iBook G4 vs. MacBook

S

skyvluenova

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

seit einer Woche arbeite ich beruflich mit einem Mac - und muss zugeben, ich habe mich rettungslos verliebt :D Macs fand ich schon immer ästhetisch und schick, aber der "Aufpreis" zu vergleichbaren Notebooks war mir bisher zu happig. Auch war ich -ebenfalls beruflich- bisher eingefleischter Windoof / Unix - User. Jetzt habe ich gemerkt: Once you "drag'n drop", you never stop *g* Zum Thema:

Ich schwanke stark zwischen dem iBook G4 12" (mid-2005) und einem MacBook 13.3". Die Vorteile im iBook G4 sehe ich in der geringeren Größe (brauche was kompaktes) und dem geringeren Preis. Der Nachteil beim iBook ist, dass es wohl sehr schwer ist noch welche mit ausreichender Garantie zu finden! Vorteile des MacBook sind für mich der DualCore und die standardmäßig natürlich modernere Ausstattung (iSight ist echt nicht schlecht!).

Der Preis ist nicht vorrangig, wichtig ist für mich:

1.) Bei Gebrauchtkauf trotzdem noch eine Garantie zu haben

2.) Ein leises, zuverlässiges Notebook

3.) Nicht zu gross

Für die Punkte 2. und 3. sollte ein iBook G4 eigentlich ausreichen. Aber zu Punkt 1.?

Ein MacBook wiederum hat wohl manchmal Probleme bei Punkt 2., wie ich in einigen Reviews gelesen habe...

Wenn ich ein iBook G4 kaufe: Gibt es denn keinen Shop mehr, der die Teile refurbished oder mit Apple Care verkauft?

Und beim MacBook: Welche Revision empfehlt ihr mir, wenn ich ein wirklich leises und zuverlässiges erwischen will??

Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße ;)

SkyBlue
 
Kauf dir doch ein 12" Powerbook. Die sind schneller als die iBooks, nicht so fehleranfällig, solider und stabiler verarbeitet und auch schon für um die 500 Euro zu haben. Außerdem sind es mit die schönsten Computer die jemals gebaut wurden.

Ich hatte auch mal eins und bin heute noch traurig es verkauft zu haben.
 
Und beim MacBook: Welche Revision empfehlt ihr mir, wenn ich ein wirklich leises und zuverlässiges erwischen will??

Es gibt keine zuverlässige MacBook Revision. ;)
 
Na Eure Antworten helfen mir schon mal ganz ordentlich weiter ...! Über ein Powerbook habe ich noch gar nicht nachgedacht ;-) Jetzt werden einige lachen, aber ich habe bisher nur nach weißen *books geschaut ... gefallen mir einfach so gut. Aber ja, ein Powerbook käme auch sehr in Frage. MacBook fällt dafür weg...! Es bleibt aber das Problem der Garantie...! Kennt ihr einen guten Händler, bei dem man diese Geräte mit Händlergarantie kaufen kann?
 
Kauf dir doch ein 12" Powerbook. Die sind schneller als die iBooks, nicht so fehleranfällig, solider und stabiler verarbeitet und auch schon für um die 500 Euro zu haben. Außerdem sind es mit die schönsten Computer die jemals gebaut wurden.

Ich hatte auch mal eins und bin heute noch traurig es verkauft zu haben.

500€? WOOOOOO? Ich finde nur >700!
 
Also ich such auch schon länger nach einem günstigen 12" Powerbook und finde auch nix vernünftiges unter 700€ ... hmmm, kennt jemand eigentlich einen Händler, der die 12er noch als "Neuware" im Lager hat ... oder hat Apple die alle zurückgeordert, als die Macbooks kamen?
 
Ich hab meins vor einem knappen Jahr hier im Forum für 550 verkauft. Neulich war auch mal ein wirklich gut ausgestattetes hier in den Anzeigen für 600 oder so. Da wär ich auch fast schwach geworden.
Also, mit ein bisschen Glück sollte das schon unter 700 Euro zu kriegen sein.

Ich will auch wieder eins haben, sind einfach die schönsten Computer überhaupt.
 
Für ein MacBook spräche für mich halt die Tatsache, dass ich es nicht gebraucht kaufen muss ... bin leider ein "gebranntes Kind" was Gebrauchtkäufe jeglicher Art betrifft :eek: Was meint rasmus denn mit "es gibt keine zuverlässige MacBook Revision"? Sind die Teile so schlimm
? Habe schon dies und jenes gelesen, aber wenn man sucht findet man auch PB- und iB - Horrorstories...
 
Du kannst ja auch ein gebrauchtes Macbook von Apple kaufen. Die wurden aufgearbeitet und Apple bietet dir Garantie auf das Gerät.
Ab und zu mal hier reinschauen ... im Moment haben sie leider nur das Macbook Pro im Angebot ... aber MBs kommen da auch regelmässig rein:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified
 
Die MacBooks sind keineswegs "so schlimm". Es gab nur anfangs wohl verschiedentlich Probleme und wenn man hier im Forum liest kriegt man vielleicht einen kleinen Schreck. Aber trotzdem sind bei weitem nicht alle MacBooks problematisch.

Ich habe selber eins aus der ersten Generation (oder Revision) und das funktioniert jetzt bald ein Jahr lang ohne auch nur ansatzweise jemals ein Problem gehabt zu haben. Ich kann das MacBook absolut empfehlen, aber ein Powerbook ist eben grade was Verarbeitung etc. angeht einfach eine andere Klasse.
 
Dich stört diese verdammte Lüfterlautstärke aber nicht?
 
Ich lese auch was die "Störfaktoren" angeht echt verschiedenes - ist halt Geschmackssache. Ein lauter Lüfter würde mich schon stören. Aber mir kommt ohnehin zum Mac ein iLap ins Haus ;-) Habe noch ca. 3 Monate bis zum Kauf, bis dahin habe ich reichlich Zeit Meinungen einzuholen...! :D
 
Unterschiede:
- das ibook kennt ein Lüftergeräusch nicht. Aber es (MacBook)lüftert im Normalbetrieb kaum.
- MacBook LCD ist heller... deutlich.
- ibook ist dicker.
- isight built-in ist cooool
- Festplattenkapazität des durschnitts-ibooks ist übel.
- powerbook ist edler als MacBook
- BootCamp/Parallels ist ein nettes Feature bei intel...
- Meinen Eltern würd ich nen G4 hinstellen... mir selbst nicht mehr.
- ilap ist bei beiden Books ne feine Sache
 
Unterschiede:
- das ibook kennt ein Lüftergeräusch nicht. Aber es (MacBook)lüftert im Normalbetrieb kaum.
- MacBook LCD ist heller... deutlich.
- ibook ist dicker.
- isight built-in ist cooool
- Festplattenkapazität des durschnitts-ibooks ist übel.
- powerbook ist edler als MacBook
- BootCamp/Parallels ist ein nettes Feature bei intel...
- Meinen Eltern würd ich nen G4 hinstellen... mir selbst nicht mehr.
- ilap ist bei beiden Books ne feine Sache
Also dass ein iBook kein Lüftergeräusch macht, ist klar ein Ammenmärchen. Wenn ich mein iBook G4 (s. Sig.) als DVD-Player nutze, läuft zu 50% der Zeit der Lüfter recht laut. Außerdem ist die Platte wie Du sagst nicht nur klein, sondern auch langsam und lässt sich nur austauschen, indem das Book komplett zerlegt wird.

Ich würde mir angesichts der MacBooks heute kein iBook G4 mehr kaufen, obwohl ich mit meinem sehr zufrieden bin. Vor allem den Tastenanschlag mag ich sehr... ;)
PB G4 kann ich nicht beurteilen, hatte ich nie...
 
Hi,

die G4s sind halt alte Kisten, der Prozessor war schon 2005 keine wirkliche Offenbarung mehr. Apple selbst hat ja im Grunde daraus auch nie einen Hehl gemacht.

Trotzdem würde ich ein G4 Powerbook dem MacBook vorziehen. In erster Linie wegen des Displays, das zwar tatsächlich deutlich heller, dafür aber verspiegelt ist. Aus meiner Sicht weiterhin ein Killerargument GEGEN die MacBooks.
 
Ich muss zugeben das MacBook fährt gerne mal die Lüfter hoch, allerdings hat das mein Powerbook 12" auch immer wieder getan. Im "Normalbetrieb" (Schreiben, Internetsurfen etc.) sind beide aber absolut still.

Das Display des MacBooks ist aber gegenüber den blassen, dunklen Power- (und i-)Books wirklich eine Offenbarung. Trotz Spiegelung, da gewöhnt man sich nämlich schneller dran als man denkt.

Ich finde das Powerbook nach wie vor extrem interessant, allein schon wegen der äußerst soliden Verabeitung und wegen der extrem kompakten Größe. Ganz zu schweigen vom wunderbaren Design. Technisch ist es natürlich nicht das neueste, aber vielleicht muss es das ja auch gar nicht sein. Für alltägliche Arbeiten reicht das allemal und mit viel Ram ist es sogar gar nicht mal so langsam. Weiterer Pluspunkt für mich: Die Tastatur der Powerbooks ist großartig.

Ich hätte im Moment (dank MacBook) keinerlei sinnvolle Verwendung mehr für ein Powerbook 12" und trotzdem möchte ich wieder eins haben. Allein schon weil es so hübsch anzusehen ist. Vor zwei Tagen ging übrigens ein 867Mhz bei Ebay für 400 Euro weg.

Also, mal ganz im Ernst, welches Book ist hier das schönere???

attachment.php
 

Anhänge

  • DSCF0524.jpg
    DSCF0524.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 144
Was meint rasmus denn mit "es gibt keine zuverlässige MacBook Revision"? Sind die Teile so schlimm
? Habe schon dies und jenes gelesen, aber wenn man sucht findet man auch PB- und iB - Horrorstories...

Bei den PowerBooks und iBooks traten die Probleme meist erst nach Jahren der Benutzung auf, bei den MacBooks aber von Anfang an.

Einige der gängigen Probleme bei den MacBooks waren bei den PowerBooks und iBooks selten oder gar nicht zu beobachten.

Walter.
 
Alea iacta est ... ich werde mir ein MacBook Pro kaufen. Das hat auf längeren Zeitraum für mich am meisten Sinn. Danke für die vielen Tipps & Meinungen. Ich würde mit dem Kauf aber noch gerne warten, bis das neue OS X Leopard draussen ist ... meint ihr denn das lohnt sich? Und: Werden dann die MBP auch "automatisch" mit dem neuen OS ausgeliefert? Wenn nicht, werden dann wenigstens die MBP mit dem alten OS X 10.4 billiger :D
 
Du kannst drauf wetten, dass alle neuen Macs mit 10.5 kommen, wenn es erst mal veröffentlicht ist.
 
Zurück
Oben Unten