iBook hängt sich auf

X

xr2-worldtown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
133
Hi
also mein iBook hat sich heute aufgehängt. Das ist schon das zweite oder dritte mal das dass passiert, innerhalb von 4/5 Monaten.
Ich hatte iTunes, Apple Mail, Adium, Dashboard, den Finder, Safari und Firefox offen. Ich hab mit iTunes Musik gehört und in Firefox einen Blogeintrag geschrieben. Sonst hab ich nix gemacht. Die anderen Programme waren alle ausgeblendet.

Plötzlich reagierte das gesamte System nicht mehr. Nicht einmal den Mauszeiger konnte ich noch bewegen und die Musik hing auch. Ich wurde gezwungen über den Power-Knopf das iBook auszuschalten bzw. "abzuwürgen". Es war keine Kernel-Panic.
Woran könnte es liegen, dass sich das System ab und zu komplett aufhängt und auf keine Eingaben mehr reagiert?
Ich hab vor einiger Zeit schonmal neu installiert, aber der Fehler trat wieder auf. Bin leider schon aus der Garantiezeit raus, sonst würde ich bei Apple anrufen.
Gruß iUser-am-iBook
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du befürchtest, dass es die Hardware ist, kannst du mal einen Hardware-check machen. Einfach Installation-DVD rein und mit alt-gedrückt Neustarten. Mach den ausführlichen check. (Ein Hardware Fehler ist dann zwar immer noch nicht ganz ausgeschlossen)

Sonstige Standart Sachen gemacht? Z.B. Rechte reparieren ect.?
 
Hab die Rechte repariert, die Festplatte repariert und einen Hardwarecheck machen lassen. Es ist alles in Ordnung. :hum:
 
Was hattest du denn an Software laufen?

Was passieren kann ist, dass der WindowServer abstürzt. Dann wirkt es als würde alles hängen, per SSH kann man aber noch zugreifen. Das passiert manchmal bei schlechter Software. Leider kann man den Window-Server bei OSX nicht ohne weiteres killen.

Dazu passt das Musik hängen aber nicht. iBook irgendwie zu heiß geworden?
Entstaub mal die Lüfteröffnungen oder so.

Ansonsten würde ich sagen RAM, aber wenn du den Hardwaretest schon laufen hattest.
Probier doch nochmal Rember bzw. Memtest.
 
Ich hatte iTunes, Apple Mail, Adium, Dashboard, den Finder, Safari und Firefox offen. Ich hab mit iTunes Musik gehört und in Firefox einen Blogeintrag geschrieben. Sonst hab ich nix gemacht. Die anderen

Soviel zu den offenen Programmen :D
Werd mal deine Tipps befolgen und dann schauen ob es wieder auftritt. :)
Danke
 
Hi
Ich hatte iTunes, Apple Mail, Adium, Dashboard, den Finder, Safari und Firefox offen. Ich hab mit iTunes Musik gehört und in Firefox einen Blogeintrag geschrieben. Sonst hab ich nix gemacht. Die anderen Programme waren alle ausgeblendet.

Nichts was ich auch nicht machen würde. (Nur den Firefox habe ich selten offen.)
Kann mir auch ein Netzwerkprolem vorstellen. Passiert es bei dir zu Hause im Netzwerk? Hast du irgendwelche "Netzwerkfestplatten" gemountet oder irgend ein Sharing Dienst an?
 
Ich hab nur eine Airport Express und geht über die mit WLAN ins Internet. Sonst hab ich nix aktiviert.
Das Einfrieren passiert ja nicht oft, aber es ist auch nicht nur einmal passiert. Dadurch das es öfters auftritt, muss ja irgendwas im Argen sein.
Rember hat übrigens auch nix gefunden.
 
Hatte unrecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm eine Frage: Was soll das bringen bzw. was bewirke ich damit? :D
 
Wahrscheinlich gibt es einen Chip Kontakt Fehler, teste es einfach.
 
Ich versuche es mal. Wie merke ich dann, dass es ein Chip Kontakt Fehler ist?
Gruß und Danke
 
Hatte unrecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem tritt ja nicht immer auf, nur ab und zu. Ich kann ja jetzt schlecht die ganze zeit dort zusammendrücken. :D
Trotzdem Danke :)
 
Wenn du es schaffen würdest es mit z.b. einen Schraubstock festzudrücken dann arbeiten mit dem ibook und das Problem nicht mehr auftritt ist es es;)
 
Mit einem Schraubstock? :eek:
neee, dann lass ich es lieber ein paar mal einfrieren :D
Kauf mir eh bald einen iMac und so oft tritt es ja auch nicht auf. :)
Gruß und Danke
iUser-am-iBook
 
.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel würdest du denn bezahlen? :D
 
Zurück
Oben Unten