iBook G4 - Was ist mein Problem???

DocPB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit meinem Urlaub und dem damit verbundenen Abspeichern von etlichen Bildern dauern viele Prozesse meines Rechners wesentlich länger. Dies zeigt sich insbesondere bei iPhoto. Der Start dauert alleine fast 5 Minuten - mal von Bilder drehen - das gerne mal 2 Minuten in Anspruch nimmt - ganz zu schweigen.

Ich vermute das mein Arbeitsspeicher ist einfach zu gering. Vielleicht kann mir ein fachwissender User erklären, ob ich da mit meiner Diagnose richtig liege oder was es sonst sein könnte. Lösungswege für das Problem wären natürlich auch nicht schlecht.


Hier die technische Ausstattung meines Schätzchens:
iBook G4
933 MHz Power PC
256 MB DDR SDRAM


VIELEN DANK IM VORAUS.

Ich hoffe, hier kann sich jemand meinem Problem annehmen und mir fachkundigen Rat geben.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Da sich der Arbeitsspeicher durch deinen Urlaub nicht geändert hat, ist dieser wohl weniger der Grund, auch wenn 256MB etwas wenig sind.

Kann es vielleicht sein, daß deine Festplatte fast voll ist?

bye, ylf
 
Hallo,

also ich habe auch ein iBook G4 allerdings mit 1,2Ghz und 756 MB Ram. Iphoto ist auch bei mir nicht das schnellste Programm. Ich denke, aber das Deine extremen Wartezeiten in der Tat durch den wenigen Arbeitsspeicher zu Stande kommen. Bei mir hat das Aufrüsten damals einiges gebracht.
Wie groß sind denn die Bilder die Du so gemacht hast? Wenn Du mit 6 MP fotografiert hast kommen schnell mal 5 MB pro Bild zusammen. Das summiert sich bei entsprechend vielen Bildern natürlich. Vielleicht liegt es auch daran.

Grüße aus Dresden
 
Je mehr Bilder, desto langsamer wird iPhoto. Wobei mich wundert, dass es mit 256 MB überhaupt startet ;)
 
hm...

Kapazität: 37,25 GB
Frei: 13,06 GB
Benutz: 24,19 GB

da ist doch eigentlich noch genug frei ODER???
 
Dank wolfidresden für deinen Beitrag!

Ja in der Tat mache ich meine Pics mit einer 6 MP Digicam und dementsprechend sind die Bilder auch groß. (Um ehrlich zu sein verwundert es mich auch wieso die Bilder nicht automatisch komprimiert werden - sollte doch angesicht des technischen Stands eine Selbstverständlichkeit sein) Kann man die Bilder denn im Massenverfahren alle miminieren oder muss ich das für jedes einzelene Pic über picresize.com vornehmen???

Da ich nicht häufig photografiere hält sich mein Fotoarchiv auch in Grenzen - also 4000 Pics sollte das Programm schon abkönnen - ohne so lange Denkprozesse. Irgendwie erinnert mich die Dauer der Arbeitsprozesse an meinen alten Comodore oder Amiga...
 
Also das sieht dann nicht mehr nach Festplatte aus. Du hast ja fast noch ein drittel frei. Das reicht zum auslagern ...

iPhoto verbraucht bei einem deutlichen Zuwachs der Bilder auch deutlich mehr ressourcen. Wieviele Bilder hattest Du vor dem Urlaub und wieviele sind es jetzt? Ich tippe ganz stark auf einen akuten Speichermangel

EDIT: 4000 mal 6MP Fotos ... das liegt definitiv an den 256 MB. Soviel wie möglich aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn überhaupt ein iBook generell im Nachhinein aufrüsten. Mein Ansprechpartner beim Gravis Store hat mir damals, beim Kau gesagt, das das so gut wie nicht machbar ist. Naja, ist auch schon wieder 4 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
256MB sind in der Tat viel zu wenig, aber hast Du auch schon mal den "internen" iPhoto-Papierkorb geleert? Könnte auch was bringen.
 
Also das aufrüsten geht ohne Probleme. Tastatur ab, Airport Karte abziehen und 3 Torx Schrauben lösen. Ist wirklich sehr einfach. Da wollte der Verkäufer selber die Arbeitstunden abkassieren.

Bei mir war die Sache in 15 Min. erledigt und alles läuft seit dem ohne Probleme.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten