iBook G4 - Wie heiß darf die CPU maximal werden?

Original geschrieben von yosemite
 

Das sollte heissen:
Betrieb=65°
max. Temp=105°
 

Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du unter der Tabelle auf "View expanded set of parameters" klickst, bekommst du eine detailliertere Übersicht der einzelnen Prozessoren. Dort ist bei einigen 65 Grad als max. Temperatur angegeben...auch wenn mir das relativ gering erscheint.

cu
Carsten
 
Original geschrieben von cla
 
Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du unter der Tabelle auf "View expanded set of parameters" klickst, bekommst du eine detailliertere Übersicht der einzelnen Prozessoren. Dort ist bei einigen 65 Grad als max. Temperatur angegeben...auch wenn mir das relativ gering erscheint.
 

Stimmt!

Jetzt ist nur noch die Frage... welche Prozs.. wurden in welche Mac eingebaut??
 
Ich bin bei meinem Cube (7400, 450MHZ, 6W) noch nie über 40-44°C gewesen, normal sind 36°C (ohne Lüfter, wohlgemerkt!). Da wäre eine Max-Temperatur von 65°C auch kein Problem.
 
hmm also ich hab im normalbetrieb bei meinem pb 12"
cpu so 44
gpu so 55
hdd 43


is das noch in ordnung? die gpu finde ich persönlich schon n bisschen warm

ich ripp mal ne dvd mal sehn wie heiß des ding wird
cpu 63
gpu 63
hdd 45

der lüfter lief bis
cpu 47
gpu 57
hdd 44
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch ein programm mit dem man die temperatur, bei der der Lüfter einschaltet heruntersetzen kann, speziell bei ibook g4 800?
 
namron schrieb:
gibt es auch ein programm mit dem man die temperatur, bei der der Lüfter einschaltet heruntersetzen kann, speziell bei ibook g4 800?
wiso?
Ich habe auch ein 800er 12" und ich finde die Wärmeabgabe ist
noch erträglich.
Wenn das Ding zu heiß wird wirste das schon sehen ( ;) das weiß ich
vom oc´en auf meinem damaligen PC).
S.h. , das das System sich seltsam verhalten wird (Grafikfehler und so).
Fürn Sommer muß halt nen IBreez her oder so...
 
weil ich mit ner software arbeite die für den dj gebrauch ist, bei der mp3s in echtzeit kodiert werden.. und ist alles über usb angeschlossen, nach ca 3 h stürzt das programm ab bzw kommt kein sound mehr.. und jedesmal wenn das passiert ist das ibook extrem heiss, liegt nicht an der software.. deshalb hätte ich gern ein progi wo ich zB einstellen kann das der lüfter entweder immer läuft oder halt schon früher etc..
 
Also mein Powerbook 1,5 wird sauheiss bei Dauernutzung. Was mir aber während der einjährigen Garantiezeit egal ist. Wenn das Ding abraucht hau ich es Apple um die Ohren. Wär ja noch schöner, wenns jetzt schon Nutzungszeiten für Computer gäb. Es steht auf ner glatten Fläche, bekommt genug Luft und gut iss. Der Rest ist Apples Problem. Wie soll ich denn sonst arbeiten? Das Ding muss rund um die Uhr laufen können. Dafür sind Computer da. So einfach iss das.
 
Ich hab zwar keine grosse Ahnung von der Materie, aber entscheidend wird doch sein, was mit dem Book gemacht wird. Ist nur der Prozessor belastet (Compilieren?) ist das etwas ganz anderes als wenn gleichzeitig eine CD abgespielt wird, die Festplatte im Dauerstress ist und der Akku geladen wird. Alle Komponenten erzeugen doch Wärme und beeinflussen sich da gegenseitig. Sehe ich das richtig?
 
Also mein normaler PC ist beim hochfahren schon bei mind. 70° C und 90- 100° C ist bei Win-PCs eigentlich immer die schmerzgrenze bei der die CPU kaputt geht. 55 Grad sind vollkommen okay und auch die sonstigen, hier angegebenen Temperaturen sind wohl überhaupt nicht schlimm oder Diskussionswürdig.
 
Senbei schrieb:
Also mein normaler PC ist beim hochfahren schon bei mind. 70° C und 90- 100° C ist bei Win-PCs eigentlich immer die schmerzgrenze bei der die CPU kaputt geht.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn die CPU schon gleich nach einschalten auf 70 Grad ist, dann sitzt entweder der Kühlkörper nicht richtig, oder die Wärmeleitpaste wurde vergessen.
Beispiel Intel P4 2,5 Mhz: max. zulässige Die-Temperatur laut Intel-Spezifikation: 72 Grad. Ab 72 Grad beginnt der Schutzmechanismus die CPU herunterzutakten, und ab 105 Grad schaltet sie sich sicherheitshalber komplett ab.
Meine Faustregel ist: für AMD und Intel: ab 75 Grad unter Vollast sollte dringend die Kühlung überprüft/optimiert werden.

55 Grad sind vollkommen okay und auch die sonstigen, hier angegebenen Temperaturen sind wohl überhaupt nicht schlimm oder Diskussionswürdig.

Das wiederrum passt...

cla
 
Zurück
Oben Unten