iBook G4 USB-Stick-Linux?

pflanze

pflanze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
7
Hallo,

kann man auf einen USB-Stick ein Linux installieren, das sich mit einem iBook G4 (PPC) booten lässt und nix auf die Platte schreibt?
 
Wenn das möglich ist, wie groß muss dann der Stick sein?
 
Hallo,

kann man auf einen USB-Stick ein Linux installieren, das sich mit einem iBook G4 (PPC) booten lässt und nix auf die Platte schreibt?

Meines Wissens kann das iBook G4 nicht über einen USB-Datenträger booten, egal ob es sich um eine externe Platte oder einen Memory-Stick handelt. Das hat aber nichts mit Linux zu tun - es soll auch mit einer Installation von Mac OS nicht funktionieren, also offenbar eine Eigenheit der Hardware.

Darüber, ob ein Mac G4 von USB booten kann oder nicht, gehen die Meinungen allerdings weit auseinander.

(Ohne diese Einschränkung wäre es grundsätzlich möglich, die ISO-Datei einer Live-CD oder -DVD auf einen Stick passender Größe zu "brennen".)

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man einen PPC-Mac dazu bringt von USB zu booten. Wenn man das gemacht hat von Linux CD/DVD Booten und auf USB-Stick installieren. Beim Booten muss die alt Taste gehalten werden, dann kann man das Boot Device auswählen.

Aber:

Die USB-Performance von PPC-Macs ist unter aller Sau, nen System auf ner USB-Platte/Stick dürfte recht zäh sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein MacBook mit meinem iBook und eMac vergleiche ists auf jeden Fall spürbar schneller.
 
Schon mal DSL ausprobiert ? Das steht für DamnSmallLinux und findet sich unter http://www.damnsmalllinux.org/.
Und das geht wunderbar mit einem INTEL-Rechner und auch wirklich kleinen USB Sticks...

...weiss der Smurf aus eigener Erfahrung
 
Aber:

Die USB-Performance von PPC-Macs ist unter aller Sau, nen System auf ner USB-Platte/Stick dürfte recht zäh sein.

Völlig richtig.

Die meisten PPC-Macs haben sogar nur USB 1.1 (meines Wissens trifft das auf alle PowerBook Titanium G4 und auf alle iBooks G3 zu).

(Bei diesen Modellen würde ich eher zu einem Firewire-Cardreader - z.B. von SanDisk - plus einer schnellen CF-Karte greifen, wenn es schon eine möglichst kleine bootfähige Option sein soll - nicht so kompakt wie ein USB-Stick, aber noch nicht wirklich klobig.)

Selbst wenn es einen Weg gibt, einen PPC-Mac über USB zu booten, werden das die meisten Benutzer nur ein einziges Mal tun und dann nie mehr wieder.
;)

Walter.
 
Zurück
Oben Unten