iBook G4 - Stromverbrauch mit iTunes

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacHei, 16.02.2004.

1. MacHei

MacHei Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2003
    stromverbrauch unter itunes

wie lange laeuft eigentlich ein ibook, wenn man sich unter itunes musik anhoert und somit das display die meiste zeit dunkel ist ?

hintergrund der frage - ich habe am samstag an ner veranstaltung "wache" im auto schieben muessen und dabei zuerst gut 3 stunden die textverarbeitung gequaelt und anschliessend ueber 4.5 stunden musik gehoert. anfangsstromlevel 92% - endlevel 6%. ist das normal ?

gruss heiko

2. scherad

scherad MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2003
    Moin wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 3 Stunden geschrieben und DANACH 4,5 Std. Musik gehört?!

das sind 7,5 Stunden Akkulaufzeit - das ist doch ein Traum!

Herzlichen Glückwunsch cake zu einem solch leistungsfähigen Akku !

3. MacHei

MacHei Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2003
    richtig, das ganze teil war ca. 7.5 h ohne unterbruch in funktion (ich beschwere mich ja auch nicht), aber man muss natuerlich bedenken, dass das display unter itunes weitestgehend dunkel war und auch die gut 3 stunden textverarbeitung liefen (da es nachts war) auch mit einer sehr niedrigen monitorhelligkeit ab.
    ich denke, wenn der akku voll waere, kann man sicher 3 stunden text schreiben und 5 stunden musik hoeren.

4. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    mit meinem pb könnte ich wenn ich glück hab vielleicht 3 std musik hören :mad:
    die akkulaufzeit könnte echt bissl höher liegen...

5. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2003
    Das wird sicher auch Temperaturabhängig sein. Im Hochsommer erreichst du wahrscheinlich nicht mehr so viel. Ansonsten kann ich deine Angaben zwar nicht direkt bestätigen, habe aber selbst schon ewig Musik gehört.

@Bobs:
    Mit Airport und anderen Programmen (die im Hintergrund laufen) verkürzt sich die Akkulaufzeit. Ebenfalls wirken viele Statusanzeigen in der Menüleiste (Batterie, Tastatur ...) negativ auf die Akkulaufzeit. Doch Airport frisst viel Strom, ist auch von den Einstellungen abhängig.

6. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003

jau ist klar, airport ist aus (mangels airport-basis), bluetooth is aus, und helligkeit regelt sich automatisch, sprich wenn ich nur itunes laufen hab geht der monitor nach 5min aus. dennoch geht die laufzeit kaum mal auf 3h hoch. naja, wollte mir eh noch n ersatzakku holen...

Die Seite wird geladen...