iBook G4 - sinnvolle Speichererweiterung

Y

ynos

Jause!

Wenn ich mein ibook G4 12" 800 (irgendwann mal( bekomme, möchte ich natürlich den Arbeitsspeicher aufrüsten. Apple schreibt dazu, daß man maximal ein 512 MB Modul einsetzen kann und dann maximal auf 640 MB kommt. Mein ibook hat aber bereits 256 MB. Das wären dann zusammen 768 MB. Verstehe das nicht!!!

Außerdem gibt es bei DSP ein 1024 MB Modul fürs ibook G4. Wo soll das denn rein???

Guckst DU:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebaut sind ein eingelötetes 128 MB-Modul (nicht austauschbar) und ein 128 MB-Modul in einem Erweiterungsslot. Dieses 128er Modul kannst du gegen ein 512 MB-Modul austauschen. 128+512=640 :D

Solltest du noch nicht bestellt haben, ordere doch gleich das 512 MB-Modul dazu. Apple fertigt ohnehin BTO. Und Cyberport baut den Speicher auch ein.
 
hab zwar nur ein "altes" iBook (2 Monate jung) aber beim neuen wirds auch so sein das 128 MB RAM auf der Platine verlötet sind und nur ein Steckplatz frei ist der mit nem 128er belegt ist. Somit ab Werk 256MB. Wenn du dann also ein 512er reinbaust (so wie ich heute ;-) ) dann machts 128 + 512 = 640 MB. Das übrige 128er geht an ebay oder so...
 
Es sind 128MB fest aufgelötet und 128 gesteckt. Du kannst maximal 640MB einbauen, da du das gesteckte 128MB Modul ja rausnehmen musst.

Es gibt 1024MB Module, aber die sind noch keine Massenware und desshalb sehr teuer.

Ich empfehle dir auf 640MB aufzurüsten und damit glücklich zu werden, zudem weiss ich nicht ob dein iBook überhaupt die 1024MB Module frisst...
 
Original geschrieben von Wuddel
Eingebaut sind ein eingelötetes 128 MB-Modul (nicht austauschbar) und ein 128 MB-Modul in einem Erweiterungsslot. Dieses 128er Modul kannst du gegen ein 512 MB-Modul austauschen. 128+512=640 :D

Solltest du noch nicht bestellt haben, ordere doch gleich das 512 MB-Modul dazu. Apple fertigt ohnehin BTO. Und Cyberport baut den Speicher auch ein.

wuddel war schneller beim tippen:)
 
Ups, ich war wohl was langsam :)
 
Anfänger :D BTW suche ich noch ein 10-Finger-System lernprogramm für Mac OS X
 
Respekt...

...leute!

Soooo schnelle Antworten und dazu noch informationen und nicht nur gelaber.
Auf Äpfel ist eben Verlass. Werde mir bei DSP 512 holen und
die 128 ebayen!

Der link war übrigens falsch, aber da seht ihr, was ich demnächst anschaffe. Ist da das Pioneer A05 am besten. Das ist das, was Apple als Superdrive einbaut. Kostet beim Hardwareschotten nur 137 Euronen.

Würdet Ihrs empfehlen???

P.S.: Als Protest gegen die schlechte Wirtschaftslage schreibe ich jetzt die meisten Wörter klein. Irgendwas muß man ja machen...
clap
 
öhm das mit den 1024 mb sticks hört sich SEHR interessant an wo gibts die und wie unbezahlbar teuer sind die und frisst das ibook die ?
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
öhm das mit den 1024 mb sticks hört sich SEHR interessant an wo gibts die und wie unbezahlbar teuer sind die und frisst das ibook die ?

Die 1024er findest du hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich würde an deiner stelle den 128er behalten. bei hardware-probs musste manchmal nachweisen, dass es nicht an freamdhardware liegt. von garantiewegen würde ich den alten einfach behalten. is auch noch allzu viel wert.
 
ach die gibts nur für das g4? naja hab mein ibook vor 3 monaten gekauft wie irgendwie das halbe forum hier :) also leidern nix für mich...mh....so wär ein ibook ja so schnell wie ein PB oder gibts für pbs auch mehr ram jetzt ? haben pbs 2 steckplätze oder einen für nen grossen ram ?
 
Ich muss auch noch meinen senf dazu geben also 640 ist max
 
phhuuu.. wenn ich eure Diskussion so ansehe bin ich froh, dass ich auch die 640MB Variante ab werk bestellt habe :)
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ach die gibts nur für das g4? naja hab mein ibook vor 3 monaten gekauft wie irgendwie das halbe forum hier :) also leidern nix für mich...mh....so wär ein ibook ja so schnell wie ein PB oder gibts für pbs auch mehr ram jetzt ? haben pbs 2 steckplätze oder einen für nen grossen ram ?
 
Boah, versuch es doch mal mit der Suchfunktion!

Aber ich mache mir dann nochmal die Arbeit und kopiere das hier rein.



Vorteile der PBs (15" und 17"):
  • mehr RAM möglich
    (max. 2GB, im iBook 640MB)
  • schnellerer RAM/Systembus
    (PC333/167MHz, im iBook PC266/133MHz)
  • PCMCIA-Karteneinschub
  • doppelt so viel L2-Cache
    (512kb, iBook: 256kb)
  • Superdrive
    (iBook: Combo DVD/CD-RW)
  • größere und schnellere Festplatten derzeit
    (bis 80GB, iBook: bis 60GB)
  • Alu-Gehäuse
  • bessere Tastatur, optional mit Hintergrundbeleuchtung
  • Firewire 800
    (iBook: 400Mbit)
  • Gigabit-Ethernet
    (iBook: 10/100 Mbit)
  • eigener DVI-Anschluss
  • eigener TV-Out ohne Adapter
  • größeres Display :D
 
Zurück
Oben Unten