ibook G4 zuklappen und arbeiten?

M

MrJack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich lese zwar oft, dass das book beim zuklappen den ruhezustand nicht startet, aber genau das möchte ich bezwecken:

ich schließe einen externen Monitor an, eine externe Tastatur und möchte aber das book zuklappen und mit dem angeschlossenen zeugs arbeiten (den lcd kann ich davor natürlich ausschalten)

geht das denn irgendwo (OSX 10.3.9) oder sollte man das erst gar nicht, wegen der Wärmeentwicklung zwischen lcd und (innen-)oberfläche?

thx für antworten

gruß Richi
 
Hatten wir schon ganz oft! :rolleyes:

Das iBook leitet Wärme über die Tastatur ab. Das würde sich alles am TFT stauen. Man kann es mit einem Hack bewerkstelligen, ist aber alles andere als ratsam!
 
Es langt eigentlich ein 2 Cent Stück, daß man rechts auf die Handballenauflage direkt unter der Tastatur legt. Da ist ein Magnet, der dann abgeschirmt wird. Das mit der Hitze ist richtig. Probieren kann man es aber ruhig. Bei meinem G3 wars auch längere Zeit kein Problem, aber ein G4?
 
Flippidu schrieb:
Das mit der Hitze ist richtig. Probieren kann man es aber ruhig. Bei meinem G3 wars auch längere Zeit kein Problem, aber ein G4?
HALT! Erst sagst du man könnte es tun, dann dass du nicht weiß ob das gut geht! :rolleyes:

Bei meinem iBook würde ich das jedenfalls nicht riskieren...
 
Also für eine Weile kann man das Ding ruhig zuklappen und dann wieder aufmachen und schauen, wie warm es geworden ist.
Ich rede ja nicht von stundenlang unbeaufsichtigt lassen ;)

EDIT: Wenn ich überlege, wie warm manchmal der Bildschirm vom iMac 20" 2.0 wird - da machts ja auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kommt aber auch immer drauf an was man macht. Wenn man nichts macht, wirds wohl nicht so schlimm sein. Aber sobald man arbeitet...
 
Das ist genau die Einschränkung, die ich meine. Einen stundenlangen Renderjob über Nacht würd ich jetzt nicht grad als idealen Versuchsaufbau für das Zuklappen des iBooks bezeichnen :)
 
Warum sollte man es zuklappen, man kann es doch prima als Zweitschirm verwenden?
 
Wegen Staub, wegen der anderen Optik, oder aus Neugier.
Bedarf scheints ja zu geben :)
 
ich weiß nicht, irgendwie funktioniert das mit dem 2Cent-Stück nicht!!

Wie geht das Softwareseitig?
 
Kann sein, daß es mit dem G4 nicht mehr geht. Ich hatte nur ein G3 800.
 
Ganz im ernst. Ich würde es lassen.
Ich hab nen Text vom Block abgetippt. Mit einer externen Tastatur, der Block lag zur Hälfte auf dem iBook. Als ich die Seite abgetippt hab und den Block wegnahm, war der Block und der Rechner extrem warm.

Gruß
 
danke für die schnellen antworten...
aber wie funktioniert es ohne zwei-cent-stück (bei mir klappts nämlich nicht)?

wenn ich das ibook anders verwenden würde, z.B. als audiostation (tft aus + zugeklappt, nur itunes läuft, an hifi-anlage angeschlossen) dann müsste es doch eigentlich von der wärmeentwicklung gehen... zugeklappt einfach deshalb: da es dann nicht einfach so offen rumsteht
 
Das Programm heißt Sleepless. Funktioniert wunderbar.

Ich würde den Modus aber wirklich NUR (!!!!!) benutzen wenn das Book nicht viel zu tun hat (Briefe schreiben, Musik hören). Sonst wär mir das auch zu gefährlich.

GANZ WICHTIG:
Wenn das Book im Akkubetrieb läuft UNBEDINGT (!!) den automatischen Ruhezustand ausmachen. Wenn das Lid geschlossen ist und das Book geht in den Ruhezustand ist das Book AUS (!!). Hatte das letztens auf einer Party. Hab mich gewundert warum jedesmal nach 20 Minuten die Musik aus war :rolleyes:

Gruß
Artaxx

EDIT: Die Musik wäre auch im Ruhezustand weg gewesen :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

hab mal gehört, dass apple selber sagt, dass man das pb zb auch zugeklappt btreiben kann. gibt es da einen unterschied zwischen ib und pb zb wegen des anderen materials oder sind die bedenken die gleichen?

mfg todi
 
Zurück
Oben Unten