iBook HDD zu CompactFlash -> Transferraten etc.?

Diskutiere mit über: iBook HDD zu CompactFlash -> Transferraten etc.? im MacBook Forum

  1. dapago

    dapago Thread Starter Gast

    Hallo,

    ich habe mir ein altes iBook 500 MHZ ersteigert und will dies demnächst ein wenig umbauen.
    Konkret: Die 10 GB HDD heraus und durch eine CompactFlash-Karte samt IDE-Adapter ersetzen.
    (siehe auch "Apple Notebook nur mit Flashdatenträger betreiben a la (Mac-) PDA? Ein Projekt ..." http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=200363)

    Die neue Extreme IV Reihe von Sandisk schafft 40 MB/s beim Schreiben und Lesen - soweit habe ich Informationen zu einer potentiellen CompactFlash-Karte bereits finden können.
    Sobald der Preis des 4 GB Modells auch sinkt (im Dezember sollen wohl bereits die Nachfolgemodelle mit bis zu 16 GB herauskommen, wenn man der Photokina glauben schenken darf), könnte der geplante Umbau eigentlich starten.

    Um einen Geschwindigkeitsunterschied vorher bereits abschätzen zu können, habe ich mich auf der Homepage des Herstellers der HDD umgeschaut.
    Folgende Informationen fand ich da u.a.:

    "Access times
    Average seek time 13 ms
    Maximum seek time 24 ms
    Track-to-track seek time 3 ms

    Transfer rates
    Internal From 121.4 MBit/s to 234.1 MBit/s
    PIO mode (Host) PIO mode 4 (16.6 MByte/s)
    UDMA mode (Host) UDMA mode 4 (66.7 MByte/s)"

    Meine konkreten Fragen:
    1. Welche Access times haben wohl CompactFlash-Karten?
    2. Welche Transferrate hat die HDD denn nun? Finde die Angaben "Internal", "PIO mode" und "UDMA mode" etwas verwirrend! Wie ist so eine HDD wohl in einem alten iBook angeschlossen ...

    Danke im Voraus!
     
  2. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
    OSX defragmentiert afaik in regelmäßigen Abständen die Festplatte, speichert also ständig etwas. Ich weiss nicht, ob man das unterbinden kann (bei Windows gehts), für CF-Karten wäre es jedenfalls nicht geeignet, da sie nur eine begrenzte Anzahl Löschzyklen verkraften (ein paar Millionen).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook HDD CompactFlash Forum Datum
iBook G4 - HDD Problem MacBook 11.03.2009
iBook G4 HDD Problem MacBook 03.08.2007
iBook startet nicht mehr! Evtl. HDD kaputt MacBook 05.07.2007
iBook 12" mit 160 GB HDD aufrüsten - wo in Hamburg? MacBook 24.11.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche