iBook G4 - Wie heiß darf die CPU maximal werden?

Diskutiere mit über: iBook G4 - Wie heiß darf die CPU maximal werden? im MacBook Forum

1. rebelspike

rebelspike Thread Starter Gast

Wie heiß darf die CPU maximal werden?

Ich habe mir TermographX gedownloadet um mal zu sehen wie warm mein iBook so bei vollast wird. Also spiele ich ne Runde Warcraft 3, Quake 3 etc. und sehe das die CPU eine maximale Temperatur von 69°C erreicht.
    Doch ab wann wirds denn kritisch/schädlich? Ich weiß das hohe Temperaturen generell das Material schneller altern lassen, aber mehr als 2-3 Jahre wollte ich das iBook eh nicht nutzen, auch wenn Macs schön langlebig sind.

2. ChrisX

ChrisX MacUser Mitglied

Hallo rebelspike,

ich habe schon sehr oft gelesen, daß 72°C das Maximum ist. Leider hab ich dazu jetzt keine Quellen. Aber 69°C scheint demnach ja noch okay zu sein. Allerdings solltest du für Genaueres den exakten Prozessortyp wissen.

Greetz, ChrisX

3. rebelspike

rebelspike Thread Starter Gast

G4 1Ghz

4. mille

mille MacUser Mitglied

Und ab wieviel Grad muss der Lüfter anspringen? Nur mal so am Rande.
    Hab auch ne 1 GHz G4.

5. cla

cla MacUser Mitglied

Also bei meinem iBook G4/800 fängt der Lüfter bei 72 Grad an zu laufen.

Ich habe gehört (ohne Gewähr) das beim G4 auch 90 Grad CPU-Temperatur noch möglich ist...bevor Schäden entstehen.

cu
    Carsten

6. mille

mille MacUser Mitglied

Ähhh, ätzend, meine Lüfter läuft schon bei ca 55 Grad an, wenn ich den ThemographX richtig abgelesen hab.
    Kann man auch über das Terminal checken bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt?

7. mille

mille MacUser Mitglied

Also, das mit der Temperatur interessiert mich jetzt ja, kann mir mal einer das Interface von dem Thermographen erklären. bei mir steht bei Max 57 Grad?! Und was heißt GPU on die usw.
    Und ab wann darf der PB Lüfter anspringen, und bekommt man den irgendwie dazu später anzuspringen? Beim Kumpel wird das PB erst verdammt heiß, bevor der Lüfter anspringt, dass geht bei mir schneller.
    Wäre sehr verbunden wenn mir einer Klärungshilfe gibt.

8. skater7

skater7 MacUser Mitglied

hmm..

ohne jetz zu übertreiben bin ich der meinung mal gelesen zu haben dass die G4 Chips bis zu 104°C ertragen können

greez

9. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

motorola gibt für den MPC7455 als Max Junction Operating Temperature den Wert 65, 105 °C an.
    http://e-www.motorola.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7455&nodeId=018rH3bTdG8653

10. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Also mein Lüfter springt bei 61 Grad an und geht bei 60 wieder aus. Die CPU wird auch nie heisser als 62 Grad. Hab ein PB 15", 1,33GHz.

Grundsätzlich kann man sagen, daß ein Halbleiter ab ca. 70 Grad leitend wird. Das Problem bei den Auswertungen ist immer, daß hier analoge Sensoren zum Einsatz kommen. Diese sind relativ ungenau und messen nur dort, wo sie sich gerade befinden. Das ist nicht der CPU Kern.
    Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    Solange die Maschine stabilläuft ist alles im grünen Bereich.

Die Seite wird geladen...