iBook im KfZ

kann man ein iBook zugeklappt bedienden? Bei meine geht das eigentlich nicht...
 
Sir McIntosh schrieb:
kann man ein iBook zugeklappt bedienden? Bei meine geht das eigentlich nicht...

Geht auch nicht. Du müsstest den Reedkontakt mit einem Stück Metall (Münze, Slotblech) abdecken, dann geht es...

So habe ich ja die iMond fotos gemacht, die auch in der Galerie sind...
 
Ich finde jede lösung mit ibook oder powerbook völlig unpraktikabel im Auto!
Aber die aufgeworfene Frage und die Antworten darauf haben mir gezeigt, was für interessante und geistreiche Menschen sich hier im Forum tummeln! Gruß
 
also man kann das ibook mit software dazu bringen das es nicht in den ruhezustand geht wenn man es zuklappt. unter jaguar heist diese "NoSleep". für panther gibts ein tool "SleepLess" welches dasselbe bringt. die beiden programme gibt es soweit ich weis bei versiontracker.
 
Oh Mann, diese ganze Scheisse mit PDA Navigation oder Navigation mit dem Notebook, wenn ich das schon höre.
Dabei bekommt man z.B. das Blaupunkt E1 Navigationssystem schon ab 550 €.
 
Und Route 66 auf einem 7" Display will ich mir garnicht vorstellen...
 
Sir McIntosh schrieb:
kann man ein iBook zugeklappt bedienden? Bei meine geht das eigentlich nicht...

Eigentlich sollte man ein iBook auch zugeklappt bedienen können. Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber an jedem Notebook kann ich ein ext. Monitor anschließen, dieses zuklappen und danach damit arbeiten. Oder nicht? Zumindest funktionieren bei uns auf der Arbeit alle Notebooks mit zugeklapptem Display.
 
Lace schrieb:
Oh Mann, diese ganze Scheisse mit PDA Navigation oder Navigation mit dem Notebook, wenn ich das schon höre.
Dabei bekommt man z.B. das Blaupunkt E1 Navigationssystem schon ab 550 €.

Einige habens scheinbar noch nicht verstanden worum es geht. 1. Warum soll ich mir ein auf CD basierendes System kaufen. Die CD´s sind einfach zu teuer. Kartenmaterial aus dem Netz herunterladen und das ganze am besten kostenlos. 2. Habe ich kein Bock mehr ständig cd´s im Auto rumfliegen zu haben. Musik auf der Festplatte oder mal gerade 1000 MP3´s auf ne DVD geklatscht und Ende is mit CD´s wechseln. Und wenn mir die Musik nicht mehr gefällt, dann kann ich ja über Airport mal schnell meinen PC anzapfen und was neues instalieren. 3. Im Stau mal gerade schnell die E-Mails abgerufen. Schließlich hat man ja heute ein Bluetooth Handy über das man mal schnell ne Verbindung herstellen kann. 4. Außerdem ist ein 7" Touchscreen bestimmt deutlich größer wie die 6 Qudratcentimeter bei nem Autoradio mit Navi. Kann das alles dieses tolle Blaupunkt Navisystem? Ich glaube sogar, mein iBook kann noch deutlich mehr. Es müssen einfach Antworten her, wie man das ganze realisieren kann. Die Hardware ist mir glaube ich zum größten Teil klar. Leider lässt sich einiges mit dem iBook dann doch wieder nicht machen. Die Idee mit einer Dockingstation hat mich auch schon beschäftigt.
 
Hallo.
Erst Mal, genau, du bringst es auf den Punkt!!
Das sind auch die Gründe, die mich dazu bewegen so etwas zu bauen.

Filou1963 schrieb:
Die Idee mit einer Dockingstation hat mich auch schon beschäftigt.
Ich bin am überlegen mir selber eine zu schweißen und die Kabel dann im Auto nach vorne zu legen. Sollte machbar sein.
Nur, wie ich die Kasten (die Dockingstation) im Kofferraum befestige, das weiß ich nocht nicht ganz genau.
Ein wenig Zeit braucht das eh alles noch, weil ich nocht nicht das Geld für die Anschaffung habe.
Es muss ja nur ein Kasten sein, wo das Book genug Luft bekommt, genug Platz für die Anschlüsse und das Verrutschen muss gesichert sein (gepolstert).

Vll zeichne ich mal etwas auf. Dann stelle ich das Bild mal online.
MfG Kryp
 
Mir schwirrt genau der selbe gedanke auch schon einige zeit durch den kopf, allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass sich da aus rein software technischer sicht eine DOSe wesentlich eher eignen würde als ein mac.
schon allein wegen der navigation. für mac gibt es einfach kein ausgereiftes programm, das ein vollwertiges standalone navigation-system ersetzten könnte. sad but true..
naja, aber eigentlich will ich gar kein windows mehr sehen... :confused:
bin ja mit os 10.3 sonst voll zufrieden...
 
Nuuk schrieb:
eine DOSe wesentlich eher eignen würde als ein mac.
Leider hast du da Recht.... aber
Nuuk schrieb:
eigentlich will ich gar kein windows mehr sehen... :confused:
bin ja mit os 10.3 sonst voll zufrieden...
Genau! :)

Na ja, VPc ist ja auch noch da :(
Ich als Optimist, bin der Ansicht, es wird vll auch bald eine Software für den Mac geben.
 
Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
 
@ Filou1963

Nein, ein iBook kann man offiziell nicht zugeklappt betreiben, es schläft sofort ein wenn man es zu klappt und wacht auch nicht wieder auf, auch nicht wenn man usb geräte ansteckt, was wohl früher die rechner aufgeweckt hat. das iBook schläft dann tief und fest. nur die von mir genannte software brachte bei mir bisher erfolg den rechner zugeklappt laufen zu lassen.
 
cbecker-nrw schrieb:
schläft dann tief und fest. nur die von mir genannte software brachte bei mir bisher erfolg den rechner zugeklappt laufen zu lassen.

warum ist das so?
Ich meine, wenn man einen externen Monitor anschließt, muss das NB doch net offen sein! Das' doch beim PBook so, dass man es dann zuklappen kann, oder liege ich da falsch?


MfG Kryp
 
Ja, ein Powerbook kann man mit externer tastatur und monitor auch geschlossen betreiben.
 
Ok. Hab mal wegen einer Dockingstation geforscht. Es gibt eine USB Dock. Diese wird über USB Kabel angeschlossen und stellt anschließend folgende Schnittstellen zur Verfügung. Parallel, Seriell, LAN, 2x PS/2, 2x USB und PC-Link. Die Frage ist mal wieder funktioniert das Ding auch. Leider steht nur Windows dabei. Wie Diskriminierent! Um das Book im Auto in Betrieb zu nehmen, wäre dann nur noch das USB Kabel der Dock und die Stromversorgung anzuschließen. Die Befestigung bleibt jedoch weiterhin eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filou, den Sound per FM zu übertragen finde ich nicht so gut, weil - wie sollte es anders sein - die Qualität grottenschlecht ist (FM eben).
Ich hatte auch das Problem, dass mein Autoradio (Sony) keinen AUX-Eingang hatte (zum Anschluss des iPod).
Habe mir dann bei eBay einen billigen 10-Fach-CD-Wechsler um EUR 20,- gekauft. Danach das Autoradio und den Wechsler mit dem Steuerungskabel verbunden, und das Audiokabel, das auch an d. Autoradio u. Wechsler angeschlossen wird statt am CD-Wechsler einfach am iPod angeschlossen. Das Autoradio denkt jetzt du spielst eine CD vom Wechsler ab, aber der Sound kommt dann vom iPod oder sonst einem externen Gerät.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

oe3vsfm4
 
Mir bleibt leider keine andere Möglichkeit wie FM. Dieses Sch... Radio hat keine Wechslersteuerung. Ich bin schon froh, das es die Stummschaltung meiner Freisprecheinrichtung versteht.
 
Hallo
Filou1963 schrieb:
Die Befestigung bleibt jedoch weiterhin eine Frage.
Darum sage ich ja, selber bauen und einfach Schlitze / Slots für die Anschlüsse (USB, Strom, usw.) freilassen.


MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten