iBook G4 - Surrendes Geräusch unter der linken Handablagefläche (Festplatte?)

Z

Zebrissima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
g4 ibook

ich hab mein g4 ibook nun gute 4 monate und es hat sich bisher auch sehr brav verhalten... keine nennenswerten probleme...

aber..

gestern. während des ladens- ibook hängt also am netzteil - macht es plötzlich ein surrend- brummiges geräusch, welches zunehmend lauter wurde....
abstecken hat nichts geholfen, erst nachdem ich es runtergefahren hab war der lärm aus

gut,dachte ich, vllt wars ne einmalige erscheinung...
denkste, heute wieder ;(

das geräusch ist einfach ohrenbetäubend und am lautesten links unter der handauflage/tastatur

weiss vllt jemand um was es sich dabei handelt?
hat jemand so ein problem ?

ich will mein kleines ibook nicht hergeben

:(
 
Vermutlich hast Du zum ersten mal den Lüfter gehört?!? Aber ohrenbetäubend ...
 
nope. den kenn ich

ausserdem wird der lüfter nicht kontinuierlich lauter
 
Oder die Platte macht nen Abflug. Die ist nämlich genau unter dem linken Handballen :-(
Surrts nicht doch etwas weiter oben???
 
snief ich hoffe nicht

noch was.... beim ausschalten hört man richtig wie das geräusch aufhört.. als ob man nen motor abdreht...

komisch nur dass es immer beim laden auftritt...

btw ich hab die grössere 60 gb hd
 
Original geschrieben von Zebrissima
snief ich hoffe nicht

noch was.... beim ausschalten hört man richtig wie das geräusch aufhört.. als ob man nen motor abdreht...

komisch nur dass es immer beim laden auftritt...

btw ich hab die grössere 60 gb hd
 

Ich will Dir ja jetzt keine schlechte Laune bereiten, aber mach lieber schon mal eine Datensicherung. Das scheint wirklich die Platte zu sein. Auch wenn es wieder aufhört - irgendwann läuft sie dann nicht mehr an. Geh am besten morgen gleich zum Händler solange es noch die Geräusche macht. Tut mir leid ...
 
hm danke, auch wenns deprimierend ist

weisst du vllt was gemacht wird?? einfach ne neue platte rein oder muss das ganze eingeschickt werden??

grad jetzt brauch ich mein ibook nämlich seeehr
 
Also in unserem PC Laden würden wir in diesem Fall eine 1:1 Kopie der Platte ziehen und die alte als Garantiefall wegschicken. Wie ein Applehändler oder Gravis vor Ort das Handhaben weiss ich leider nicht. In Wien gibts doch bestimmt ein Apple-Laden, oder? Wenn Du ihm klarmachst, dass Du es dringend benötigst, könnt ich mir vorstellen, dass es genauso gehandhabt wird. Allerdings ists beim iBook schwer an die Platte ranzukommen. Viele (auch Händler mit Werkstatt) scheuen das. Wie wärs mit einem Leihgerät? Auch wenns ein bisschen was kostet - besser als warten.
 
hm habs eh gsd bei nem apple händler in wien gekauft...*hoff*

werd dort mal morgen anrufen wie was wann..

danke jedenfalls!!!
 
Also viele Händler bauen einem auch nachträglich eine größere Festplatte ein. Daher müsste es funktionieren. Nur bei Apple herrschen etwas andere Verfahren. Da muss man dann das iBook einschicken, damit es als Garantiefall behandelt wird. Mit UPS Express hat das bei mir z.B. drei Tage gedauert. Am besten, man ordert das Paket zum Abholen am Donnerstag und schickt es am Montag früh ab. Mein PB lag das Wochenende im UPS-Lager, weil die Reparatur am Freitag abends fertig war...
 
gelöscht weil doppelt ...
 
Nicht der Rede wert :)

Aber nicht lang erst anrufen - gleich hinfahren.
Viel Glück Dir und Deinem iBook. Du kannst ja mal bescheid geben, wie es gelaufen ist. Würd mich schon interessieren, wie ein Apple Laden das so handhabt.

Grüße,
Flippidu
 
Original geschrieben von Grady
...Nur bei Apple herrschen etwas andere Verfahren. Da muss man dann das iBook einschicken, damit es als Garantiefall behandelt wird.
 

Auch wenn es ein zertifizierter Apple-Händler ist, muss man es einschicken?
 
Original geschrieben von Flippidu
 

Auch wenn es ein zertifizierter Apple-Händler ist, muss man es einschicken?
 

mein händler ist zertifizierter händler... also hoffen* ;)
 
Sag uns bitte bescheid - ich denke das ganze wird super schnell über die Bühne gehen... (so wie ich Apple kenne)
 
ja werd ich machen

*kerzal anzünd und bete*
 
Das hört sich ja grausam an... da bete ich dochmal gleich für dich mit. Hoffentlich passiert das meinem "Herzie" nicht. Sie sind doch so klein... und unschuldig. ;)
 
Original geschrieben von polyesterday
Sie sind doch so klein... und unschuldig. ;)
 
*zustimm* bunny ;)

Halt uns auf dem laufenden, Zebrissima !
 
so, die letzten 2 tage hat sich der kleine relativ unauffällig benommen...

zum service kommt er sicher, nur wenns geht erst übernächste woche *ibookbrauch*

ich halt euch auf dem laufenden ;)
 
sodale, nachdem der kleine nun am sonntag abend so gar nicht mehr wollte, hab ich ihn am mo gleich brav zum service gebracht...

ergebnis : festplatte tot
überraschung : ibook heute mittag wieder abholfertig mit neuer HD
fazit : ich hab mein ibook wieder mit einer flüsterleisen HD :D

danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben Unten