iBook G4 - Touchpad funktioniert nicht mehr

Diskutiere mit über: iBook G4 - Touchpad funktioniert nicht mehr im MacBook Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Touchpad funktioniert nicht mehr! Hilfe!

    Hallo Forum,

    nachdem mein altes G3 iBook 5x bei der Reparatur war, habe ich nun vor etwa 4 Wochen ein neues G4 iBook von Apple bekommen.

    Irgendwie hört die Fehlerserie nicht auf.

    Seit ein paar Tagen (seit 10.3.4?) hängt desöfteren der Mauszeiger beim Benutzen des Touchpads. Nach einigen Sekunden Warten lief es dann wieder problemlos weiter. Das ist mir vor allem nach dem Aufwachen des Ruhezustands aufgefallen.
    Seit heute aber, setzt es manchmal vollständig aus und lässt sich nur durch einen Neustart beheben.

    Um die Situation mal zu analysieren: Es ist entweder ein Hardware Defekt oder ich habe ein Problem mit dem Touchpad-Treiber (hatte das Programm Sidetrack drauf, was ich mittlerweile entfernt habe).

    Um Fehlerquellen auszuschließen, wäre der nexte Schritt das OS nochmal neu zu installieren. Wenn es DANN immer noch defekt ist, tippe ich auf einen Hardware Defekt. Soviel zu Logikkette.

    Kann mir jedoch jm sagen, ob ich VOR der Neuinstallation noch ein paar Dinge prüfen, verändern kann? Lässt sich z.B. der Treiber manuell löschen, installieren?

    Danke für Eure Mühe!
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Bekannt

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mit Sidetrack hier Problemmeldungen gegeben hat. Such doch mal im Forum unter dem Stichwort.

    Solche Systemtools sind des öfteren problematisch. 2 Dinge noch:

    1. Mit der Suche im Finder nach Sidetrack suchen, vielleicht liegt da noch etwas herum

    2. Mal in einem neue User das Problem testen

    wavey

    Lynhirr
     
  3. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Danke für die Antwort! Warte momentan echt auf jeden Hinweis, den ich anwenden kann.. :)

    Was meinst du genau, dass ich mal mit einem neuen User das Problem testen soll. Mich unter einem anderen Usernamen anmelden? Meinst du echt, das könnte was bringen?
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Systemsteuerung > Maus und Trackpad > Trackpad
    Versehentliche Eingaben ignorieren
    Trackpad ignorieren wenn Maus angeschlossen
    Beides anhaken.
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    User

    Leg einfach mal nen neuen User an, und teste da. Dann können wir schon mal sagen, ob es ein Softwarefehler im User ist, oder der Fehler systemweit auftritt.

    wavey

    Lynhirr
     
  6. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    avalon: Hmm, beide Häkchen waren schon aktiviert.

    lynhirr: Hab eben einen neuen User angelegt. Der Zeiger, bzw. das Trackpad hing ebenso.

    Denke, ich komme um eine Reinstallation nicht rum, um der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen, oder?
     
  7. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.432
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
    Hi Gigolo ;)

    Würde auch neu installieren - hast ja deine Daten sicher gesichert?

    Greetz
    Slex
     
  8. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Touchpad funktioniert Forum Datum
ibook g4: touchpad spinnt rum MacBook 23.09.2008
iBook G4 1.33GHz: Touchpad spinnt manchmal... MacBook 16.11.2007
Alternativer Touchpad-Treiber iBook 1,2GHz? MacBook 13.06.2006
Touchpad am iBook am kaputt werden MacBook 07.02.2006
iBook Touchpad tot MacBook 10.10.2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche