iBook HDD zu CompactFlash -> Transferraten etc.?

D

dapago

Hallo,

ich habe mir ein altes iBook 500 MHZ ersteigert und will dies demnächst ein wenig umbauen.
Konkret: Die 10 GB HDD heraus und durch eine CompactFlash-Karte samt IDE-Adapter ersetzen.
(siehe auch "Apple Notebook nur mit Flashdatenträger betreiben a la (Mac-) PDA? Ein Projekt ..." https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=200363)

Die neue Extreme IV Reihe von Sandisk schafft 40 MB/s beim Schreiben und Lesen - soweit habe ich Informationen zu einer potentiellen CompactFlash-Karte bereits finden können.
Sobald der Preis des 4 GB Modells auch sinkt (im Dezember sollen wohl bereits die Nachfolgemodelle mit bis zu 16 GB herauskommen, wenn man der Photokina glauben schenken darf), könnte der geplante Umbau eigentlich starten.

Um einen Geschwindigkeitsunterschied vorher bereits abschätzen zu können, habe ich mich auf der Homepage des Herstellers der HDD umgeschaut.
Folgende Informationen fand ich da u.a.:

"Access times
Average seek time 13 ms
Maximum seek time 24 ms
Track-to-track seek time 3 ms

Transfer rates
Internal From 121.4 MBit/s to 234.1 MBit/s
PIO mode (Host) PIO mode 4 (16.6 MByte/s)
UDMA mode (Host) UDMA mode 4 (66.7 MByte/s)"

Meine konkreten Fragen:
1. Welche Access times haben wohl CompactFlash-Karten?
2. Welche Transferrate hat die HDD denn nun? Finde die Angaben "Internal", "PIO mode" und "UDMA mode" etwas verwirrend! Wie ist so eine HDD wohl in einem alten iBook angeschlossen ...

Danke im Voraus!
 
OSX defragmentiert afaik in regelmäßigen Abständen die Festplatte, speichert also ständig etwas. Ich weiss nicht, ob man das unterbinden kann (bei Windows gehts), für CF-Karten wäre es jedenfalls nicht geeignet, da sie nur eine begrenzte Anzahl Löschzyklen verkraften (ein paar Millionen).
 
Zurück
Oben Unten