iBook G4 zu langsam?

Diskutiere mit über: iBook G4 zu langsam? im MacBook Forum

1. Fry2k

Fry2k Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

ich bin stolzer Besitzer eines Ibook G4 der letzten Generation
    1,33GHZ, 1GB Ram und einer HD mit 4200rpm

Bisher konnte ich flüssig mit mehreren Programmen gleichzeitig wie
    iTunes, iPhoto, Firefox und Filme/DVD anschauen sehr gut arbeiten,
    jetzt habe ich mir eine TV Karte von Elgato (EyeTV 310) dazu gekauft.

Wenn ich nun noch meine TV Karte zu den oben genannten Programmen laufen lasse,
    habe ich zum Teil sehr lange wartezeiten und Ruckler beim Fernsehen. Besonders wenn ich TV und gleichzeitig im Internet surfen will.

Freien Arbeitsspeicher habe ich vor der TV Karte auch nicht mehr gehabt als jetzt, nämlich 0 MB.
    Die größe des virtuellen Speichers beträgt ca. 13GB

Die CPU Auslastung beträgt mit der TV Karte ca. 70-90%, wovon die TV Karte allein ca. 40%.
    Voll Ausgelastet ist der CPU eigendlich nie.

Würde es sich lohnen das Ibook auf 1,5GB Ram aufzurüsten und somit die Ladezeiten weg zu bekommen :confused:

100 € sind ja auch nicht gerade wenig
    und wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte umso ärgerlicher
    Dann könnte ich lieber auf ein Macbook sparen...

Gruss
    Fry

update:

es wurde mal wieder Zeit nach mehreren Wochen mein iBook neuzustarten.
    Als ich es wieder hochgefahren habe und meine üblichen Programme gestartet habe, ging das Arbeiten sehr viel schneller als vorher.
    Die Ladezeiten waren verschwunden und ich konnte alles ohne Wartezeiten ausführen.

Jetzt nach ca. 1,5 Wochen merke ich wieder das es ein wenig länger dauert, wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite.
    Nach einen Neustart ist dies allerdings wieder behoben. :)

Problem gelöst! :D

Zuletzt bearbeitet: 11.02.2007
  2. Evilution

Evilution MacUser Mitglied

Wenn das TV Dings den Prozessor stresst, wirst Du mit mehr RAM kaum was reissen können. Der G4 ist einfach hoffnungslos veraltet. Spar das Geld lieber fürs MacBook wenn Du eh schon drüber nachdenkst.

3. hosh

hosh MacUser Mitglied

das selbe beobachte ich auch...
    aber ich denke, dass es nicht direkt daran liegt, dass erhoffnugslos veraltet ist, sondern, dass es die ständigen decodierungen des dvbt signals sind, da wird dir jeder andere prozi mehr oder weniger auch ausgelastet sein.
    das g4 ibook denke ich kommt damit schon gut klar ob jetz 1,5 gb speicher viel machen wage ich auch zu bezweifeln...

der g4 ist nicht hoffnugslos veraltet...;)

4. adreu

adreu MacUser Mitglied

Schließe mich Evilution an. Die RAM-Aufstockung wird nicht viel bringen, wenn sich die CPU-Auslastung ständig nahe dem Limit bewegt.

Aber musst du unbedingt andere Sachen laufen lassen, wenn du TV siehst?

5. adreu

adreu MacUser Mitglied

Da hast du allerdings recht, "hoffnungslos veraltet" ist maßlos übertrieben.

6. Fry2k

Fry2k Thread Starter MacUser Mitglied

wenn ich die Ladezeiten überwunden habe, kann ich wieder alles ohne Probleme machen

Aber nach z.B. 2 std tv gucken muss ich ca. 1,5 min warten bis ich wieder was im internet machen kann.

7. adreu

adreu MacUser Mitglied

Ich nutze es selber nicht, nehme aber anhand deiner Beschreibung an, dass der Cache des TV-Programms dir die Platte vollknallt. Dann dauert es eben entsprechend, bis der Cache wieder geleert ist.

Eine neue Platte (4200 RPM ist leider sehr langsam) würde diese Wartezeit zumindest verkürzen - aber ob es den Aufwand rechtfertigt, na ja...

8. tom79

tom79 MacUser Mitglied

Hallo,

ich denke auch, dass eine Erweiterung des Ram nichts bringt.
    Ich habe eine EyeTV Diversity. Diese erzeugt auf meinem ibook G4 1,2GHz 1,25GB Ram ca. 95% Last und auf meinem MacMini CoreDuo 2,0GHz 1GB Ram ca. 20% Last.
    Daran sieht man recht deutlich, dass der G4 nicht mehr state of the art ist.
    Ich arbeite immernoch gerne mit meinem ibook, aber für so rechenintensive Jobs wie DVB decodieren ist es eben nur bedingt geeignet.

9. Evilution

Evilution MacUser Mitglied

lalala

10. jwolensky

jwolensky MacUser Mitglied

also diese tv-karten sind ziemlich aufwendig, und du wirst dein ibook schwer schneller bekommen... wenn du dann auch noch einen externen moni drann hängst, dann is es total aus... da wird auch das macbook nicht sehr schnell sein... (wollte mir damals auch ein macbook+tvkarte kaufen aber die verkäuferin hat gemeint, dass das schon ziemlich langsam ist und man daneben nicht viel machen kann)... kann sein, dass das jetzt mit dem c2d besser ist, aber wirklich spass machts glaub ich nicht...
    aber veraltet ist dein ibook nicht..

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche