iBook G4 - Wie heiß darf die CPU maximal werden?

R

rebelspike

Wie heiß darf die CPU maximal werden?

Ich habe mir TermographX gedownloadet um mal zu sehen wie warm mein iBook so bei vollast wird. Also spiele ich ne Runde Warcraft 3, Quake 3 etc. und sehe das die CPU eine maximale Temperatur von 69°C erreicht.
Doch ab wann wirds denn kritisch/schädlich? Ich weiß das hohe Temperaturen generell das Material schneller altern lassen, aber mehr als 2-3 Jahre wollte ich das iBook eh nicht nutzen, auch wenn Macs schön langlebig sind.
 
Hallo rebelspike,

ich habe schon sehr oft gelesen, daß 72°C das Maximum ist. Leider hab ich dazu jetzt keine Quellen. Aber 69°C scheint demnach ja noch okay zu sein. Allerdings solltest du für Genaueres den exakten Prozessortyp wissen.

Greetz, ChrisX
 
Und ab wieviel Grad muss der Lüfter anspringen? Nur mal so am Rande.
Hab auch ne 1 GHz G4.
 
Also bei meinem iBook G4/800 fängt der Lüfter bei 72 Grad an zu laufen.

Ich habe gehört (ohne Gewähr) das beim G4 auch 90 Grad CPU-Temperatur noch möglich ist...bevor Schäden entstehen.

cu
Carsten
 
Ähhh, ätzend, meine Lüfter läuft schon bei ca 55 Grad an, wenn ich den ThemographX richtig abgelesen hab.
Kann man auch über das Terminal checken bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt?
 
Also, das mit der Temperatur interessiert mich jetzt ja, kann mir mal einer das Interface von dem Thermographen erklären. bei mir steht bei Max 57 Grad?! Und was heißt GPU on die usw.
Und ab wann darf der PB Lüfter anspringen, und bekommt man den irgendwie dazu später anzuspringen? Beim Kumpel wird das PB erst verdammt heiß, bevor der Lüfter anspringt, dass geht bei mir schneller.
Wäre sehr verbunden wenn mir einer Klärungshilfe gibt.
 
hmm..

ohne jetz zu übertreiben bin ich der meinung mal gelesen zu haben dass die G4 Chips bis zu 104°C ertragen können

greez
 
Also mein Lüfter springt bei 61 Grad an und geht bei 60 wieder aus. Die CPU wird auch nie heisser als 62 Grad. Hab ein PB 15", 1,33GHz.

Grundsätzlich kann man sagen, daß ein Halbleiter ab ca. 70 Grad leitend wird. Das Problem bei den Auswertungen ist immer, daß hier analoge Sensoren zum Einsatz kommen. Diese sind relativ ungenau und messen nur dort, wo sie sich gerade befinden. Das ist nicht der CPU Kern.
Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Solange die Maschine stabilläuft ist alles im grünen Bereich.
 
pb 15,2 1,25 1gb ram
lüfter springt bei 62,5°C an und geht bei 59°C wieder aus. heisser als 64°C isses auch unter volllast noch nie geworden. bei 69°C würd ich mir anfangen sorgen zu machen.
 
PB 1GHZ 12´,
kommt auf die OS X Version drauf an, bei der 10.3.3 fing der Lüfter bei ca. 60C an und jetzt bei 10.3.4 bei 55C an, bei mir jedenfalls...:D
 
Wo bekommt ihr so genaue Angaben darüber her, bei welcher Temp der Lüfter anspringt?
 
Wo bekommt ihr so genaue Angaben darüber her, bei welcher Temp der Lüfter anspringt?

Temperaturmonitor bei Versiontracker runtergeladen...:D
 
hey leute,
alles schön und nett :D wie zum geier kann ich die temperatur von meinem prozessor erfahren oder steckt ihr der cpu einen digital-fieberthermometer in den allerwertesten?!?!? rotfl
 
aua, ich habe antebe übersehen, SORRY!!!!!!!!!!!!!
 
:D Nö, siehe oben....
 
eh hmm... wo oben, ich seh keinen link, ODER BIN ICH SCHON BLIND?!?!?!
:rolleyes:
 
Also...ich hab grad nochmal nachrecherchiert:

Für einen iBook G4 mit 800 Mhz gilt:

Max. Junction Temperature: 105 Grad
Leistung: typisch 17 Watt, maximal 24 Watt

(Alle Werte von Motorola)

Beim G4 mit 1 Ghz gibt es 2 Varianten. Bei der einen liegt die max. Temperatur auch bei 105 Grad, wohingegen bei der anderen Variante nur 65 Grad erlaubt sind. Wie man diese beiden jetzt genau auseinanderhält, ohne die exakte Chipbezeichnung zu haben, konnte ich nicht feststellen.

Zum ThermographX:

CPU: Die CPU-Temperatur
GPU: Die Temperatur des Grafikchips
Battery: wahrscheinlich die Temperatur im Akkupack
PWR/Memory: wahrscheinlich die Temperatur in nähe des Speichers und der Ladeelektronik

Ich hab mal ein Screenshot angehängt, der mein iBook über einen Zeitraum von ca. 12 Stunden zeigt. Bei 91-96 Std. ist das kleine unter Volllast (Source-Code kompiliert...war glaube ich GIMP 2 aus Fink)
Da die Temperaturangaben an der Seite fehlen: Ganz oben sind 74 Grad, die grauen Linien stehen für 60, 46 und 32 Grad, ganz unten sind 18 Grad.

cu
Carsten

Hier noch die Links zum
Temperaturmonitor (Freeware):
http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor.html
ThermographX (Shareware):
http://www.kezer.net/thermographx.html
 

Anhänge

  • bild 1.png
    bild 1.png
    7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rekord liegt bei 68°C.

Mehrere Stunden Videokonvertierung mit laufendem Laufwerk und geschlossen (Clamshell-Modus). Offen hab ich es noch nie so heiss bekommen (66°C).
 
Zurück
Oben Unten