Ibook G4 Totalausfall, knacken, knistern..

B

Bubbibub

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe merkwürdige Probleme mit meinem Ibook G4 1,2 Ghz.
Es wurde in Betrieb bei Seite gestellt, woraufhin das Display nur noch aufgeflackert hat, nur hell oder dunkel, ohne Bild, und aus den Boxen merkwürdige knackende Geräusche gekomen sind, die immer stärker wurden, so dass ich schon befürchtete, dass mir das Teil abbrennt.
Um das zu vermeiden hab ich schnell den Akku raus genommen. Habs dann n paar Stunden später nochmal versucht aber mehr als Flackern und knacken hats nicht getan.
Ich hab gedacht es handelt sich um den typischen Locigboard defekt bei den Ibooks aber Druck auf die Stelle neben dem Trackpad hat nichts gebracht.
Hab mit Gravis gesprochen die wollten sich das Ding mal ansehen, meinten ein Tausch des Boards kostet 600 Euro und würd sich nich lohnen. Da ich das Ibook nich selber bei Seite gestellt hab würde die Versicherung von nem Freund dafür aufkommen, die wollen aber natürlich nen Kostenvoranschlag haben.
Als ich also gestern los zu Gravis wollte hab ich probeweise nochmal den Akku wieder rein getan und siehe da, alles funktioniert wieder. Zwar meint das Ibook sich im Jahr 1970 zu befinden und der Schlüsselbund is auch gelöscht worden aber sonst kann ich nix feststellen.
Was mach ich denn jetzt? KVA von Gravis krieg ich ja nu wohl nich und wenn mit das Teil dann in ner Woche oder so wieder abschmiert steh ich da.
Was kann das bloß für ein Fehler gewesen sein?
Kann durch das tagelange fehlen des Akkus irgendein Speicher gelöscht worden sein, der zum Problem beigetragen hat?
Das Knacken und Knistern hörte sich schon eher nach nem Hardwaredefekt an.
Ich bin ratlos...
 
Hört sich für mich an, als ob dein EFI (is beim Mac das was beim PC das Bios is) irgendwie rumgezickt hat.
Das klann durch Überspannung etc. schonmal vorkommen, und wurde wohl durch das weglassen des Stroms aufgehobe, ich würde mal empfehlen einen SMC_Reset durchzuführen...
Vll. kannst du noch viele schöne Stunden mit deinem PowerBook verbringen wenn sich nix mehr meldet ,)
 
Also ein PMU Reset gibts bei PPC-MACS nich. Nur bei Intel-Macs.
Hatte das Ibook jetzt mal ne Stunde n Flashvideo abspielen lassen und nachdem der Lüfter lange lief ists jetzt wieder abgeschmiert mit den selben Symptomen wie vorher...
Also siehts nach Überhitzung aus. Wohl ausgelöst durch den Grafikchip. Bisher gehts auch nicht wieder an.
 
Na wenn der Fehler reproduzierbar ist ists doch gut, dann sollte es mit dem KVA auch klappen
 
Zu viel Dreck inside? Kühlung blockiert?
 
Stimmt. Da wird sich bestimmt im Laufe der letzten Jahre ne Menge Staub im Ibook angesammelt haben. Die Frage is jetzt warum gehts nach ner Stunde (wegen Überhitzung??) aus und lässt sich jetzt 16 Stunden später immernoch nicht wieder starten. Obwohls ja abgekühlt ist.
 
Vielleicht führt die Staubablagerung auch innerhalb des Logicboardas, aufdem der Staub leigt, zu Kurzschlüssen, die das Teil dann einfach abschmieren lassen.
Ich weiss - ziemlich aus der Luft gegriffen, aber was besseres fällt mir jetz ebn ned zur Lösung deines Problems ein xD
Innen "reinigen" würd ich's auf jedenfall mal...
 
Zurück
Oben Unten