iBook im Dualmodus schließen?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

hab schon öfter hier in der Galerie BIlder von schicken Power/iBooks mit externen Bildschirmen im geschlossenen Zustand. Im Moment benutze ich meinen externen Bilschirm im Dual mit dem iBook internen, doch ein Grund des zweiten Monis ist bei mir auch die Schonung des iBook Displays. Denn irgendwann gehen die Dinger ja auch kaputt und ich würd gern noch recht lang was davon haben... Zurück zur eigentlichen Frage: Was brauche ich, um das iBook schließen zu können und auf dem externen Moni weiterarbeiten zu können? Den (oder einen) Screen Hack habe ich bereits installiert und da hat er mich auch gefragt, ob ich denn auch den Clamshell-Modus aktivieren möchte...hab ich bejaht, allerdings gehts im Moment noch nicht....
 
Die iBooks geben Wärme über die Tastatur ab. Es ist nicht nur aus Produktplatzierungsgründen von Apple deaktiviert worden sondern auch noch gefährlich für deine Hardware. Tu es lieber nicht! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Die iBooks geben Wärme über die Tastatur ab. Es ist nicht nur aus Produktplatzierungsgründen von Apple deaktiviert worden sondern auch noch gefährlich für deine Hardware. Tu es lieber nicht! ;)

Hmm okay....kannst du mir denn vllt sagen, wie ich den Bildschirm irgendwie abstellen kann? Es würde ja schon reichen, wenn ich den Stromsparmodus getrennt einstellen kann oder so....also sonst nervt es, wenn ich das gespiegelt hab und man hat zwei Displays an. Dazu kommt noch, dass dann der Effekt des Schonens auch gegen Null geht... :D
 
Nein, das geht nicht. Du kannst lediglich die Beleuchtung ausschalten. Den Bildschirm kannst du nicht abschalten. Da brauchst du ein Gerät aus der Pro-Reihe! Ich hatte mit meinem iBook damals das gleiche Problem. Zum Glück ist demnöchst ein MacBook Pro angesagt. Am iMac hier ist es auch egal.
 
Mick Dundee schrieb:
Nein, das geht nicht. Du kannst lediglich die Beleuchtung ausschalten. Den Bildschirm kannst du nicht abschalten. Da brauchst du ein Gerät aus der Pro-Reihe! Ich hatte mit meinem iBook damals das gleiche Problem. Zum Glück ist demnöchst ein MacBook Pro angesagt. Am iMac hier ist es auch egal.

Also ich will ja nicht nerven irgendwie...aber wenn ich doch die Beleuchtung ausstelle, dann schone ich doch das Display auch oder? Denn soweit ich weiß verschleißen die ja durch Einbrennung und die geschieht nur, wenn das Display beleuchtet ist... Korrigier(t) mich!
 
Das mit dem Einbrennen hast du heutzutage kaum mehr. Du schonst in jedem Fall deine Beleuchtung, ja. Aber irgendwie ist so ein Rechner auch zum benutzen da, oder? ;)

Du nervst nicht, dafür sind wir ja da! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Das mit dem Einbrennen hast du heutzutage kaum mehr. Du schonst in jedem Fall deine Beleuchtung, ja. Aber irgendwie ist so ein Rechner auch zum benutzen da, oder? ;)

Du nervst nicht, dafür sind wir ja da! ;)

Jaja klar das sag ich mir eigentlich auch! Aber sooooooorry....: Was kann denn dann kaputt gehen mit der Zeit? EInbrennen okay...das ist dann wohl abgehackt...wahrscheinlich nimmt mit der Zeit die Displayhelligkeit ab, ne?
 
ähm, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber erreichst du nicht genau was du willst wenn du das geschlossene iBook, das am ext. Monitor hängt einfach über eine externe Tastatur aus dem Ruhezustand holst?

Bei meinem PowerBook blieb das Display so jeweils ausgeschaltet und ich konnte mit dem externen arbeiten.
 
bami.ch schrieb:
ähm, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber erreichst du nicht genau was du willst wenn du das geschlossene iBook, das am ext. Monitor hängt einfach über eine externe Tastatur aus dem Ruhezustand holst?

Bei meinem PowerBook blieb das Display so jeweils ausgeschaltet und ich konnte mit dem externen arbeiten.

Wie meinste das jetzt genau? Erst zuklappen und dann mittels externer Tipse aus dem Ruhezustand holen? Geht das?
 
Beim PowerBook gings genau so ja.
 
bami.ch schrieb:
Beim PowerBook gings genau so ja.

Also ich habs jetzt mal ausprobiert, geht aber so nicht, nee. Hab es also mit Esc, Enter und diesen ganzen üblichen Verdächtigen versucht.

Allerdings höre ich dann glaub ich auf den Rat des lieben Mick, denn dass mein iBook den Hitzetod stirbt, das könnte ich nicht mit ansehen!
 
Darf ich dieses Thema nochmal hochschieben?

Hätte da noch eine Frage: Wenn ich in der Systemeinstellung "Bildschirme synchronisieren" wähle, kann ich dann wirklich, egal wie groß der andere Bildschirm ist, nur 1024x768 nehmen? Heißt also ein iBook und theoretisch ein Apple Cinema Display würde überhaupt keinen Sinn ergeben?
 
Du kannst das ScreenSpanning Tool nehmen (genauer Name ist mir entfallen- schon lange kein iBook mehr in Gebrauch)
regards, Domi

EDIT: komische Rechtschreibfehler entfernt :)
 
HA da hab ich doch glatt ne Lösung gefunden! Wenn ich einstelle, wo sich die Monitore befinden ("Desktop erweitern"), dann kann man ja die Leiste, somit also den Hauptbildschirm, verschieben! Dann habe ich in einer tollen Auflösung alles auf dem größeren Screen!

Eine klitzekleine Frage hätte ich da noch...: Ich kann ja, um nur am großen Display zu arbeiten, die Displaybeleuchtung des iBooks runterschrauben. Allerdings ist doch dann der Screen nicht komplett aus, oder? Ich würde ihn aber wie gesagt ja gerne schonen....wie ist das realisierbar?
 
Die Antwort darauf gabs schon im vierten Post...
 
Zurück
Oben Unten