iBook hinüber - Austausch verpasst :-(((

Pinu_u schrieb:
und wenn alle stricke reissen, kannst du ihn in einen ikea-bilderrahmen pappen, und über ebay als "modern art" für viel kohle verticken! ;)

Das ist mal was neues! Gute idee. Schreib einfach Dandy Ohrhol drüber und es mehr wert als ein neuer Lexus! :D

Ich hoffe du kannst noch was retten... :(
 
Incoming1983 schrieb:
Stationäre Rechner nicht, aber Notebooks haben meist ein LifeCycle von weniger als 2 Jahren, wobei apples wohl länger leben im Schnitt.
Du solltest Dein "meist" in "manchmal" ändern. Schau Dich bei Ebay um, dort findest Du reichlich Geräte, die weit älter sind wie nur 2 Jahre.

Deine Aussage hört sich leider nach der, eines Verkäufers an, der sein Lager voll hat.
 
SirSalomon schrieb:
Du solltest Dein "meist" in "manchmal" ändern. Schau Dich bei Ebay um, dort findest Du reichlich Geräte, die weit älter sind wie nur 2 Jahre.

Deine Aussage hört sich leider nach der, eines Verkäufers an, der sein Lager voll hat.

Ja, da steht dann "Bastlerware" drauf, "Akku defekt" oder sonstwas..
Nach zwei Jahren sehen die dann auch relativ versifft aus. Dreck auf dem Plastik, das nicht mehr rausgeht (z.B. vom Handauflegen), Kratzer, evtl. defekte Pixel, abgefallene Gumminoppen, ausgeleierte Netzwerkanschlüsse etc. pp.

bei zwischen 1 und 4 RMAs pro Jahr bei x86er Notebooks ist man doch froh, wenn man nach der Garantiezeit ein neues bekommt. In das alte knapp 500 bis 1000 EUR pro Jahr nochmal reinzustecken, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Fürs gleiche Geld gibts ja ein neues Gerät.

Ausnahme sind Industrienotebooks, die kosten halt ihren Preis.

Und apples scheinen, wie gesagt, auch länger zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Nach zwei Jahren sehen die dann auch relativ versifft aus. Dreck auf dem Plastik, das nicht mehr rausgeht (z.B. vom Handauflegen), Kratzer, evtl. defekte Pixel, abgefallene Gumminoppen, ausgeleierte Netzwerkanschlüsse etc. pp.

Also mein iBook hatte keinerlei Pixel-Fehler, es hatte zwar natürlich Benutzungs-Anzeichen, war aber keineswegs versifft! Und es war 3,5 Jahre alt!
 
Incoming1983 schrieb:
Und apples scheinen, wie gesagt, auch länger zu leben.

Ausnahme allerdings die G3-iBooks...


silverface schrieb:
Weißt Du den Link noch?

Sorry, leider hab ich den nicht mehr.
Müßtest du mal googlen.
Gut möglich, dass es die Seite überhaupt nciht mehr gibt.

Jedenfalls besteht das Problem i.a. (es kann manchmal ja auch was anderes sein) darin, dass der Grafikchip auf der Platine verlötet ist und sich mit der Zeit lösen kann, bzw. Lötstellen brüchig werden. Der Typ hatte das iBook aufgeschraubt, sich das Problem angeguckt und einfach "mechanisch" den Chip stabilisiert, indem er 'nen Kaugummi draufgeklebt hatte. OK, natürlich kein Kaugummi, aber so sah das halt aus. ;) Nach seiner Aussage funktionierte das problemlos.

Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie lange - aber sagen wir mal so: Wenn mein iBook sowieso "kaputt" ist, dann würde ich es aufschrauben und sehen, was ich tun kann. Viel kaputt zu machen ist da auch nicht mehr...

Ach ja, teuere Notebook-Reparatur lohnt sich meines Erachtens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverface schrieb:
Also mein iBook hatte keinerlei Pixel-Fehler, es hatte zwar natürlich Benutzungs-Anzeichen, war aber keineswegs versifft! Und es war 3,5 Jahre alt!

war ja auch ein apple ;-)
Deshalb hab ich ja jetzt auch einen..

wie gesagt, bezog sich auf standard x86er notebooks..und meine sahen immer so aus. Gut, die sind halt auch zehntausende von Kilometer in Bahn, Bus, Flugzeug und Auto mitgefahren, wurden jeden Tag benutzt und ständig auf und abgebaut (zuhause, wg, uni, in der firma etc.). Aber dafür sind es Notebooks, das müssen die abkönnen.
 
Das Logic Board von pbfixit.com wird inklusive Versand aus den USA allerdings ziemlich sicher bei über 350 oder 400 Dollar liegen. Meines Erachtens zu teuer.

Im übrigen kenne ich die Beschaffenheit des betroffenen iBook-Gehäuses nicht - Spielt nämlich eine Rolle. Sonst is es gut möglich, dass auch ein Austausch-Mainbord nur ein paar Wochen hält...
 
superspike schrieb:
Hier gibt es Bastelanleitungen: www.pbfixit.com/guide

Preise für Komponenten: www.pbfixit.com

:cool:

Danke für die Links! Allerdings würde das Board schon 329,-$ kosten - was wahrscheinlich mindestens 1:1 in Euro umgerechnet wird ;-) Naja, und dazu ist es "out of stock". Dann lieber noch der Versuch mit dem "Kaugummi" ;-)

Grüße sf.
 
performa schrieb:
Im übrigen kenne ich die Beschaffenheit des betroffenen iBook-Gehäuses nicht - Spielt nämlich eine Rolle. Sonst is es gut möglich, dass auch ein Austausch-Mainbord nur ein paar Wochen hält...

Wie das denn?! Liegt das am Gehäuse?
 
silverface schrieb:
Wie das denn?! Liegt das am Gehäuse?

Naja. Bei vielen tritt das Problem nach Logic Board-Tausch ja ziemlich bald wieder auf - wobei die Zeitspanne meist geringer ist, als zwischen Kauf und erstmaligem Auftreten des Problems. Ich bin da kein Einzelfall gewesen, aber bei mir war es auch so. Beim zweiten Tausch haben sie gleichzeitig auch Gehäuse-Teile getauscht.

Ist auch irgendwo plausibel, dass 1. ein Gehäuse bei Beanspruchung an Stabilität verliert und 2. die Stabilität befestigter Komponenten auf dem Board damit stärker beansprucht wird.

Es ist definitiv ein "mechanisches" Problem. Nicht zufällig kann man ja oft auch durch "Massieren" oder Drücken auf bestimmter Gehäusestellen kurzzeitig eine Funktion wiederherstellen. Und seitdem mein altes iBook nur noch als "Desktop" auf dem Tisch steht, sind auch keine Probleme mehr aufgetreten...
 
Zurück
Oben Unten