iBook holt keine DHCP-Daten von Router

D

Domian88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin halb an verzweifeln.. habe gestern einen W-Lan Router von Phillips gekauft. Ist auch alles schön und gut, hab ihn angeschlossen, Daten eingegeben und mein iMac G5 war auch sofort drin.
Nur das iBook spinnt rum... wenn ich die gleichen Einstellungen einstelle wie bei dem iMac (also IP und so per DHCP kriegen) weist der sich selbst ne IP zu. Macht er bei Anschluss direkt per Kabel am Router auch.

Kann mir irgendwer sagen wie ich das iBook wieder dazu bringen kann sich die DHCP Daten zu holen? Oder Alternativ ne andere Möglichkeit wie ich das Online kriege.

Habe schon hier im Forum gesucht und auch alle Hardware resettet, Cache gelöcht (Tiger Cache Cleaner)..

Lg und schonmal Danke
Domian88
 
Hi,

hast du event. einen MAC-Filter auf dem Router aktiviert?

Grüße
 
Ne, ist keiner aktiviert, hab ich schon überprüft.

Lg Domian88
 
ich würde mal folgendes ausprobieren:
- iMac abkoppeln vom Netz, ggf. Netzwerk deaktivieren
- Router komplett zurücksetzen (factory reset)
- auf iBook Netzwerk Umgebung auf automatisch und AirPort aktivieren

Dann müsste das WLAN des Routers unter dem AirPort Symbol sichtbar werden und eine Verbindung möglich sein.
 
Habe ich schon alles versucht. Hat aber nichts gebracht... Das komische ist ja das der Rechner das Netz findet. Das Airport Symbol in der Menüleiste ist auch aktiv, verbinden tut er sich also. Er holt sich halt nur keine DHCP Daten, sondern nimmt stattdessen diese eigene IP 169.XXX.X.X...
 
hat Dein iBook auch nen DNS eintrag ? also die Adresse vom Router als DNS Server ?
Den mußte ja eigetlich immer händisch eintragen.

zur Not würd ich am Router den Eintrag deines iBooks löschen (wenn das geht)
und erstmal ein Netzwerk über Kabel versuchen, und schaun ob der DHCP Server des Routers überhaupt noch läuft.
 
Domian88 schrieb:
Er holt sich halt nur keine DHCP Daten, sondern nimmt stattdessen diese eigene IP 169.XXX.X.X...

Dann versuche es doch mal mit einer festen IP.

Der entsprechende Adressbereich, sowie Subnetzmaske, Gateway und Nameserver sollte ja vom Router her bekannt sein.
 
Harmony_Mac schrieb:
zur Not würd ich am Router den Eintrag deines iBooks löschen (wenn das geht)
und erstmal ein Netzwerk über Kabel versuchen, und schaun ob der DHCP Server des Routers überhaupt noch läuft.

hat Domian88 doch schon probiert, siehe Post #1 ;)
 
MacMännchen schrieb:
Dann versuche es doch mal mit einer festen IP.

Ja, auf die Idee kam ich auch schon, hab dann auf manuell gestellt und die Daten eingegeben (Also IP, Subnet Mask und Router-IP) Mit dem Erfolg das ich mit dem Rechner zwar zum Router durchkomme und von ihm auch auf meinen iMac zugreifen kann, aber ins Internet komm ich trotzdem nicht... steht dann immer "Server konnte nicht gefunden werden".

Harmony_Mac schrieb:
hat Dein iBook auch nen DNS eintrag ? also die Adresse vom Router als DNS Server ?
Den mußte ja eigetlich immer händisch eintragen.

DNS habe ich nicht eingetragen, ist mir aber auch nicht bekannt. Wurde mir vom I-Net Betreiber auch nicht genannt. Läuft beim iMac ja auch ohne und ist soviel ich weis nicht erfolderlich. Oder?
 
Domian88 schrieb:
Mit dem Erfolg das ich mit dem Rechner zwar zum Router durchkomme und von ihm auch auf meinen iMac zugreifen kann, aber ins Internet komm ich trotzdem nicht... steht dann immer "Server konnte nicht gefunden werden".

Könnte fehlender DNS sein.


Domian88 schrieb:
J
DNS habe ich nicht eingetragen, ist mir aber auch nicht bekannt. Wurde mir vom I-Net Betreiber auch nicht genannt. Läuft beim iMac ja auch ohne und ist soviel ich weis nicht erfolderlich. Oder?

doch. Trage doch die Gateway Adresse deines Routers ein. Der übernimmt i.d.R. DNS
 
Schönen Mittag alle zusammen!

Na ich glaube nicht, dass es an einem DNS-Fehler liegt.

Welche OS Versionen hast du auf den Geräten drauf?
Welche Karten setzt Du ein? (z.B. ibook - Airport / Airport Extreme etc...)
Welches Netzwerk bietet dein Accesspoint an?
802.11...
a
b
g
n

Der DNS Server wird heute mit dem DHCP ACK + ADDR an den Client übertragen.
Meist ist es die Adresse den Routers, da heutige Router einen DNS Server im "Forward" Modus spielen.
Daher gib einfach mal auf deinem imac im Terminal ein
"nslookup" und schau welche DNS Adressen konfiguriert sind. (alternativ "host")
Anschliessend überprüfe ob die Route richtig gesetzt ist.
"route -n" im Terminal.
Beides mal sollte die Adresse deines Router herauskommen.

Oh... hab nicht gesehen: Geht es mit Cat5 Kabel? Was macht dein ibook da?
 
Auf dem iBook ists 10.3. 9
Hat ne Airport Extreme Karte
Der Router hat 802.11 g

Beim eingeben der beiden Befehle kam folgendes zurück:
connection timed out; no servers could be reached


//edit:
Hab jetzt auf Manuell gestellt und die DNS eingegeben die mir der Router anzeigt... und ihr habt recht, nun gehts...
Aber ich will jetzt nicht hoffen das die alle 24 Std. mir ne neue DNS geben.
Jetzt läuft es zwar, aber wieso das mit dem DHCP nicht klappt versteh ich net.
Werd da jetzt wohl demnächst mal 10.4.8 draufmachen und hoffen das dann DHCP funktioniert...

Vielen Vielen Dank auch :)

Lg Domian88
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DNS Server ändert sich eigentlich so gut wie nie. Diese Sorge ist also unbegründet.

Dass die Zuweisung per DHCP nicht funktioniert, ist ungewöhnlich, da die physikalische Netzwerkverbindung ja offensichtlich in Ordnung ist. Aus der Ferne lässt sich aber schwer eine Ursache feststellen.

Möglicherweise könnte man mithilfe eines Netzwerkscans etwas herausfinden. Kennst Du Dich vielleicht mit dem Terminal und insbesondere mit dem Kommando 'tcpdump' aus?
 
Zurück
Oben Unten