iBook geht schon wieder nicht an!!!

M

Mamu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
:mad:


Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind!Das iBook geht mal wieder nicht an. Wenn ich auf den Powerknopf drücke ertönt nur ein leises Zischen, gefolgt von...gar nix.... Der Bildschirm zuckt auch ganz kurz und sehr sehr schwach auf, und das wars dann auch schon! War vor einer Weile schon mal sowas ähnliches, nur ist da der Lüfter beim Anmachen ständig gelaufen. Lag am Arbeitsspeicher (kaput!). Habe ihn ausgebaut und ne Weile ohne gearbeitet, liegts vielleicht daran?

Danke schon mal im Vorraus
 
Hallo Mamu.Dein Problem beschreibt so ziemlich genau das,was mich zur Zeit plagt.Mein iBook lässt sich kaum mehr anschalten, der Lüfter läuft, sonst rührt sich nix.Wenn ich es schaffe,es nach ...zig Versuchen wieder anzuschmeissen, schmiert es nach ein oder zwei Minuten plötzlich wieder völlig grundlos ab.Der Bildschirm wird schwarz,das Ding läuft noch,es tut sich aber nix.Nach dem ausschalten und erneutem Anschalten kommt der Lüfter und alles beginnt von vorn.Ist in dem Threat "Liegt mein iBook jetzt im Koma" beschrieben, habe ich gestern gepostet.Ich habe schon fast aufgegeben.Kann es wirklich am Zusatz RAM liegen ? Habe auch so einen 512er drin, orig.von Apple verbaut.Wenn ja, wie baut man den denn aus ?
 
Was für ein Modell ist es denn? Noch Garantie? Schon mal bei Apple angerufen?

Gruß
 
iBook G4, Januar 2004, 800mhz mit 512 MB RAM extra. Den habe ich jetzt schon mal ausgebaut.Akku habe ich rausgenommen und wieder reingetan.Ich bekomme beim einschalten aber das "Bing" nicht. Der Lüfter geht sofort los und geht nicht mehr aus,der Powerknopf reagiert gar nicht mehr.Nur wenn ich den Akku wieder kurz löse,isses aus.Wollte Hardwaretest machen, die CD ist drin, aber starten geht nicht.Shit.
Apple Hotline - Fehlanzeige. Kein Apple Care Plan ? Sorry.Auf Wiederhören....
 
Ich hab's versucht. Wenn ich Apfeltaste,Alt,R,P drücke und dann die Powertaste passiert das, was immer passiert: der Lüfter geht an...
 
MacLeud schrieb:
Ich hab's versucht. Wenn ich Apfeltaste,Alt,R,P drücke und dann die Powertaste passiert das, was immer passiert: der Lüfter geht an...

Hat gestern jemandem sein ibook gerettet.
Er hat es mehrfach hintereinander probiert.

Waren ähnliche Symptome...
 
Da ging es auch noch. Es startet ja manchmal, bei einem von 20 oder mehr Versuchen bekomme ich ja auch den "Gong" und es sieht aus, als ob alles normal geht. Meistens komme ich dann aber nicht mal mehr bis zur Eingabe des Passwortes.
Der Bildschirm geht aus, und dann ist wieder tote Hose.
Bitte haltet mich nicht für bescheuert, ich versuche nur mein bis dato fehlerfreies iBook wieder zum normalen Leben zu erwecken und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.Ehrlich.
 
MacLeud schrieb:
Da ging es auch noch. Es startet ja manchmal, bei einem von 20 oder mehr Versuchen bekomme ich ja auch den "Gong" und es sieht aus, als ob alles normal geht. Meistens komme ich dann aber nicht mal mehr bis zur Eingabe des Passwortes.
Der Bildschirm geht aus, und dann ist wieder tote Hose.
Bitte haltet mich nicht für bescheuert, ich versuche nur mein bis dato fehlerfreies iBook wieder zum normalen Leben zu erwecken und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.Ehrlich.

Gong muss mind. 4 mal ertönen.

Du kannst auch im single user modus starten (S taste beim starten festhalten) und am Prompt fsck -yf eingeben.

Das checkt die Festplatte
 
Genau DAS ist ja das Problem. Hmmm. Wenn ich den Startknopf drücke, ist es völlig Wurscht, welche Tastenkombi ich gedrückt halte. Der Gong kommt nicht, es springt sofort der Lüfter an.Jetzt ist auch noch die Hardwaretest CD drin, die kriege ich nun wohl auch nich mehr raus.
 
MacLeud schrieb:
Genau DAS ist ja das Problem. Hmmm. Wenn ich den Startknopf drücke, ist es völlig Wurscht, welche Tastenkombi ich gedrückt halte. Der Gong kommt nicht, es springt sofort der Lüfter an.Jetzt ist auch noch die Hardwaretest CD drin, die kriege ich nun wohl auch nich mehr raus.

Der gong kommt auch nur beim PRAM reset, die CD bekommst du raus wenn du die maustaste beim starten gedrückt hälst.

Geht denn der Single user modus (s taste beim starten)
 
avalon schrieb:
Der gong kommt auch nur beim PRAM reset, die CD bekommst du raus wenn du die maustaste beim starten gedrückt hälst.

Geht denn der Single user modus (s taste beim starten)

Avalon, ich würde Deinen Tipps gerne Folge leisten. Aber Starten geht leider nicht, es ist zum Heulen. Startknopf drücken - Lüfter geht an. Sonst nix. Weder Maustaste halten noch sonst irgendwas geht....Muss unverständlich klingen, ich weiss...ist aber leider so.
 
MacLeud schrieb:
Avalon, ich würde Deinen Tipps gerne Folge leisten. Aber Starten geht leider nicht, es ist zum Heulen. Startknopf drücken - Lüfter geht an. Sonst nix. Weder Maustaste halten noch sonst irgendwas geht....Muss unverständlich klingen, ich weiss...ist aber leider so.

Glaube ich dir schon, aber da weiß ich auch nicht was es ist oder sein kann.
 
Du musst doch aber mindestens 2 Jahre Garantie haben (durch Apple).
Kannst du nur keine Hotline in Anspruch nehmen, oder hast du gar nichts?

Es klingt ja schon ein wenig nach Hardwaredefekt, wo auch immer...
 
Geht mit den iBooks einfach zum nächsten Apple Händler und laßt die Geräte reparieren. So wie sich das hier anhört haben die Dinger doch einen Hardwaredefekt. Da könnt Ihr experimentieren bis der Arzt kommt, nützen wird es nichts.
 
mkoessling schrieb:
Geht mit den iBooks einfach zum nächsten Apple Händler und laßt die Geräte reparieren. So wie sich das hier anhört haben die Dinger doch einen Hardwaredefekt. Da könnt Ihr experimentieren bis der Arzt kommt, nützen wird es nichts.

Habe folgendes auf http://www.stefanbucher.net/blog/542 gefunden:
Zitat:
Ich befürchte leider doch, dass es ein iBook-spezifisches Problem ist. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem auch schon: zuerst spinnt das iBook nicht immer, aber immer öfter, dann stellt sich der Lüfter immer häufiger an und zuletzt schaltet sich der Lüfter an Stelle des Prozessors beim Einschalten ein. Dann must du das Motherboard wechseln lassen. Ich hatte Glück: es war noch in der Garantiezeit. Einer Kollegin ist das ebenfalls passiert. Ich sage es nicht gerne, aber es scheint so zu sein, dass bei iBooks bei überdurchschnittlicher Wärmeentwicklung irgendwas langsam durchbrennt.

Dieser Kommentar beschreibt zu 100% meine Probleme.
Morgen gehe ich dann wohl doch schlussendlich den traurigen Weg zum Händler...hoffentlich wird's nicht zu teuer.
 
hallo
ich habe ein ähnliches problem mit meinem powerbook.
ich hatte es längere zeit an (internet radio) und als ich weiter arbeiten wollte war alles festgefahren so das ich nichts anderes machen konnte als neustarten (startknopf apfel ctrl).
danach fuhr es nicht mehr richtig hoch - startton grauer bildschirm apfel und alles dauert ewig. ich habe es dann mehrmals probiert und kein erfolg einmal kam auch ein diskettensymbol mit fragezeichen.
außerdem hat er komische geräusche gemacht - wie ein kaputter lüfter oder festplatte?
als ich ihn dann von der start cd gestartet habe und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die festp. checken wollte hat es sie nicht gefunden! nur das cd laufwerk

ich habe ihn dann eine nacht ausgeschaltet stehen gelassen und es am nächsten tag wieder versucht - und unerklärlicher weise - fuhr er ganz normal hoch! -ohne probleme!

ich habe dann mal das Festplatten-Dienstprogramm drüberlaufen lassen und es wurde auch eswas "nicht schwerwiegendes" repariert.

aber gestern hatte ich das selbe problem! und am nächsten tag ging wieder alles!

keine ahnung hoffentlich bahnt sich da nicht ein richtiges problem an!

danke schon mal für tipps

ich habe ein pb 15 zoll 1,33mhz 768mb ram 60gb osx 10.3.9
 
Zurück
Oben Unten