IBook Grafikkarten burnout

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab ein 14'' iBook mit 1,33 GHZ und hab mir diesen gecrackten Grafikkartentreiber installiert, damit ich mit dem externen Monitor eine höhere Auflösung nutzen kann. Jetzt hat gerade ein Bekannter erzählt, dass es wohl öfters zu Überhitzungen - burn out - der Grafikkarte durch solche Geschichten kommen soll.

Hat jemand Erfahrungen?? Gibt es da verschiedene Treiber?

Thx Tobi
 
Davon habe ich noch nie was gehört. Der "Crack" schaltet ja bloss die künstliche Verkrüppelung wieder aus. Der Grafikkartenchipsatz kann generell Dual-Head mit unterschiedlichen Auflösungen.
 
der meinte die Kühlung wäre zu schwach ausgelegt. Hat jemand langzeit Erfahrung mit dem crack?
 
Ja, 3 1/2 (ibook G3) und 1 1/2 Jahre (ibook G4); kein Problem…
 
Ja, ich und bis heute geht alles gut. Der GPU ist zwar immer bei guten 65°C, aber das ist ja recht egal.
Bei manchen soll es aber schon zu bösen Unfällen gekommen sein.
Mach dir das Teil eifach drauf und wenn nicht geht, oder dir nicht gefällt, dann lösch halt wieder…

Schönen Abend noch
 
@draw-zimmi, wie misst du die Temperatur deiner GPU ? Bei meinem iBook G3/800 geht das nicht, soweit ich weiss... Haben die G4 iBooks endlich mehr Temperaturfühler verpasst bekommen ?
 
Sorg im Dual Monitor Betrieb dafür, dass das Gerät gut gekühlt ist. Also nicht gerade auf ein Kissen legen oder auf die angeschaltete Heizung. Leg 2 Stifte drunter oder irgend was, damit ein wenig Luft unter dem Gerät zirkulieren kann und gut is.
 
robat schrieb:
@draw-zimmi, wie misst du die Temperatur deiner GPU ? Bei meinem iBook G3/800 geht das nicht, soweit ich weiss... Haben die G4 iBooks endlich mehr Temperaturfühler verpasst bekommen ?
Die Software heisst Thermographx. In der Hardware Kompatibilitätsliste der Software steht, dass das G3 auch unterstützt wird. Allerdings steht auch drin, dass bei manchen Modellen die Sensoren nicht ausgelesen werden können.
 
Ah, mit Thermographx hab ich es auch schon probiert... Schade, da hat Apple echt ein bisschen gespart... ;)
 
Zurück
Oben Unten