iBook G4 - Welcher RAM, 2100 oder 2700 ?

HBK

HBK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Neue iBooks: RAM - 2100 od. 2700 ?

Hallo,

habe heut mein neues iBook 12'1 erhalten und möchte gerne den RAM erweitern, ich weis allerdings nicht ob ich da nun PC 2100 oder PC 2700 haben muss. Bei DSP ist die Rede von 2700 und bei Apple von 2100.
Ich habe derzeit noch nen Notebook RAM 2700 (Swissbit) der sich eigentlich auch runtertakten sollte zu Hause, dieser wird allerdings nicht erkannt, aber auch keine Fehlermeldung.

mfg
HBK
 
Hallo,
klick mal aufs apfelmenü. dann "über diesen mac", dann "weitere informationen".
nun bist du im system profiler, unter hardware speicher kannst du den RAM typ ablesen.
;-)
 
das hab ich schon gemacht, da steht aber nur wieviel und welcher platz schon besetzt ist, nicht was für ram
 
habe in meinem iBook 2100er, mir aber bei DSP den 1GB 2700er bestellt. Wird wohl diese Tage geliefert, werde dann von Problemen berichten - wenns denn welche gibt.
 
Der heutige Speicher ist (bei Markenbausteinen) problemlos abwärtskompatibel. Wenn der Rechner PC2100 (DDR266) will und du ihm PC2700 (DDR333) gibst, ist das kein Problem.
 
danke für die infos, dann versteh ich nur nicht, warum mein riegel nicht funktioniert.
ich werde ihn am besten mal im nem notebook vom nem kumpel probieren.

EDIT:
hab den speicher beim kumpel ausprobiert und dort funzt er auch nicht, wird also der riegel futsch sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen 2700er Riegel im iBook G4 800 drin. Bisher keine Probleme!
 
Wie schon erwähnt sollte die Abwärtskompatibilität kein Problem sein. Ich weiss aber dass nicht jedes System jeden Riegel akzeptiert. Es gibt RAM's die in gewissen Systemen nicht laufen, darum empfiehlt es sich, Markenspeicher zu kaufen. Bsp: Kingston, Apacer,....

Ich habe auch das neue iBook 12.1" mit 768MB Ram, und bin voll zufrieden damit!
Warhaftig, dass schnellste iBook aller Zeiten!!!


:music
 
Hab den von Dir angesprochenden RAM Riegel (2700/512MB) von DSP in meinem iBook (1 GHz, Vorgänger) und funktioniert seit 2 Monaten OHNE Probleme. Ist zu 100% abwerts kompatible.

Also kann ich nur empfehlen!

macnext :cool:
----------------------
PS.: Bald bin ich endlich PB-Besitzer.....*träumträum* :D
 
Original geschrieben von kenzobusceti
Ich habe auch das neue iBook 12.1" mit 768MB Ram, und bin voll zufrieden damit!
Wie machst du das denn? Ich dachte, 128 MB sind fest auf dem Mainboard und du wirst dir ja wohl kaum einen 640 MB Riegel gelötet haben, oder?

Erik
 
Die neuen Modelle seit 15.4. haben 256MB fest verlötet und einen freien Slot.
 
Zurück
Oben Unten