iBook G4 ständige Kernel panics, RAM schuld?

V

Vanilla Bear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
97
Nabend allerseits,

seit heute Abend produziert mein iBook G4 12" 1,33 (late 2005) mit 10.4.11 ständig kernel panics.
Volume und Rechte repariert, Hardware Test 5x hintereinander ohne Fehler durchgeführt. Im safe boot Modus (mit gedrückter shift-Taste starten) treten keine Probleme auf.
Ich würde daher auf ein RAM Problem tippen. Kann mir das jemand bestätigen? Dann würde ich mir nämlich das Feinmechanikerwerkzeug besorgen um es zu reparieren. Bei logic board Schaden müsste ein Neuer her.
Macuser.de will mich das Foto vom panic.log gerade nicht hochladen lassen, also hab ich es auf Dropbox gestellt http://db.tt/FZQSvYMW
Wäre außerordentlich freundlich wenn mir jemand bei der Interpretation helfen könnte.

Danke für den Input.

Cheers, VB

EDIT: Verzeihung für das bescheidene Layout, ist am Smartphone geschrieben.
 
Der Apple-Hardwaretest ist nicht zuverlässig. Wenn es ein RAM-Modul Problem ist, fragt sich, warum du deine Maschine im safe boot Modus hochfahren kannst. Dort werden doch nur Softwaresachen ignoriert, keine Hardware. Schau doch mal in deine Konsole und suche dort nach Meldungen, die kurz vor der Kernel Panic auftauchen. Vielleicht findest du dort einen Hinweis. Oder hast du vor kurzem ein Update o.ä. gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Klingt sehr seltsam, das mit dem Safe Boot. Wenn es ein RAM Problem wäre, würde das auch da auftreten.

Bevor du das Ding aufschraubst (mühsam genug, bei einem iBook!), mach doch bitte ein vollständiges Backup und installiere das System absolut neu. Hört sich momentan nämlich eher nach Softwarefehler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Danke für eure Antworten.
Um das Problem genauer zu beschreiben: die Kernel-Panics kommen entweder gleich beim Anmeldebildschirm, spätestens aber beim Start der Start- und Anmeldeobjekte.
Safe-Boot habe ich bisher nur einen durchgeführt, aber der war reibungslos, ich konnte die Logs einsehen und Firefox starten ohne das der Fehler auftritt.
Interessant, man lernt nie aus. Ich dachte tatsächlich der safe boot deaktiviert auch gewisse Hardwarekomponenten :eek:
Gut, also mal Neuinstallation. Wenn jetzt die Festplatte mit dem Backup nicht 100km entfernt wäre. Und morgen auch noch Feiertag in Aut. Toll!
Geändert habe ich am Book selbst übrigens nichts. Keine neuen installierte Software, keine Updates.
Ich werde es noch mit PRAM-und SMC-Reset versuchen, auch wenn ich nicht weiß was das bringen soll.

Bei Neuigkeiten melde ich mich.

Nochmals danke.
 
Ohne RAM startet es schlecht. ;) Bzw es startet generell schlecht wenn ein Teil der Hardware fehlt. Keine weitere Festplatte zur Hand? Bzw ist es so dringend, das du nicht noch einen Tag warten kannst? (Was benötigst du denn? Wegen dem Feiertag..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Bevor du zu drastischen Massnahmen greifst, deaktiviere doch im Safe Boot Modus erstmal alle Anmeldeobjekte. Hilft das auch nicht, dann evt. noch alle nicht systemrelevanten LaunchDeamons/LaunchAgents aus ihren Verzeichnissen verschieben. Startet das System danach ohne Probleme, kannst du ja ein Objekt nach dem anderen wieder zurück kopieren bzw. aktivieren, um den Schuldigen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Könnte ja nur einer der Riegel sein.
Keine weitere Festplatte zur Hand. So hätte ich mir morgen schnell mal eine gekaut. Aber es wird wohl bis übermorgen warten können.
Das mit den Anmeldeobjekten ist eine sehr gute Idee, dann habe ich morgen eh zu tun.

Es ist spät, d. h. ich verabschiede mich mal. Morgen gibt's dann ein Update.

Danke und cheers.
 
Update:

PRAM-, PMU- und Open firmware Reset ohne Erfolg.
Alle Anmeldeobjekte entfernt - kein Erfolg (aus Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte)
Alle Launch agents und Launch demons verschoben - kein Erfolg

Lässt sich im Safe-Boot Modus weiterhin ohne Probleme starten.

Dann werde ich mich morgen an die Neuinstallation machen, ist wohl noch der letzte Strohhalm der mir bleibt.

Noch jemand letzte Ideen?
 
Yep. Airport!

Das 2005er modell war dafür bekannt, dass sich die Airportkarte vom sockel löste, was zur panic führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und Vanilla Bear
Yep. Airport!

Die 2005er modell waren dafür bekannt, dass sich die Airportkarte vom sockel löste, was zu panic fürte.

jo, airport. Eventuell hilft einfaches ab- und wieder anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Gibt es eine Möglichkeit das Airport Modul zu deaktivieren? Oder bleibt nur der Ausbau der Karte?
Der Hardware Test meint ja die Airport-Karte wäre in Ordnung.
 
Doppelpost, sorry
 
Deine Airportkarte muckt!

Ein altes Problem der 1.33er iBooks. Leider ist das Ding nicht einfach zum rausziehen, sondern aufs Logicboard geschraubt.
Siehe Bild. Unten die HDD, rechts der RAM- Steckplatz

Manchmal hilft es die Karte auszubauen. Falls man WLAN braucht, tuts auch ein USB- WLAN- Stick (allerdings fehlt Dir dann auch Bluetooth).

HaNNeS
 

Anhänge

  • Airport_1.33GHz_G4.jpg
    Airport_1.33GHz_G4.jpg
    56 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Ausbau ist kein Problem, vielleicht geht sie auch wieder, wenn man sie ab- und wieder ansteckt...

edit: sorry, bin von meinem ibook 1.2 ausgegangen und dachte das wäre genauso,
also Falschmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Airportkarte muckt!

Das sieht man aber an den Logs, die Airport würde ich nur verdächtigen wenn das System kurz vor dem Kernel-Panic auch auf die Airport zugreifen will. Gegen die Airport spricht der Safe-Boot-Mode. Hier hat der TE keine Probleme. Wenn es die Airport ist müsste diese auch im Safe-Boot-Mode die Kernel-Panic verursachen.
 
Ausbau ist kein Problem, vielleicht geht sie auch wieder, wenn man sie ab- und wieder ansteckt...

Das würde ich stark bezweifeln, denn das Problem kommt daher, daß sich anscheinend die Lötverbindungen zwischen Fassung und Logicboard lösen.

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Wenn es die Airport ist müsste diese auch im Safe-Boot-Mode die Kernel-Panic verursachen.

Leider greift das BS beim Booten kurz auf die Karte zu ...

Und ich meine, daß beim Safeboot überhaupt kein Airporttreiber geladen wird.

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also bleibt nur aufschrauben und Ausbau, nicht?

Im Safe-Boot Modus ist Airport übrigens deaktiviert. Das erklärt auch warum hier die Kernel-Panik ausbleibt.
 
Ein halbes Jahrhundert später hat er bei mir auch mal dein Screenshot vom Log geladen. Sieht doch ganz nach Airport aus. Ich dachte im Safe-Boot hat man auch Airport zur Verfügung. However, hier bleibt wohl nur der Ausbau der Airport-Karte oder man versucht sich im Nachlöten aber das ist insbesondere für Laien verdammt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und Vanilla Bear
Zurück
Oben Unten