iBook G4 und TV-Kabel

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin.

Ich bräuchte ein TV-Kabel für mein G4 (14") iBook.
Ein recht günstiges für um die 25 Euro hatte ich irgendwo schon einmal entdeckt, finde es aber nicht mehr.
Was ich finde ist das "Monster AV Kabel für iBook", zu einem Preis von knapp 60 Euro.
Dies kommt mir aber wieder etwas hoch vor.

Ist das "Monster" Kabel zu empfehlen, bzw. was für welche gibt es noch um das iBook an den Fernserher anzuschliessen?

Danke vielmals.
 
...also ich habe den AV-Adapter von Apple. Der kostet 30 Euro. Für den Ton brauchst Du dann natürlich noch ein separates Cinch-Kabel.
 
Ahja.
Na, wenn das Ding tut, wunderbar. Und für den Sound hätte ich so oder so schon eine Lösung.

Und es ist das Ding (?):
Apple Video Adapter Composite
für PowerBook 12", iBook und iMac 1GHz

Kostet ja gerade mal 22 Euro bei Gravis.
Dann fahr ich da mal nach der Arbeit vorbei.
 
Hi,

Was genau kann man denn da machen ?

FIlme vom Fernsehen aufs Ibook aufnehmen ?

Wow, das würde mir auch wieder mal gefallen, allerdings braucht man da sicher noch total teure hardware bzw. software oder ?

Viele Grüße,

Flo
 
Eigentlich Filme,..., auf den Fernseher bringen...
 
Achso, schade,

umgekehrt gehts nicht ??

Könnte mein sein Powerbook ja in einen DVD recorder umwandeln,

mfg,

Flo
 
Hi

is ja witzig, das Thema wollte ich auch aufmachen. Ich war vorhin bei Gravis, das MonsterAVKabel alleine tut's nicht, das AV-Kable von Apple ist nicht für die neuen iBooks.

D.h. man braucht erstmal einen Adapter für's iBook und dann kann man das MonsterAV-Kabel anschließen.

Ich werd jetzt mal bei Conrad schauen, ob es da nicht was gibt, was man an den AppleAdapter anschließen kann.

Gruß Alex
 
Ich bin verwirrt. Kann evtl. nochmal jemand sagen was für (ein) Kabel man braucht?
 
also nochmal:

man braucht:

1. Apple Video Adapter
2. S-Videokabelv(beide Enden Stecker, -> male heißt das glaub ich)
3. SCART Adapter mit S-Video Eingang (falls dein TV kein S-video eingang hat)


Bilder dazu:

1.
index_svideo102003.jpg



2.
69_1.JPG



3.
147241.jpg



hoffe ihr habt alles verstanden! ;)
 
Der Apple Videoadapter für iBook, PowerBook G4 (12"), eMac (mit AirPort Extreme), oder 17" iMac (1GHz) Computer wurde speziell konzipiert, um Benutzern die Anbindung an S-Video- oder Composite-Video-Geräte zu ermöglichen. Das Kabel des Videoadapters wird an den Videoausgang (Mini-VGA-Anschluss) an der Rückseite der genannten Computer angeschlossen. Der Videoausgang unterstützt die Ausgabe von VGA, S-Video und Composite-Video. Verwenden Sie das Kabel des Apple Videoadapters nur für die Ausgabe von S-Video oder Composite-Video (verbinden Sie es mit Ihrem Computer, verbinden Sie Ihr S-Video- oder Cinch-Kabel (Composite) mit Ihrem Fernsehgerät, Videorekorder oder Projektor). Verwenden Sie einen separaten VGA-Adapter für die VGA-Videoausgabe.

Wichtig:
Erfordert iBook ohne externe Reset-Taste, ein 12" PowerBook G4, ein eMac (mit AirPort Extreme) oder einen 17" iMac (1GHz) mit Mini-VGA-Anschluss.

Kostet 22,8€
 
hola

hab mir jetzt den AppleVideoAdapter gekauft. Und dazu ein Kable Klinke->Cinch für Audio und S-Video->Cinch da ich schon einen Scartadapter mit 3 Cinch-Eingängen hatte.

Nur leider habe ich jetzt an 2 Fernsehern Probleme mit dem Bild. Bei dem einen ist es nur SchwarzWeiß, dafür aber sehr scharf, bei dem anderen habe ich Farbe, allerdings sind alle Ränder zackig und mit einem RosaSchleier? In den Monitoreinstellungen hab ich PAL eingestellt und auch mal die verschiedenen Farbeinstellungen ausprobiert, hilft leider nicht.
Das Gerät sit ein iBookG4 800.

Hätte ich lieber Composite auf Cinch nehmen sollen? Normalerweise ist doch S-Video der bessere Stecker?

Gruß Alex
 
hm,

irgendwie habe ich den Eindruck, ich bin immer ganz alleine mit meinen Problemen. Hatte das wirklich noch keiner oder ist die Frage einfach nur zu schlecht gestellt?


gruß alex
 
Hi

falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
Lösung:
Habe jetzt für Video ein Kabel Composite-Cinch genommen, damit klappt es einwandfrei. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 21,99€ für VideoAdapter, 3,95€ für Audio und 2,95€ für Video. Alles in allem o.k.

Gruß Alex
 
Ich habe nach dem Adapter bei Apple gesucht, aber dort kommen zu den €22,04 für das Kabel noch €7,90 Porto hinzu, und das ist mir dann doch zu heftig. Die Artikelnr. wird im Apple Store als M9109 angegeben. Durch Zufall habe ich bei amazon.de das Kabel auch entdeckt, dort wäre es dann praktischerweise Versandkostenfrei. Allerings lautet die Modellnr. dort M9109G/A. Hmm. Weiß zufällig jemand ob das trotzdem das richtige Kabel ist? Bzw. könnte ich es ausprobieren und zurückschicken, bei geöffneter Packung, falls es das falsche sein sollte?
 
Original geschrieben von alx
Nur leider habe ich jetzt an 2 Fernsehern Probleme mit dem Bild. Bei dem einen ist es nur SchwarzWeiß, dafür aber sehr scharf, bei dem anderen habe ich Farbe, allerdings sind alle Ränder zackig und mit einem RosaSchleier? In den Monitoreinstellungen hab ich PAL eingestellt und auch mal die verschiedenen Farbeinstellungen ausprobiert, hilft leider nicht.
Das Gerät sit ein iBookG4 800.
 
Das gleiche problem hab ich auch mit dem s-videokabel, mit dem composite geht's zwar gut aber warum klappt das nicht mit s-video? an den kabeln und steckern kannes eigentlich nicht liegen, da die mit dem pc problemlos funktionieren.

Weiteres Problem:

egal mit welchem kabel mein ibook mit dem tv verbunden ist, wenn ich ein spiel (z.b. tony hawk) starte und auf'm tv spielen will, ist es IMMER sw. farbe gibt's nur vor spielstart und wenn ich es wieder beende.
jemand eine idee? :confused:

gruß,
bergkamp
 
Ich hab mal gehört ein TV muss auch S VIDEO tauglich sein... bzw. muss S Video Signale empfangen können

Wer weiß mehr?

Bei mir geht es einwandfrei, wir haben einen neueren Philips TV und da schließe ich mein Ibook wie gesagt über S Video an - läuft einwandfrei... in Farbe natürlich.

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
Ich hab mal gehört ein TV muss auch S VIDEO tauglich sein... bzw. muss S Video Signale empfangen können
 
naja, wie gesagt s-video vom pc - alles prima. s-video vom ibook - bunte schlieren :mad:
also kann's ja eigentlich nich am tv liegen, oder?
 
Ist euch die Qualität über Composite und S-Video nicht zu schlecht. Ist doch normalerweise eine miese Auflösung.

Gibts nicht die Möglichkeit das iBook irgendwie mit einem Komponenteneingang - YUV - zu verbinden wenn kein VGA Eingang vorhanden ist.
Greg
 
ich finde die Qualität absolut ausreichend... ich schau eh nur DVDs über ibook -> TV von daher geht das wunderbar da die DVD Auflösung ja eh recht niedrig ist...
 
Zurück
Oben Unten