iBook G4: Seit Speicherupdate=heißer als sonst

JuliaStgt

JuliaStgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab meinem iBook G4 12", 1,33GHz eine Speichererweiterung von einem Gigabyte gegönnt.
Davor mit den 512Mb lief das iBook oft Stunden normal und der Lüfter lief nie (Internet und Mail).
Seitdem der Speicher auf voller Ausbaustufe (1.5GB) ist, läuft der Lüfter regelmässig und das Book wird sehr warm, um nicht zu sagen heiss.
Die wärmste Stelle ist im Bereich der "Q"-Taste an der Unterseite. An der Oberseite ist die linke Tastaturhälfte sehr warm.
Der Lüfter läuft ca. 10-15 min und hört dann wieder auf.
Der Speicher wurde bei DSP gekauft, Mac OS ist 10.4.8.

Kann das sein, das der Speicher das Ding so erwärmt? Oder ist das ein Fehler/defekt?

Gruß Julia
 
hallo,

ich hab das gleiche problem, seit ram upgrade bei meinem ibook, läuft der lüfter zwar nicht regelmäßig, aber nach z.b. 2 hintereinander importierten cd's oder wenn ich die webcam länger drann lass, pram und nvram hab ich schon zurückgesetzt - ohne erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu sehen was heiss läuft eignet sich das widget i-stat pro recht gut.
Da siehst du dann, welches Teil heiss läuft.
istatpro

Markenspeicher gekauft, oder Billigstware? Ram-Taktfrequenz beachtet, Speicherzugriffstakt? etc, etc....
 
ok, werd das mal checken

nein offizielle markenware von gravis, mit der richtigen taktung etc.
 
Bei Julias iBook hat es geklappt, jetzt läuft das Ding wieder leiser (haben den PReset vorgestern mal ausprobiert). Warm wird er trotzdem, aber der Lüfter scheint nicht mehr auf Dauerbetrieb zu laufen.

Danke und Gruß
Malte
 
Zurück
Oben Unten