iBook G4 spinnt/funktioniert nicht mehr... was ist los?

krisskross

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo!

habe seit jahren ein ibook g4 und da ich nur büroarbeiten damit erledige, bin ich immer sehr zufrieden damit gewesen...bis heute...
auf einmal geht das ding aus...lief auf batterie aber die war noch gut gefüllt.
habe dann nochmal mit strom hochgefahren und seit dem ist das datum jedesmal bei neustart wieder auf 1970 gestellt. er kann keine verbindung aufbauen...in meiner taskleiste sind manche icons nur noch fragezeichen...

WAS IST PASSIERT???

habe schon versucht im abgesicherten modus zu starten, aber das bringt nichts...

WAS SOLL ICH TUN???

bin gerade sehr verzweifelt...brauche hilfe. vielen dank schon mal an alle!!!
 
bin gerade sehr verzweifelt...brauche hilfe. vielen dank schon mal an alle!!!

Hei,
das kann ich verstehen, aaaber: Ein paar Informationen mehr würden helfen!
Welches iBook (Prozessorspeed, OS- Version?)? Lässt sich das Gerät starten (läuft es hoch, oder gibts eine Kernel- Panik)?

Gruß, HaNNeS
 
nach mehreren stunden hatte er sich wieder...

aber jetzt harkt er manchmal und dann kommt auf einmal ein feld eingeblendet, wo dann drauf steht, dass ich den mac jetzt ausschalten soll, in dem ich lange auf den powerknopf drücke.

kommt komischer weise öfter wenn ich pdf s öffnen will.

zur info:
1.33 GHz PowerPc G4
768 mb speicher
mac os x v 10.5.6

DANKE SCHON MAL!
 
Also zum Datum kann ich Dir was sagen...
Das iBook hat keine separate Batterie verbaut die Uhrzeit und Datum festhält. Das läuft über die Hauptbatterie. Wenn Du die rausnimmst, vergisst das Book die obigen Angaben.

Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten der Akku ist hinüber.
 
hm bin aber auch immer am strom angeschlossen gewesen.
oder meinst du halt wenn er komplett aus ist...
also wenn ich nur auf batterie arbeite hält der akku aber noch über eine stunde bei normalem betrieb....
 
nach mehreren stunden hatte er sich wieder...

aber jetzt harkt er manchmal und dann kommt auf einmal ein feld eingeblendet, wo dann drauf steht, dass ich den mac jetzt ausschalten soll, in dem ich lange auf den powerknopf drücke.


1.33 GHz PowerPc G4

Hei,

Das "Feld mit der Aufforderung zum Ausschalten" bedeutet "Kernel Panic."
Aber die wichtigste Information in Deinem Post ist: 1.33 GHz.
Diese Maschinen haben (oder einige davon) eine Schwachstelle und das ist der Steckplatz der Airportkarte.
Deshalb meine Frage: Benutzt Du Airport? Oder: Ist Airport an?
Falls Du den Burschen nochmal ankriegst ohne Kernel Panic: Airport ausschalten! Möglicherweise läuft er dann wieder!

Gruß, HaNNeS
 
ja airport ist aktiviert.. haben halt wlan im büro...
kann man das denn nicht wieder hinbekommen mit dem steckplatz der airport karte??


und vielen dank schon mal für die antworten!!!
 
ja airport ist aktiviert.. haben halt wlan im büro...
kann man das denn nicht wieder hinbekommen mit dem steckplatz der airport karte??

und vielen dank schon mal für die antworten!!!


Hei,

also mir wärs wichtiger, daß das Ding läuft ...
Probiers doch bitte mal aus.
Notfalls kaufst Du halt für ein paar €uronen son USB WLAN Stick

Nach den Erfahrungen der meisten leidgeprüften iBook 1.33 GHz- User genügt es, Airport zu deaktivieren um das Leiden zu beenden.
In ganz harten Fällen muß aber die Airportkarte entfernt werden. Dann ist allerdings auch Bluetooth weg (sitzt auf der gleichen Karte).

Es soll aber auch Leute geben, bei denen es zumindest eine Zeitlang weiter funktioniert hat, wenn unter dem Haltebügel der Airportkarte ein kleiner Papierstreifen plaziert wurde (erhöht den Andruck der Airportkarte).

Richtige Reparatur bedeutet: Neues Logicboard = nicht billig!

Und für die Oberschlauen: Die Airportkarte des 1.33 GHz Modells ist nicht die gleiche, wie bei früheren iBooks. Auch die Einbauposition ist verschieden! Zu Ausbau muß das Book geöffnet werden!

Gruß, HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundertprozentig kann ich es nicht sagen, aber ich glaube, ein iBook mit kaputtem Akku verhält sich manchmal komisch. Ist jedenfalls bei meinem so. Nur hält mein Akku längst keine Stunde mehr.
 
Zurück
Oben Unten