iBook G4 Sorgenkind

B

blackeyed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
0
guten morgen!

mein 2 wochen altes iBook treibt mich so langsam in den wahsinn, seit ein paar tagen häufen sich die abstürze. siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=42198

also mein system friert komplett ein, keine kernel panic, es bleibt einfach stehen. manchmal nicht komplett, sondern erst nach und nach bleibt eine anwendung nach der anderen hängen. bis jetzt ist das problem nur aufgetreten wenn itunes gerade im einsatz war. wenn es nicht zum totalen stillstand kam, hab ich immer die itunes-fehlermeldung bekommen dass in der bibliothek nicht geschrieben werden kann (code-50).

nun hab ich neben anderen ansätzen (die klassiker: rechte reparieren, pram löschen, pmu-reset) mal meine itunes-bibliothek und preferences gelöscht und neu aufgesetzt, da ich wie gesagt itunes als versucher glaubte. mein ipod musste dann natürlich komplett neu "befüllt" werden, was jetzt nach 1-2 minuten immer wieder zu einem total-crash führt.
mittlerweile scheint mir das nicht itunes, sondern intensive festplatten-zugriffe zum absturz führen. der hammer ist nämlich, nachdem das iBook wie beschrieben hängenbleibt, läßt es sich nicht neu starten. der gong ertönt, ein graues bild erscheint, aber kein apfel... nichts weiter passiert. wenn das iBook dann so ca. 15 minuten ausgeschaltet bleibt, startet es normal.

der apple-hardware-test hat keine probleme gefunden, wenn ich jedoch in der phase wo es nicht starten will von cd boote, werden keine volumes zur installation gefunden. das festplatten-dienstprogramm "sieht" zwar die festplatte, aber nicht das macintosh volume...

fällt euch dazu was ein? ich klammere mich gerade an die hoffnung dass es an einem defekten ram-riegel liegt (was ich heute in ermangelung eines passenden werkzeugs nicht checken kann), die ganze nicht-starten-wollen-problematik spricht aber dagegen, oder?

hilfe!!

mfg
ralf
 
es kommen immer neue drollige sachen dazu....
jetzt ist auf einmal meine lokale idisk angeblich defekt. neu erstellen ging mehrfach auch nicht. neugestartet, idisk neu erstellt... jetzt kann er nicht synchronisieren!! (Fehler 12)
 
Hi,


ganz ehrlich: DATEN SICHERN! und dann das komplette System neu drauf installieren, denn es scheint, dass die Datenstruktur auf der Platte im Eimer ist.

Hatte dein Book irgendwann man Kontakt mit einem Magneten? Sollte die Platte hin und wieder piepsen, dann ab zum Apple Service Point in deiner Nähe, problem schildern und reparieren lassen.


gruß
 
hallo funke,

danke für deine antwort. darf ich deine aussage so interpretieren dass du einen ram-defekt eher für unwahrscheinlich hälst?
den riegel austauschen, auch wenn ich das jetzt sofort nicht kann, wäre allemal weniger aufwand als das system neu aufsetzen....
 
Hallo,
das ist garantiert der Speicher. Gibts bei Dir noch eingelöteten? Dann nimm den zusätzlich eingesteckten mal raus.

Grüße,
Flippidu
 
Auf den Speicher würde ich auch als erstes tippen.
 
Defekter Speicher endet normalerweise in einer Kernel-Panic.
Ich tippe auf eine defekte Festplatte, oder einen defekten Festplattenkontroller.


Lace
 
Gut, es könnte der RAM sein..besser ist das, den RAM erstmal zu entfernen.

kann es auch sein ,dass Du Treiber installiert hast,die mit OS 10.3.x nicht richtig funktionieren - also für 10.2 gedacht sind?

Eine Inkompatibilität kann auch zu Abstürzen führen (habe das bei meinem Trust ISDN Modem!)


gruß
 
Zusatz: Ich halte einen RAMfehler aber dennoch nicht führ allzu wahrscheinlich.
Aber probieren kann man es ja!

Ansonsten Platte komplett neu und dann sehen....

gruß
 
Vielleicht hast Du ja einen Virus drauf ?

Ha

Haha

Hahahahahahahahahaaaaaahahahahahaaaaaaaauuhhaaahuuuhaaaahahahahauuaaaarrr

*schmeissweg*

Lace


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D
 
aaaaaalso: ein kleines update...
schön backups gemacht, und frisch ans werk das system neu aufgesetzt.
die installation läuft bis zum ende, und meldet dann "mehrere fehler", mit der bitte es erneut zu versuchen.
dann hab ich mir bei einem bekannten werkzeug organisiert, und ram ausgebaut.

so. installation reloaded. er findet kein freies volume.
mit festplatten-dienstprogramm die platte formatiert, neu von cd gebootet, und ich konnte erfolgreich installieren... sonst wäre ich ja auch nicht hier...

jetzt werde ich mal ein paar "bestastungstests" machen, denn meine probleme waren ja reproduzierbar. mal sehen ob das auch jetzt noch geht... :eek:
 
Ich drück Dir die Daumen, ansonsten muss Dein iBook zu Card-Services reisen....



Lace
 
Immerhin geht nun wenigstens ein bischen. Könnte also doch der RAM sein?
 
Läuft das System jetzt wieder stabil?

Greetz
 
tja was soll ich sagen!
am ram hat's nicht gelegen.
eigentlich war es ja auch recht eindeutig. die festplatte kollabiert ganz einfach bei starker belastung. nur so ist es zu erklären dass nach einem neustart einfach keine platte mehr da ist. ne halbe stunde später aber schon. klingt als müsste sie sich erst abkühlen oder so.
naja spekulieren bringt nichts, das schöne neue kleine ibook ist ein service-fall. schade.

was würdet ihr empfehlen? service über den verkäufer gravis, oder direkt von apple in anspruch nehmen?

obwohl 2 wochen muss ich mich noch mit dem zustand abfinden. also immer schön schonen, kein itunes mehr... :(
 
Wie lange ist der Kauf her ?


Lace
 
Ruf direkt bei Apple an - finde Gravis vom Service her nicht so überzeugend, um es sanft auszudrücken...

Apple anrufen - Kontakt steht ja auf der Apple Homepage.
 
kaufdatum 7.6.04
die erste woche lief problemlos...
 
Wenn Du es über das Internet gekauft hast, dann schick es zurück und sag das es kaputt ist und Geld zurück. 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
wenn du es bei gravis gehollt hast würde ich fragen ob sie es umtauschen (sovern gravis shop in der nähe) oder geld zurück
ein kulanter händler macht das ;)
 
Zurück
Oben Unten