iBook hängt komplett.. :(

ich kann das aber nachvollziehen. Ich habe 768 Ram und ein ibook G4. Ich dachte mir das ist halt mal nicht schneller, aber wenn ich das hier lese, sollte es doch wohl viel schneller sein. Ich sehe den Sat1Ball auch häufig ohne große Anwendungen zu haben. Ein paar Bilder und schon kommt der Ball. Ich habe mehrere Probleme mit dem ibook. Z.b. mit AOL. Ich habe das bisher immer auf die AOL Solftware geschoben, es könnte aber vielleicht auch am ibook liegen. Zumal auch der Safari und FirefoxBrowser immer mal ohne Grund abschmieren.
 
garwulf schrieb:
Ich habe mehrere Probleme mit dem ibook. Z.b. mit AOL. Ich habe das bisher immer auf die AOL Solftware geschoben, es könnte aber vielleicht auch am ibook liegen.
Deinstaliere die AOL Software, da du sie eigentlich nicht brauchst um an deine Mail zu kommen.
 
Hi nochmal,

also nen Plattendefekt schliesse ich jetzt eigentlich mal aus...
Ich tippe nach wie vor auf den Speicher... Und wie gesagt...

Es ist ja alles Auslegungssache:
Definiere ich Systemabsturz tatsächlich so, dass das System NIE komplett down ist und zusammenklappt (wie so oft bei Windows...), dann kann ich sagen: Jawohl, einen Komplettabsturz hatte ich auch noch nie - allerdings hin und wieder den Sat1-Ball/rotierende Pizza für mehrere Minuten, in denen ich nicht arbeiten konnte...
 
Da stimmt bei euch was nicht.

Habt ihr schon...

- Rechte repariert?
- Preferences der beteiligten Tools (z.B. iPhoto) gelöscht?
- PRAM zurückgesetzt?
- NVRAM zurückgesetzt?
- Systemoptimierung z.B. mit Onyx durchgeführt?

Würde ich erst mal alles der Reihe nach machen. Auch ein Mac OS X muß hin und wieder mal durchgelüftet werden. Falls es damit nicht besser wird, Apple anrufen. Wahrscheinlich defekte RAM-Bausteine oder wenn's dumm läuft Logic Board.
 
Klingt spannend, was du da schreibst, aber ich hab keinen Schimmel, was du im Detail meinst... :)

Remember: Ich bin Einsteiger........ bzw. Umsteiger....

Rechte repariert habe ich... RAM zurück setzen usw... äh...??!??? Bahnhof?? Erklär mir das doch mal - oder uns allen hier - in einfachen Sätzen zum Mitmeißeln! :)

Thanks a lot.
 
Auch wenn das jetzt wohl nicht wirklich weiterhilft:

Es ist wirklich NICHT normal, wenn du das iBook mehrere Minuten überhaupt nicht mehr benutzen kannst. Bei mir (iMac G5) ist es in einem Jahr einmal vorgekommen, dass der Finder für ne hohe Prozessorauslastung gesorgt hat, als er Bildervorschau geladen hat. Nachdem ich den Finder dann neu gestartet hab (Apfelmenü -> Sofort beenden -> ...) hat alles wieder geklappt wie vorher.

Ich tippe auch am ehesten auf den RAM.

Vielleicht hab ich dir so wenigstens ein wenig Trost :D gespendet.

Liebe Grüße, Christian
 
Hi,
da ich auch frisch gebackener Switcher bin, hänge ich mich hier mal dran, um nicht noch einen Thread zu dem Thema zu eröffnen:

Auch ich habe gestern an meinem ersten "richtigen" Tag zwei Totalabstürze gehabt.

Das aktuelle ibook mit 512mb Ram ist das erste Mal ausgestiegen, als ich eine Datei von CD öffnen wollte, die irgendwie nach einer Classic-Umgebung verlangt hat (ist das OS9?).

Es erschien eine Fehlermeldung, nachdem ich auf abbrechen ging, das ein Programm nicht vorhanden sei, um die Datei zu öffnen. Dann ging nix mehr, außer dem Ball.... Apfel+Q zeigte keine Reaktion.

Ergo ausschalten...

Nächster Fall kurz später beim Ansehen einer DVD. DVD aus, ibook geht in Ruhezustand, Lämpchen blinkt auch schön vorne auf und ab, doch es geht partout nicht aus dem Schlafmodus raus. Auch ein Versuch des Ausschaltens am Power-Knopf zeigt keine Reaktion.

Ergo Akku ab und wieder hochfahren. Werde heute abend mal weiter schauen. Habe nichts anderes als die Programme installiert, die sich beim ersten Starten selber installieren.

Weiß jemand Rat?

Danke und schöne Grüße
cm

P.S. Gibt es Seiten, die einen Switcher über die genutzten Termini schlau machen? So z.B. Dashboard, Widget und wie sie alle heißen. Da raucht einem selbst beim Lesen hier schneller der Kopf als ich lüften kann :)
 
wo hat sich den eigentlich dieses Rechte reparieren versteckt. Ich finde es nicht und mein Spotlight auch nicht.
 
garwulf schrieb:
wo hat sich den eigentlich dieses Rechte reparieren versteckt.
Programme->Dienstprogramme->Festplatendienstprogramm.
Dort auf "Volume-Zugriffsrechte überprüfen" klicken nachdem du die zu überprüfende Festplate ausgewählt hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
McDiver schrieb:
... RAM zurück setzen usw... äh...??!??? Bahnhof?? Erklär mir das doch mal - oder uns allen hier - in einfachen Sätzen zum Mitmeißeln!
Mit Alt+Apfel+P+R beim Start löschst du den PRAM.
(Parameter RAM) enthält Einstellungen wie Datum, Zeit, Mauseinstellungen, Monitoreinstellung, Lautstärke sowie andere Einstellungen aus den Systemeinstellungen gespeichert.


neu booten und dabei apfel + alt + P + R drücken und festhalten. Solange festhalten, bis dreimal der Startton erklungen ist und dann loslassen.


Hast du den MemTest schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielleicht gibt's da noch ne ganz andere Ebene: Hängt bei Dir was am USB? Beispielsweise ein Card-Reader oder so? Praktisch das gleiche Problem hatte ich gerade noch am iMac G5 meiner Mutter.
Lag wohl am Reader. Hab dann mal meinen mitgebracht und alles war wieder in Ordnung. manche Dinge sind halt schwer zu durchschauen. :D

Vielleicht hilft's Dir,
Gruß,
Robert
 
Hier bekommt ihr die entsprechenden Anleitungen wie man z.B. PRAM zurücksetzt etc:

http://www.apple.com/de/support/

@McDiver, muellix:
Falls das nächste Mal ein Programm nicht mehr reagiert (Apfel+Q), dann nicht den Rechner gleich herunterfahren, sondern erst mal mit Alt+Apfel+ESC das entsprechende Programm aus dem Hauptspeicher killen. Das OS stürzt normalerweise nicht zusammen mit den Programmen ab, das gibts nur in besonders harten Fällen als sog. "Kernel Panic". Da erscheint dann ein Fenster in der Mitte des Screens und fordert euch zum sofortigen Neustart auf. Alles andere ist kein Absturz vom OS, sondern nur ein Absturz/Hänger von irgendeinem Programm!
 
Zurück
Oben Unten