ibook G4 wacht nicht auf - anderes Problem als überall beschrieben!!!

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

Problem: habe vor ca. 2 Wochen die HD getauscht. Dann jeden Tag 2-5 Stunden benutzt. Heute, hab ich nachdem ich mit allem fertig war, statt auf "auschalten" auf den Menüpunkt "Ruhezustand" geklickt, der Bildschrim wurde unmittelbar schwarz. JEtzt lässt es sich nicht mehr starten. HD nicht hörbar.

ANDERS zu allen Google-Ergebnissen: das sleep light ist nicht an! (war es auch nicht, nachdem ich auf "Ruhezustand" geklickt hatte.

Weitere evtl. nützliche Daten: ibook G4, 12", 1,33GHz mid 2005. Festplatte WD 320GB 2,5" (WD3200BEVE).

Weiß jemand einen Rat oder ist nichts mehr zu machen.
 
Und welches aktuelle System? Mitgelieferte graue Software-DVD noch vorhanden? Welche Peripherie angeschlossen? Alle Neustart-Varianten ausprobiert?
 
- ach System hab ich vergessen zu sagen. 10.4.11

- graue original DVD vorhanden (ibook 2005 neu gekauft). Da aber ja kein starten möglich, habe ich die DVD nicht reingesteckt... trotzdem versuchen und dann auf start drücken?

- Ausprobiert: 1. starttaste drücken. 2. netzteil ab und (nur mit akku) starttaste drücken 3. akku raus und starttaste drücken.

Ich höre wie gesagt nichtmal die HD. Das Licht am Stromstecker leuchtet grün (oder hat das nichts zu sagen?). Das sleep light ist wie gesagt aus.
 
davon habe ich abgesehen, da es sich ja nichtmal starten lässt :(

hab jetzt mal versucht es mit en runtergehaltenen Tasten zu starten, aber hat nicht funktioniert.

alt+starten und c+starten geht auch nicht.
 
davon habe ich abgesehen, da es sich ja nichtmal starten lässt :(

Der PMU Reset ist genau für solche Fälle...

Mein voriges PowerBook G4 hat manchmal gezickt, weil ein Temperatursensor verrückt spielte und ließ sich auch nicht starten - habe gar nicht mehr gezählt, wie oft ich da die PMU resettet habe...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
FREUDE!!!!

ich hab jetzt den 1GB RAM-Riegel rausgemacht. jetzt startet es. Jetzt hab ich ihn wieder drin und es läuft auch!

@ UDO: ach so, sorry. Stimmt! habe das auch schon in der Vergangenheit mal gemacht, aber aus irgend nem anderen Grund.

Vielleicht hat das RAM-rausstecken ja den gleichen Effekt gehabt??? Obwohl die Parameter ja deshalb nicht aus dem PRAM verschwinden oder werden die im normalen RAM abgelegt?

Macht es Sinn jetzt den AHT und Memtest/rember (hab da noch ne alte freeware version) drüber laufen zu lassen oder sind die nicht aussagekräftig und finden eh nichts?
 
Ich muss nochmal was nachfragen...

PMU-reset funktioniert nicht! Ich krieg es nur wieder gestartet, wenn ich es vom Akku und Netzteil trenne und dann wieder einstöpsele.

Muss das am Mainboard liegen, dass ich gewechselt habe? (original hatte ich seit Auslieferungszustand, 10-2005, drin. Im 8-2011 hab ich eins von einem 1-2006 produzierten ibook eingebaut, was als funktionstüchtig verkauft wurde (komplettes ibook).
ODER ist das ein bekannter Fehler der WD3200BEVE?
Zu letzterer Frage fände ich es sinnvoll einen neuen thread zu eröfnen, damit leute, die es wissen, sich durch den threadtitel angesprochen fühlen. Der jetzige thread-Titel weist ja nicht darauf hin.
Wäre es ok, wenn ich für dafür einen neuen thread eröffne?

Der RAM ist es übrigens nicht, wenn ich dem Test glauben darf. Hab diesen genommen: http://www.command-tab.com/2008/01/11/how-to-test-ram-under-mac-os-x/
 
Zurück
Oben Unten