iBook G4 total zerschossen (?)

asylum

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Gestern hab ich meinen iBook nach 2 Tagen Leerlauf angemacht und hab Emails abgeholt, Adium gestartet und mir nachher ein Lied von ner befreundeten Band runtergeladen. Als ich die mp3 mit iTunes abspielen wollte, akzeptierte iTunes die Datei nicht (also lies sich nicht mit iTunes oeffnen oder reinziehen) und per Finder abspielen ging auch nicht ... naja etwas genervt hab ichs dann gelassen.
Wollte den Rechner dann spaeter ausschalten und er liess sich nicht runterfahren. Nach 10 Minuten war der Finder immer noch auf aber er wollte nicht runterfahren. Genervt hab ich dann den Ausschaltknopf gedrueckt bis das iBook endlich aus war. Bei Neustart dann der Schreck: iTunes wollte auf einmal wieder alle Einstellungen haben, dasselbe bei Mail (also wollte meinen Namen, Email, Passwort etc wissen), meine Schreibtischeinstellungen sind alle weg und Adium laesst sich nicht mehr starten ...
leicht genervt hab ich ausgemacht (liess sich wieder nicht ausschalten) und Heute dann der grosse Schreck: der Dock und Schreibtisch sind wieder auf Standarteinstellung (also wie im Auslieferungszustand) aber es sind noch alle Daten auf der Festplatte da.


Hab das System vorher schon mehrmals neuinstalliert (hatte Probleme mit der MySQL Datenbank...) und lief seither ein bischen Fehlerhaft.

Am liebsten moechte ich jetzt die Festplatte Formatieren und OS X komplett neu drauf spielen, aber ich habe keine Lust alle Emails, Programme und sonstige Einstellungen zu verlieren.
Was kann man denn am Sinnvollsten tun?

Gruss

Asylum
 
Hi,

wenn du deinen rechner plattmachen moechtest und os x neu aufspielen kannst du folgendes tun (sofern du genuegend platz auf deiner platte hast):
Loesche deine benutzer in den systemeinstellungen. Dann wird eine .dmg-datei angelegt, in der dein kompletter benutzer drinnen ist (die programm nicht) mit den einstellungen, die du fuer programme gemacht hast, auch deine mails. Den krempel musst du nach der neuinstallation dann wieder an die richtigen orte verschieben und schwupps - es funzt wieder.
So habe ich das mit meinem upgrade von panther auf tiger gemacht (bei mir hatte der rechner auch ein wenig rumgespackt, weil ich soviel tool-schrott bei mir drauf hatte).
Vielleicht hat jemand noch einen besseren vorschlag.

kalteente
 
Habe ich vergessen:
Die datei musst du natuerlich irgendwo anders sichern als auf deiner platte. Es wird sogar deine music aus itunes mitgenommen.
Nachher dann alles an die entsprechenden stellen kopieren/verschieben.

kalteente
 
Warum immer gleich (oft sogar mehrfach) das System neu installiert wird ist mir echt ein Rätsel, ist wohl ne alte Windowssitte.
Einmal PRAM löschen, Festplatte überprüfen und Rechte reparieren reicht in den meisten Fällen aus. Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen.
Vielleicht beim nächsten mal überlegter und nicht genervt handeln ;)
Gruß DT
 
Erste Hilfe, Volumes reparieren wird mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem lösen.
 
._ut schrieb:
Erste Hilfe, Volumes reparieren wird mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem lösen.

Das hat leider auch nicht Funktioniert :(
 
@ asylum
Volumes reparieren, nicht Volume-Zugriffsrechte reparieren. (Dafür musst Du von der CD starten.)
Ich meinte das Problem mit dem nicht geladenen Benutzer-Ordner, nicht das mysql-Problem.
 
hab schon verstanden was du meinst, ut. Habe von der CD starten lassen und das Volumes repariert. Am Ende erhielt ich die Meldung, dass das Volume nicht repariert werden musste, da alles in Ordnung scheint.
[das mySQL Problem wurde ja schon geloest ;)]
 
keiner ne Idee wie ich die Programme sichern kann?
 
Du kannst den Ordner Programme und den Ordner /Library/Application Support (sowie Dein Home-Verzeichnis) auf eine andere Festplatte sichern.
Noch einfacher ist es einen Klon zu erstellen mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Und dann die Programme (und den Benutzer) mit dem Migrationsassistenten auf das neu installierte System importieren.
 
Zurück
Oben Unten