iBook G4 Totalausfall!!

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich brauche jetzt mal GANZ dringend und schnell Hilfe, da ich ab Donnerstag im Krankenhaus bin und da eigentlich mein schönes iBook verwenden wollte um meine Arbeiten fertig zu kriegen.
Angefangen hat es gestern abend, als ich das iBook aus dem Ruhezustand geweckt habe und iTunes weiterlaufen lassen wollte. Plötzlich ging das Programm einfach aus und ich bekam den Hinweis, dass etwas im Programm nicht stimmt oder so. Jedenfalls fragte er mich, ob ich einen Fehlerbericht senden wolle, ihr wisst schon ^^

Na gut, ich habe mir mal nichts dabei gedacht und einfach heute morgen wieder die Arbeit aufgenommen. Vor 30 Minuten etwa kam der Totalausfall: alle Programme sind abgestürzt und ich bekam die Aufforderung das System neuzustarten indem ich die Power-Taste gedrückt halte. Auch das tat ich und das Ergebnis ist folgendes:
Beim Starten kommt das iBook nicht weiter als bis zu dem Apfel mit dem Kreissymbol, das unendlich weiter rotiert. Habe mal versucht über Apfel + Alt + P + R etwas zu erreichen, aber Fehlanzeige.. Auch wenn ich die CD (DVD ;)) einlege und C gedrückt halte, passiert nichts. Einmal habe ich einen blauen Bildschirm dabei erhalten, aber auch da kam nichts weiter und jetzt höre ich nur noch gelegentlich das DVD Laufwerk dabei rappeln. Kurz darauf stellt auch das den Betrieb ein und nichts geht mehr.
Mit Apfel + S kam ich schon weiter, allerdings habe ich null Ahnung von den ganzen Befehlen und weiß nicht wie ich damit weitermachen soll um herauszufinden an was es liegt.

Gleich dazu muss ich sagen: ich habe NICHTS an dem System verändert was die Hardware angeht. Es ist alles noch so wie beim Kauf, keine Speichererweiterung, allerdings eine größere Festplatte habe ich einbauen lassen (von Apple natürlich).

Brauche dringend die Daten vom iBook! Hoffe doch mal, dass es kein Hardwaredefekt ist und ich das irgendwie anders lösen kann. Weiß jemand Rat?? BITTE!
 
RaGGi schrieb:
.... allerdings eine größere Festplatte habe ich einbauen lassen ....

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall mit meinem Powerbook.
Beim Einbau der Festplatte wurde das Verbindungskabel an der Festplatte nicht richtig eingesteckt und es gab einen Wackelkontakt mit dem Effekt, dass das PB öfters mal abstürzte oder gar nicht mehr anging.

Vielleicht mal den richtigen Sitz des Kabels auf beiden Seiten überprüfen.
Nur mal so ein Gedanke...
 
Hatte heute auf der Arbeit 4 Stunden Zeit mich mal mit dem System zu beschäftigen, sprich ich hab den Singel-User Modus hin und her gefummelt, bis ich irgendwann aufgegeben hab xD
Gut, es war die Erfahrung wert, dass ich jetzt ein wenig mehr mit den Befehlen klarkomme, aber darum geht es jetzt nicht.

Ich hab dann noch etwas im Internet gesucht und mal mit gedrückter Alt-Taste gestartet. Das ging komischerweise ganz gut und ich konnte einen Hardwarecheck machen, der mir dann sagte, dass der Speicher schuld sei. Tja, und dabei handelt es sich ausgerechnet um den eingebauten Speicher, also muss das iBook wohl eingeschickt werden. Morgen früh werde ich mich nochmal bei dem Laden wo ich es gekauft habe er kundigen, ob ich ein Backup kriegen kann und evtl. ein Ersatzgerät, weil ich schon gerne im Krankenhaus weiterarbeiten wollte und aus zeitlichen Gründen auch muss..

Danke für eure Tipps und alles! Blöder Speicher Q_Q
 
RaGGi - ich drück Dir die Daumen, daß Du das Problem doch noch rechtzeitig in den Griff bekommst! Und GUTE BESSERUNG!
 
Danke, das kann ich gebrauchen. :)
Aber ich kann ja nicht mehr viel machen jetzt. Ich weiß was das Problem ist, aber es hängt an den Leuten von dem Laden wo ich das gekauft hab, ob die es schaffen mir wenigstens ein Ersatzgerät für die Zeit zur Verfügung zu stellen und meine Daten noch zu sichern, damit ich weiterarbeiten kann. Morgen früh steh ich bei denen auf der Matte ;)
 
Zurück
Oben Unten