iBook G4 - Trackpad Problem

D

dawensi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neue iBook's G4 Trackpad Problem?

Hi Community,

ich habe mir letzte Woche bei cyberport.de ein iBook G4 12" bestellt. Das Gerät ist leider noch nicht da... aber im Zuge meiner Ungeduld habe ich sämtliche Foren dieser Welt durchforscht *g*... Auf den Apple Diskussionsseiten habe ich jetzt sehr viele Posts gelesen, dass das Trackpad bei den iBooks einen Fehler habe. Konntet ihr diesen Fehler auch schon feststellen, oder gibt es Hoffnung, dass dies nur der Fall bei den Geräten ist, die in den USA ausgeliefert werden? Ich bin jetzt ziemlich nervös, und nicht mehr ganz sicher, ob es die richtige Entscheidung war, mir das iBook zu bestellen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten...

Thomas
 
Keine Sorge ...

Das Trackpad funktioniert einwandfrei. Es gibt so viele andere Sachen, die nicht in Ordnung sein können. Bei mir rastet z.B. eine Taste aus, wenn man zu feste draufdrückt (Krachen) und die LED-Anzeige am Ladestecker hat einen Wackelkontakt.... :)

Aber alles in Allem ein sehr schönes Gerät, aber ich frage mich trotzdem ob ein x86-Laptop mit Linux nicht doch besser gewesen wäre ...

Gruß,
Sebastian
 
Einwandfrei

Servus.

Also ich habe nicht das geringste Problem mit meinem iBook. Keine Fehler, keine Macken, keine Ärgernisse.

Grüße...
 
Re: Neue iBook's G4 Trackpad Problem?

Original geschrieben von dawensi
Hi Community,

ich habe mir letzte Woche bei cyberport.de ein iBook G4 12" bestellt. Das Gerät ist leider noch nicht da... aber im Zuge meiner Ungeduld habe ich sämtliche Foren dieser Welt durchforscht *g*... Auf den Apple Diskussionsseiten habe ich jetzt sehr viele Posts gelesen, dass das Trackpad bei den iBooks einen Fehler habe. Konntet ihr diesen Fehler auch schon feststellen, oder gibt es Hoffnung, dass dies nur der Fall bei den Geräten ist, die in den USA ausgeliefert werden? Ich bin jetzt ziemlich nervös, und nicht mehr ganz sicher, ob es die richtige Entscheidung war, mir das iBook zu bestellen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten...

Thomas
 

Hallo!
Man wird nur paranoid, wenn man zuviel in Foren rumliest. Freu dich lieber einfach darauf! :)
Nur weil irgendwer postet, dass eine Taste nicht 100% passgenau sitzt, fragen dutzende Leute: "Ich will mir das vielleicht auch kaufen, trau mich aber jetzt nicht mehr, wo ich lese dass es damit Probleme gibt, können bitte die anderen, die das Teil auch schon haben mal nachsehen und dann bescheidsagen, ob alles i.O. ist???"
Das ist ziemlich albern. Wenn man sichergehen will, kann man ja immer noch direkt bei einem Händler kaufen und es vor gründlich testen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein defektes Gerät bekommt, ist ziemlich gering. mach dir mal keine Sorgen!
 
hallo...

kann dazu eigentlich nur sagen, dass mein IBook wirklich sehr gut verarbeitet ist und weder Tasten spinnen noch das Trackpad irgendwie zickt.

Allerdings habe ich das Gerät auch beim Händler vor Ort gekauft und es dort gleich ausprobiert... Jetzt war es zwar fast genauso teuer wie aus dem Apple Store, dafür aber auch makellos.....Insgesamt hat der arme Händler 4 Stückerl ausgepackt bevor ich mit einem zufrieden war....... :)

Gruss

eOnkel
 
Hallo,

vielen Dank für die flotten Antworten. @ricky2000: Wahrscheinlich hast Du recht. Man macht sich da wirklich total wahnsinnig.

Auf jeden Fall ist das hier ein sehr netter Haufen, und ich werde ganz sicher öfter hier posten!

Danke und schönen Restsonntag...

Thomas
 
Trackpad iBook 12'' G4

Hallo, kann dazu nur sagen, dass ich vor 10 Tagen beim MediaMarkt in Köln das erste iBook G4 (12'') in Aktion gesehen habe. Und was war: Der Mauszeiger ist wie wild rumgesprungen, wenn man das Trackpad benutzt hat. Habe im Laden einen Neustart gemacht (iBook war nicht gesperrt), hat aber nichts geändert. Habe einen Verkäufer darauf hingewiesen, vor ein paar Tagen war ich nochmal da, da war an derselben Stelle ein Gerät, das funktionierte. Weiss aber nicht, ob es dasselbe war. Ach ja, außerdem war die Tastatur im Bereich der Funktionstasten seltsam nach oben gewölbt.

Habe noch immer mein Powerbook 1400, weil ich mit dem heftige Hardware-Probleme (Akku) hatte, die Apple trotz AppleCare-Garantie nicht eingestehen wollte. Daher seit 2 Jahren noch einen zusätzlichen PC fürs Internet und nun schwanke ich, ob ich mal wieder schwach werden soll... Aber die Hardware war und ist Apples hässliche Kehrseite - weil ja die Vorderseite (= Software) so gelungen ist. (Siehe auch das iPod-Batterieproblem.)

Scheint nicht wirklich besser geworden zu sein seit damals.
 
Holla,

die Wölbung der Tastatur bei den Funktionstastenlag wahrscheinlich daran, dass die Arettierung zwischen der F% und der F6-Taste nicht richitg verschlossen war. Unter der Tastatur sitzt nämlich der Speicher und die Airport-Karte und soweit ich das mitbekommen habe, werden die Tastaturen immer "geöffnet" ausgeliefert (zumindest war das bei meinen zwei iBooks bisher so).

Gruß
Blalalama
 
mein ibook ist auch TOP, KEINE einzige macke! PERFEKT :)

war auch erst wahnsinnig weil ich angst hatte mein ibook würde nicht heile sein ;)
 
Nach 3 Wochen warten is meins nun auch da....

Und meins hatt keine Macken, hab mich nen ganzen Tag hingesetzt und ausprobiert und nachgeguckt, nix!

Also Leute macht euch mal keine Sorgen, probiert es einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein.


Ciao

Marten
 
Hi,

ich hab mein ibook G4 800 jetzt seit 4 Wochen und vorgestern hat das Trackpad angefangen rumzuspinnen. Manchmal ist das teil dann nicht mehr zu gebrauchen, und auf einmal gehts dann wieder. Ich nehm das ibook immer mit an die Uni und hab zuerst gedacht dass es vielleicht an den Temperaturen liegt denen das Ibook im Rucksack ausgesetzt ist. Aber wenns dann ein paar Stunden drinnen steht, passiert das trotzdem noch.

Nächste Woche werd ichs mal zu nem Händler in meiner Nähe bringen, so verliert man die Nerven wenn man mit der Maus nicht dahin fahren kann wo man hin will, allein das Schreiben von dem post ist schon nervend.
Das sowas nach 3 Wochen schon auftaucht spricht wirklich nicht gerade für die Verarbeitungsqualität.
 
Original geschrieben von matzetronic
Hi,

ich hab mein ibook G4 800 jetzt seit 4 Wochen und vorgestern hat das Trackpad angefangen rumzuspinnen. Manchmal ist das teil dann nicht mehr zu gebrauchen, und auf einmal gehts dann wieder.
 

Hi,

habe leider genau das gleiche Problem: Mein erster Mac-Versuch, beim Apple-Store bestellt und zunächst total begeistert. Aber wenn das Trackpad mal wieder "rumzickt", geht nichts mehr.

Was soll ich jetzt machen? Zu Apple dirket einschicken, oder kann ich mich auch an einen Händler wegen der Reparatur wenden?
Ist das ein grosser Aufwand das Trackpad zu wechseln?

Danke,

Calle
 
tja, die obigen posts kann auch ich leider nur bestätigen. besitze mein g4 800 jetzt nen guten monat und leider spinnt auch mein trackpad hin und wieder. entweder kann man dann den mauszieger gar nicht bewegen oder er springt bei berührung einfach wild über das display. meisten drücke ich dann die maustaste ca. 3 sec lang und streiche noch ein paarmal über das pad - dann funktioniert es bei mir wieder, ist aber sehr sehr nervig!!! vor allem, wenn man per drag & drop gerade dateien verschiebt %-(
naja, aber da es nur vielleicht einmal pro tag vorkommt und mein ibook für mich unentberhlich ist, werd ich wohl damit leben (müssen).
ich benutze das ding nämlich tagtäglich in der uni und der bahn, und ohne ... geht nich!

so far.
stay tuned / * fukkura
 
tja das ist bei meinem acer laptop auch so - wisch dir mal die hand in deiner hose ab und dann wisch das touchpad ab und schon gehts wieder ...
 
hatte auch schon mal n problem mit meinem trackpad... mauszeiger ist am bildschirm herumgesprungen, war aber bisher das einzige mal und hat gottseidank auch gleich wieder aufgehört

ansonsten, ich verwend das trackpad eigentlich kaum.... hab mir lieber ne kleine usb maus gegönnt... denn dieses trackpad macht mich waaaahnsinnig, so könnt ich auf dauer nicht arbeiten..

lg
 
Alles schon probiert. Das ist es aber nicht.

Mein Problem ist eher, dass die Maus an den Bildschirmrand springt und versucht, immer weiter zu scrollen. Sie bewegt sich sozusagen von allein und ich "kann sie nicht stoppen". Ziemlich nervig.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn man ein im Apple Store bestellten Rechner zum Händler gibt? Nehmen die eine Reparatur an? Ich hätte nur einen Gravis-Händler in der Nähe.

Calle
 
ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass authorisierte apple händler auch im store bestellte geräte annehmen.. aber sicher bin ich mir da auch nicht ;(, deshalb hab ich auch gleich bei nem händler vor ort bestellt...

ps.. hast du probleme mit dem trackpad oder der maus??
wenns ne normale (keine optische ) maus ist, reinige mal die kugel, das hilft mitunter ;)

lg
 
Leider das Trackpad. Aber kurzfristig werde ich mir wohl ´ne Maus anschliessen müssen.

Ich werd´ gleich mal beim Händler anrufen und vor allem klären, wie lange es dauert. All zu lange möchte ich mein neues Baby nämlich nicht hergeben.
 
hallo,
ich hatte auch probleme mit dem trackpad, apple hat mir da nicht groß helfen können oder wollen. nach langer suche bekam ich den folgenden tip:

energie sparmodus auf automatik setzen,
reset durchführen
(gleichzeitiges drücken der tasten umschalttaste, befehltaste, wahltaste und der taste ein und ausschalter) 5 sekunden warten und dann erneut starten.


danach ging mein trackpad wieder. warum das so ist weiß ich nicht.

gruß

dirk
 
Hallo,

da ich den Thread gestartet habe, hier nun meine Erfahrung mit dem neuen iBook G4 12". Ich habe natürlich sofort alles getestet und war anfänglich etwas über die leicht gewölbte Tastatur im Bereich der F4 und F5 Tasten verwundert. Nicht weiter schlimm. Hab die Tastatur noch mal rausgenommen, und reingesetzt und jetzt ist es fast nicht mehr sichtbar. Natürlich habe ich auch das Trackpad mehr als genau begutachtet. Alle Aktionen, die auf den Apple Seiten (Diskussionen) zum besagten Problem führen blieben ohne Wirkung - puhhh Glück gehabt. Aber dann habe ich folgendes gemacht:

1. Update per Softwareaktualisierung auf 10.3.1
2. Dann wollte ich noch ein paar Anwendungen von der Restore CD installieren und habe dies nicht gemacht, in dem ich in dem .images -Ordner die dmg's gemountet habe sondern irgendwie hab ich dann noch mal einen Restore gemacht *selten doof*
3. Die Version danach war dann immer noch 10.3.1 laut "Über diesen Mac",
aber ich hatte ab genau dann das Problem mit dem Trackpad

Ich habe dann das System komplett neu installiert (HD formatiert), anschließend Update gemacht und dann die Devoleper Tools von der Restore CD 2 aus dem .images - Ordner gemountet (mit open in der Shell) und installiert.

Seitdem läuft alles zu meiner größten zufriedenheit und ohne Aussetzer. Das ganze kann natürlich ein blöder Zufall gewesen sein, aber ich wollte das hier mal für die "Nachwelt" festhalten :)

Viele Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten