedeinem eprom z.b.) so kann derjenige, der das book klaut die osx platte einfach formatieren, und weg ist das überwachungsprogramm !

man müsste schon einen kleinen gps-sender haben, oder etwas wie die handys haben, wo man sie auf der karte orten kann, sobald sie im netz sind. (sie werden auch anhand ihrer einzigartigen emai-nr im netz identifiziert).
 
das tool ist so ziemlich wertlos, da sich nur im beriebssystem schreibt, und nicht in der hardware (irgedeinem eprom z.b.) so kann derjenige, der das book klaut die osx platte einfach formatieren, und weg ist das überwachungsprogramm !

:rolleyes:
Wo wir beim Thema sind: Airbags im Auto sind auch wertlos! Wenn ich in Paris von Paparazzi verfolgt werde und mit meinem Mercedes mit 200 Sachen gegen einen Betonpfeiler im Tunnel knalle, dann bin ich eh tot.
 
rata911 schrieb:
:rolleyes:
Wo wir beim Thema sind: Airbags im Auto sind auch wertlos! Wenn ich in Paris von Paparazzi verfolgt werde und mit meinem Mercedes mit 200 Sachen gegen einen Betonpfeiler im Tunnel knalle, dann bin ich eh tot.

Der Vergleich ist nun wirklich dumm, denn Mister_Ed hat schon recht mit seiner Aussage...
 
^Ich genau so.
Mal etwas Wahrscheinlichkeitstheorie: Ist es wahrscheinlicher MIT dieser Software, dass das Notebook wiedergefunden wird als OHNE? Jep.
Ist es eine Garantie dafür, dass es wiedergefunden wird? Nein.
Deswegen ist die Software nicht sofort wertlos.
Besser MIT Airbag? Logo.
Aber schützt der dich vor dem Schlimmsten? Nein.
 
viel glück an den threadersteller.

ich reg mich immer mehr auf, wie es in unserer gesellschaft so weit kommt, dass immer wieder sachen gestohlen werden. meinem kumpel wurde auch das handy entwendet, ein altes 6230, welcher vollidiot stielt so ein altes mistteil, aber ärgerlich ist es wegen der sim und den kontakten im handy gewesen. das hat sich in kassel ereignet.
da frag ich mich, wo es in unserer gesellschaft hingeht, wenn noch nicht einmal mehr das eigentum anderer respektiert wird.

ich hoffe, die diebe bekommen ihre gerechte strafe und er bekommt sein book wieder
 
rata911 schrieb:
Wenn ich in Paris von Paparazzi verfolgt werde und mit meinem Mercedes mit 200 Sachen gegen einen Betonpfeiler im Tunnel knalle, dann bin ich eh tot.

da hat wohl einer den "diana-trauma" bekommen! :D
 
Mister_Ed schrieb:
das tool ist so ziemlich wertlos, da sich nur im beriebssystem schreibt, und nicht in der hardware (irgedeinem eprom z.b.) so kann derjenige, der das book klaut die osx platte einfach formatieren, und weg ist das überwachungsprogramm !
Da bist du wohl technisch nicht auf der Höhe der Zeit... :p
Openfirmware Kennwort mit der OS CD1 setzen unterbindet den Start von CD, DVD, UNIX-Single-Mode und Firewiretargetmode. Sprich nur mit Passwort ist es möglich das OS zu löschen und neu aufzusetzen.
Einzige Möglichkeit dieses zu umgehen wäre den Arbeitsspeicher komplett zu entfernen, aber beim iBook kann man nur das obere Modul so einfach entfernen, an die mitgelieferten 256 MB (bzw. später wurden 512 eingebaut) kommt man so einfach nicht ran, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die nicht fest auf dem Mainboard sitzen.
Von daher hilft die Software eben schon.
 
rotafux86 schrieb:
Openfirmware Kennwort mit der OS CD1 setzen unterbindet den Start von CD, DVD, UNIX-Single-Mode und Firewiretargetmode. Sprich nur mit Passwort ist es möglich das OS zu löschen und neu aufzusetzen.

Und welcher Otto-Normalo macht das denn auch?
 
Und welcher Otto-Normalo macht das denn auch?

Wenn nicht, dann ist Otto-Normaluser ziemlich wertlos *duck* ;)
Ne, im Ernst, die Lösung klingt interessant. Aber wehe ich verliere das Passwort, kenn mich doch :D
 
Noch ein Tipp für den Beklauten:
Guck in die "Zweitehand", das ist ein Berliner Gebrauchtwarenmagazin. Vielleicht versuchen die Diebe es darüber zu verkaufen?

Grüße und Beileid,
Alexander
 
Radiohead schrieb:
Und welcher Otto-Normalo macht das denn auch?
Jeder, der sein OS kennt. :D .

Ne mal im Ernst, wer das nicht macht, geht echt ein großes Risiko ein.
Und das mit dem Arbeitsspeicher entfernen ist nicht so bekannt, d.h. selbst Kriminelle geben schnell auf. Wenn mir der Mac geklaut wird, soll der Dieb dann keine Freude damit haben!
 
rata911 schrieb:
Ne, im Ernst, die Lösung klingt interessant. Aber wehe ich verliere das Passwort, kenn mich doch :D

Kein Problem, wenn nicht gerade das OS vollends beschädigt ist: Das Openfirmwarekennwort läßt sich problemlos wieder mit Administratorenrechten entfernen, sogar ohne es zu kennen.
 
rotafux86 schrieb:
Da bist du wohl technisch nicht auf der Höhe der Zeit... :p
Openfirmware Kennwort mit der OS CD1 setzen unterbindet den Start von CD, DVD, UNIX-Single-Mode und Firewiretargetmode. .

naaa suuuper! und dass ich dabei auf den "target mode" verzichten muss, damit der rotz funktioniert !?!. und das soll ein vorteil dieses tools sein !?! :rolleyes:
 
Das mit dem Openfirmware Passwort ist interessant. Ich habe seit 3 MOnaten ein Powerbook und wenn es schon mal geklaut werden sollte, dann soll der Dieb wenigstens nichts damit anfangen können :)

Jetzt hätte ich bitte nochmal eine Beschreibung für einen Newbie ... Was muss ich dafür machen und was ist wenn das PW weg ist ... Kann ich das dann doch wieder löschen? Und das bringt dann jan nur in Verbindung mit dieser Diebsathlüberwachung (na dieses Tool da) etwas,oder?
 
Mister_Ed schrieb:
naaa suuuper! und dass ich dabei auf den "target mode" verzichten muss, damit der rotz funktioniert !?!. und das soll ein vorteil dieses tools sein !?! :rolleyes:

Wenn du ihn oft brauchst, ist das natürlich eine Überlegung, aber wegen dem SingleUnix-Mode sehe ich keine Probleme, zumindest bei mir fallen selten Wartungsarbeiten an, bei Linux brauche ich das Runlevel s auch fast nie.
Also, wenn du die Verbindung mittels Firewire öfter brauchst, dann musst du es nicht setzten, man kann ja auch mechanische Sicherungen vornehmen um seinen Mac zu schützen. Vielleicht ändert Apple das nochmal so ab, dass man durch Eingabe des Kennworts dann doch im FWTM starten kann. Hat ja eh recht lange gedauert, bis Apple das mit dem OpenFirmwareKennwort hingekriegt hat (Irgendwann bei Panther).
 
SirVikon schrieb:
Das mit dem Openfirmware Passwort ist interessant. Ich habe seit 3 MOnaten ein Powerbook und wenn es schon mal geklaut werden sollte, dann soll der Dieb wenigstens nichts damit anfangen können :)

Jetzt hätte ich bitte nochmal eine Beschreibung für einen Newbie ... Was muss ich dafür machen und was ist wenn das PW weg ist ... Kann ich das dann doch wieder löschen? Und das bringt dann jan nur in Verbindung mit dieser Diebsathlüberwachung (na dieses Tool da) etwas,oder?

Hier wird ihnen gerne geholfen:
-das Tool ist nicht dazu erforderlich
-Das Setzen des OpenFirmwareKennworts verhindert, dass der MAC mit einem der anderen Startvorgänge (SingleUNIX-Mode bzw. Firewiretargetmode (also als externe Festplatte) oder von CD gestartet werden kann.
-Sinn des ganzenist zu verhindern, dass ein Dieb die Platte überschreiben kann oder an die Daten rankommt
-Nutzt nur was, wenn alle Benutzeraccounts ein Passwort haben und "Automatisches Anmelden" deaktiviert ist.

Um das Open Firmware Kennwort zu setzen muss von der Installations-CD 1 vom Tiger (wie es bei Panther ist weiß ich nicht, bei Jaguar gab es das noch nicht) nachinstalliert werden. Dazu das Programm von der CD (unter Applications/Utilities) in die Dienstprogramme kopieren und dann von dort starten. Das übrige ist selbsterklärend. Aber nie das dort gesetzte Kennwort vergessen, wenn es trotzdem passiert dort wieder ändern (Geht ohne das alte zu kennen).

Wenn das OS nicht mehr bootbar ist und man zwangsläufig von CD starten will, wird man nach eben jenem Kennwort gefragt. Das ist ja auch der Fall für den Dieb, der die Kennwörter nicht kennt, nun aber mit dem Rechner nichts mehr anfangen kann. Allerdings kann er die Festplatte noch in einem anderen REchner verbauen und dort die Daten einsehen, darum ist weiterhin File Vault zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten