iBook G4 - Touchpad funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GigoloArt

GigoloArt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Touchpad funktioniert nicht mehr! Hilfe!

Hallo Forum,

nachdem mein altes G3 iBook 5x bei der Reparatur war, habe ich nun vor etwa 4 Wochen ein neues G4 iBook von Apple bekommen.

Irgendwie hört die Fehlerserie nicht auf.

Seit ein paar Tagen (seit 10.3.4?) hängt desöfteren der Mauszeiger beim Benutzen des Touchpads. Nach einigen Sekunden Warten lief es dann wieder problemlos weiter. Das ist mir vor allem nach dem Aufwachen des Ruhezustands aufgefallen.
Seit heute aber, setzt es manchmal vollständig aus und lässt sich nur durch einen Neustart beheben.

Um die Situation mal zu analysieren: Es ist entweder ein Hardware Defekt oder ich habe ein Problem mit dem Touchpad-Treiber (hatte das Programm Sidetrack drauf, was ich mittlerweile entfernt habe).

Um Fehlerquellen auszuschließen, wäre der nexte Schritt das OS nochmal neu zu installieren. Wenn es DANN immer noch defekt ist, tippe ich auf einen Hardware Defekt. Soviel zu Logikkette.

Kann mir jedoch jm sagen, ob ich VOR der Neuinstallation noch ein paar Dinge prüfen, verändern kann? Lässt sich z.B. der Treiber manuell löschen, installieren?

Danke für Eure Mühe!
 
Bekannt

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mit Sidetrack hier Problemmeldungen gegeben hat. Such doch mal im Forum unter dem Stichwort.

Solche Systemtools sind des öfteren problematisch. 2 Dinge noch:

1. Mit der Suche im Finder nach Sidetrack suchen, vielleicht liegt da noch etwas herum

2. Mal in einem neue User das Problem testen

wavey

Lynhirr
 
Danke für die Antwort! Warte momentan echt auf jeden Hinweis, den ich anwenden kann.. :)

Was meinst du genau, dass ich mal mit einem neuen User das Problem testen soll. Mich unter einem anderen Usernamen anmelden? Meinst du echt, das könnte was bringen?
 
Systemsteuerung > Maus und Trackpad > Trackpad
Versehentliche Eingaben ignorieren
Trackpad ignorieren wenn Maus angeschlossen
Beides anhaken.
 
User

Leg einfach mal nen neuen User an, und teste da. Dann können wir schon mal sagen, ob es ein Softwarefehler im User ist, oder der Fehler systemweit auftritt.

wavey

Lynhirr
 
avalon: Hmm, beide Häkchen waren schon aktiviert.

lynhirr: Hab eben einen neuen User angelegt. Der Zeiger, bzw. das Trackpad hing ebenso.

Denke, ich komme um eine Reinstallation nicht rum, um der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen, oder?
 
Hi Gigolo ;)

Würde auch neu installieren - hast ja deine Daten sicher gesichert?

Greetz
Slex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten