IBook geht einfach aus!

H

Hermon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe ein Ibook G3 700.
Ich habe es vorgestern in den Ruhezustand geschickt.
Als ich es heute aus dem Schrank genommen habe, sah ich, dass die Standby-Leuchte aus war. Ich habe es eingeschaltet; das Datum war auf 1970 zurück gesetzt. Nach ca. 10 Minuten schaltete es sich von selbst aus!
Das geht jetzt ständig so, es geht einfach nach 2-3 minuten aus.
Ich habe schon PRam-Reset und den PMU-Reset gemacht. Beides hat nicht geholfen! Habt Ihr eine Idee?

Danke!

Sebastian
 
Da ist sicherlich der Akku am Ende...

Wie ist das denn im Netzbetrieb?

MfG
Locator
 
akku leer?
 
pufferbatterie leer?
 
Also das Problem tritt sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb auf.
Es tritt sogar auf, wenn man den Akku rausnimmt und das Ibook nur am Netz
betreibt. Mittlerweile lässt es sich gar nicht mehr einschalten oder geht nach drei sekunden wieder aus! Hilfe, ich hab da noch wichtige Sachen drauf gespeichert!

Das Logic-Board wurde übrigens vor einem Jahr ausgetauscht.
 
n ibook hat keine pufferbatterie

d.h. wenn der akku ganz am ende ist .. wirds auf default gesetzt..

einfach mal ans netzteil packen ?
 
Mittlerweile lässt sich mein iBook gar nicht mehr einschalten.
Es erfolgt keine Reaktion, wenn ich den Ein/Aus - Knopf drücke.
Außerdem färbt sich die LED nicht mehr von grün auf orange, wenn der akku
eingelegt wird; sie bleibt weiterhin grün!

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

Ich bin echt sauer, denn meine Festplatte wurde auch erst vor zwei Monaten getauscht (wegen eines Defekts). Allmählich habe ich wirklich keine Lust mehr, nochmals Geld in das iBook zu investieren. Es ist ja sowieso nicht mehr gerade das neueste Modell.
 
das wird das Motherboard sein bzw. das logicboard... kenn mich da nicht so aus...
am Akku wirds kaum liegen, wie du ja selbst beschrieben hast, passiert das auch wenn der akku garnicht eingelegt ist!
ich würde ernsthaft überlegen ob du das iBook nochmal reparieren lässt, oder ob du selbst die festplatte ausbaust (zur datensicherung) und das gute stück dann sich selbst überlässt (mit anderen worten: entsorgen)
 
Was würde ich denn bei ebay noch dafür bekommen? Es sind nämlich gerade keine defekten iBooks im Angebot. Es sind 640 mb RAM dabei und eine Airport Karte! Verpackung usw. hab ich auch noch. Ich würde dann noch die defekte 80er Festplatte dabei tun, da dürfte sogar noch Garantie drauf sein.
 
Ich würde das iBook nicht so schnell abschreiben, hast du denn schon die üblichen "Verdächtigen" probiert? Z.B. PRAM löschen, PMU-Reset, booten von System CD und dann Festplatte überprüfen und Rechte reparieren.....
Falls es das Logicbord ist vielleicht fällst du noch in das LBRE-Programm:

http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Ich denke aber das vielleicht "nur" dein Akku defekt ist und sich deshlab die PMU verschluckt hat.

Viel Glück

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Ich würde das iBook nicht so schnell abschreiben, hast du denn schon die üblichen "Verdächtigen" probiert? Z.B. PRAM löschen, PMU-Reset, booten von System CD und dann Festplatte überprüfen und Rechte reparieren.....
Falls es das Logicbord ist vielleicht fällst du noch in das LBRE-Programm:

http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Ich denke aber das vielleicht "nur" dein Akku defekt ist und sich deshlab die PMU verschluckt hat.

Viel Glück

DT

Also wenn sich die PMU verschluckt hat: wie kann ich sie denn zurücksetzen? Das Gerät lässt sich ja auch ohne Akku (nur mit Netzteil angesteckt) nicht einschalten.

Zum LBRE-Programm: Ich habe leider keine Rechnung mehr (gebraucht gekauft).
 
Hermon schrieb:
Also wenn sich die PMU verschluckt hat: wie kann ich sie denn zurücksetzen? Das Gerät lässt sich ja auch ohne Akku (nur mit Netzteil angesteckt) nicht einschalten.

Zum LBRE-Programm: Ich habe leider keine Rechnung mehr (gebraucht gekauft).

Wo steht denn bei Apple was von einer Rechnung?

Die Nummer muss stimmen, nach einer Rechnung fragt keiner, glaube ich zumindest.
 
avalon schrieb:
Wo steht denn bei Apple was von einer Rechnung?

Die Nummer muss stimmen, nach einer Rechnung fragt keiner, glaube ich zumindest.

Hmmm, ich glaube man braucht die, weil das Programm ja schon im März 05 eingestellt wurde. Ausnahme: Der Kauf ist weniger als 3 Jahre her. Und das muss man ja mit einer Rechnung beweisen, nehme ich an. :(
 
Hermon schrieb:
Hmmm, ich glaube man braucht die, weil das Programm ja schon im März 05 eingestellt wurde. Ausnahme: Der Kauf ist weniger als 3 Jahre her. Und das muss man ja mit einer Rechnung beweisen, nehme ich an. :(

Nun, da hilft einfach nur probieren.

Schmeiß dich ans Telefon und ruf an:
Die Telefonnummer für technischen Support für Deutschland ist 01805 009 433, für Österreich 0810 300 427.

Alles andere ist nur Spekulation.
 
PMU Reset.
Beschreibung hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Ich kenne das von Powerbooks, die ewig rumlagen, bis der Akku tiefentladen war und die Pufferbatterie hinüber.
Ibooks haben keine Pufferbatterie, ja.

Könnte durchaus sein, daß ein neuer Akku und der PMU Reset das Problem lösen.
 
tau schrieb:
PMU Reset.
Beschreibung hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Ich kenne das von Powerbooks, die ewig rumlagen, bis der Akku tiefentladen war und die Pufferbatterie hinüber.
Ibooks haben keine Pufferbatterie, ja.

Könnte durchaus sein, daß ein neuer Akku und der PMU Reset das Problem lösen.

Wie gesagt, der PMU-Reset bewirkt irgendwie nichts; es springt nach wie vor gar nicht mehr an. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten