iBook Hardwaretausch

P

Paganini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich nutze derzeit ein iBook G3 700 12 Zoll und habe mir jetzt bei Ebay ein G3 900 14 Zoll ersteigert. Ich würde gerne wissen ob es möglich einfach die Festplatte des bisherigen iBooks in das neue Gerät einzubauen um meine Daten weiter zu nutzen. Im Netz konnte ich leider keine brauchbaren Hinweise finden. Der Umbau wird schon gelingen, möchte nur wissen ob das OS auf der Platte die "neue Umgebung" anerkennen wird. Wenn das nicht funktioniert, spare ich mir den Umbau und setze alles neu auf.

Gruß, Paganini
 
Wenn du OSX fährst muß es gehen, da das kompl. OS instaliert wird und beim Booten der Kernel zusammengebaut wird. Technisch ist es kein Problem, die HD zu migrieren. Anleitungen möglicherweise hier:
http://www.ifixit.com/Guide/
 
mach es dir doch nicht unnötig kompliziert für was bitte ist der Migrations-Assistent sonst da ?
 
Wenn du das vermeiden kannst, würde ich es lassen.
Ich musste dieses kürzlich bei meinem iBook auf Grund eines Festplattenschadens machen und es kostet eine Menge Zeit, eine ruhige Hand und viel Nerven- ganz zu schweigen von den 40 Schrauben welche nachher wieder an die richtige Stelle müssen....;)
 
Bei mir scheint das Microphone neben dem Display kaputt zu sein. Weiss jemand, ob man das ohne weiteres ausbauen / austauschen kann?
PS: Bei fixit gibt es nur eine Anleutung um das Display komplett abzubauen.
 
Der Migrations- Assistent wird mir nicht all zuviel nützen. Das alte Book geht bevor das neue kommt. Ich behalte nur die alte Platte mit meinen Daten.

Geduld und ein ruhiges Händchen sind vorhanden ;) Also werde ich die 40 Schräubchen wieder an ihren Platz bringen. Ich bin mir aber sicher, dass ein paar übrig bleiben :D
 
Also von einem G3 zu einem G3, das ist bis auf den Bastelstress kein Problem. Aber bei den aktuellen Preisen finde ich die Wahl eines G3 nicht so sinnvoll, wenn Du für wenig Aufpreis ein G4 kriegen kannst. Das ist ein Unterschied, glaub mir, das sehe ich fast jeden Tag...


...weiss der Smurf, der viele iBooks kennt...
 
Dann viel Spass- die Anleitungen bei fixit sind wirklich gut.
Es hilft ungemein, sich die Schrauben entsprechend des Ausbaus hinzulegen, um sie später schnell wieder einbauen zu können...und es geht auch ohne Torx Schraubenzieher ganz gut

Zwischen dem G3 und dem G4 liegen wirklich Welten...aber du hast den G3 ja bereits ersteigert...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das G3 Book hat mich gaaaaaannnnnnnzzzzz wenig gekostet, weil es defekt ist. Ist aber mit Materialkosten in Höhe von 2.- Euro und 30 min. Arbeitszeit wieder hin zu bekommen. Leider leider wusste der Verkäufer das nicht ;) ;) ;) ;) :D :D :D :D Ich liebe solche Schnäppchen. Also lohnt der Plattenumbau mit den zurecht gelegten 40 Schräubchen.....
 
das ist tatsächlich ein Argument
und fürs Surfen, Mail und Schreiben zB mit Mellel reicht auch ein G3
 
Wieviel ist der Wert ??

Apple iBook G4

12" Display
1,2 GHz G4 PPC Prozessor
512 MB Ram
60 GB Festplatte neu
32 MB ATI Grafik
deutsche Tastatur
Bluetooth
Airport Extreme Karte
2x USB 2.0
Firewire
VGA und TV out (VGA Adapter dabei)
Sound out
Akku fast neu (Apple Ausstauschprogramm)
OS X 10.3.9 installiert

minimale Gebrauchsspuren.....

Was wäre für Euch ein annehmbarer Preis ??
 
Moin!

Paganini schrieb:
das G3 Book hat mich gaaaaaannnnnnnzzzzz wenig gekostet, weil es defekt ist. Ist aber mit Materialkosten in Höhe von 2.- Euro und 30 min. Arbeitszeit wieder hin zu bekommen. Leider leider wusste der Verkäufer das nicht.


Hat wohl den berühmten LB-Defekt, oder?

MfG
MrFX
 
Der LB Effekt ist wirklich berühmt, aber auch so einfach zu beheben. Das Book hat mich 46.- !!!! Euro gekostet. Wenn es nach der Reparatur auch nur ein Jahr hält, ist es das auf alle mal wert ;)
 
Zurück
Oben Unten