iBook G4 - Seit RAM Einbau ist das System instabil

Hi Pretzel,

Seidi hat insofern recht, daß es am RAM liegt, da die Probleme seit dem Einbaus des neuen Riegels auftauchen. Allerdings konntest Du das Problem ja nicht mit dem Rückbau auf den alten Riegel beheben. Scheint sich also entweder um eine Duplizität der Ereignisse zu handeln oder doch ein anderes Problem zu sein und/oder beim Einbaus ist tatsächlich was hardwaremässig schief gegangen. Im Bereich des möglichen liegt da auch noch, daß der Power Manager durcheinander geraten ist. Da hilft dann ein sogenannter PMU Reset:
Rechner ausschalten, dann "Apfel+alt+shift+Einschaltknopf 5sek. gedrückt halten"
Falls das mit dem neuen Riegel nichts hilft, solltest Du den alten einbauen und dasselbe Prozedere noch einmal durchführen.
Vielleicht hast Du ja Glück und es hilft. Falls nicht, mail mir mal direkt oder versuchs im iChat unter vilas108@mac.com, hätte da evtl. noch eine andere schlaue Lösung.

nur das Beste wünscht
Vilas
 
also leider habe ich nicht dran gedacht den akku beim einbau zu entfernen :(

meint ihr ich kann es trotzdem noch bei dsp umtauschen?
 
Original geschrieben von Pretzel
also leider habe ich nicht dran gedacht den akku beim einbau zu entfernen :(

meint ihr ich kann es trotzdem noch bei dsp umtauschen?
 

Denke schon - du musst nur überzeugend wirken - also das du beim Einbau auch alles richtig gemacht hast...

Wenn er dich frägt - haben sie sich auch entladen, also vor dem Einbau, dann sagste:

Klar hab ich das, also das weiß ja jedes Kind, dass man das machen muss...

Also bring den blöden Speicher zurück und sei dann wieder ein froher AppleUser...

Greetz
Slex
 
Also habe gerade mal den RAM komplett ausgebaut und der Fehler ist immer noch da :(

heißt das jetzt, dass mein Mainboard kaputt ist?? OH NEIN :( :( ;( ;(
 
An deiner Stelle würde ich das Ibook zum Nächsten Apple Händler tragen und reparieren lassen.

Bzw. wie alt ist das Laptop - vielleicht kannst du es gleich umtauschen - man muss nur mal richtig Druck machen.

Greetz
Slex
 
da muss zwar nicht gleich das komplette mainboard hinüber sein, aber es sieht doch schon schwer nach einem dicken hardwareproblem aus. aber mit ein bisschen glück kannst du das über garantie regeln.
all best
Vilas
 
VERDAMMT :(

Ich fürchte dass es nicht über die Garantie läuft, da ich mich schonmal mit Gravis unterhalten habe und ihnen gesagt habe, dass es nach RAM einbau war, den ich selbst vorgenommen habe :(

Wieviel kostet so eine Reparatur? :( :(
 
Garantie

Wieso Gravis? Du hast das iBook seit Weihnachten, also noch keine 90 Tage. Da hast du noch den vollen Apple Support. Ein Anruf und das Gerät wird abgeholt und geht in Reparatur, wenn man nach der Fehlerbeschreibung auf einen Hardwarefehler schließt. Man wird dich vielleicht um ein paar Tests bitten.
Die Garantie läuft sowieso nicht über Gravis, da sie der Hersteller gibt. In bestimmten Fällen können die natürlich eine Anlaufstelle sein.
Mein Tipp also, versuch es mit Apple selbst.

Donald
 
Hi Pretzel,

ich würde allerdings an Deiner Stelle dafür den Originalspeicher wieder einbauen, da Apple wohl kaum für Produkte von Drittherstelelrn Garantie übernimmt.

viel Glück
Vilas
 
Danke für den tip, das werde ich machen!!! Hoffe nur dass es klappt...

Was sag ich am besten? Dass das alles geklappt hat und auf einmal nach ner system neuinstallation nicht mehr? so genau werden die wohl kaum prüfen?
 
Hi Pretzel,

am besten sagste gar nix. Einfach nur, daß plötzlich diese Probleme aufgetaucht sind. Keine Ahunung warum und wieso.

viel Glück
vilas
 
Original geschrieben von vilas
Hi Pretzel,

am besten sagste gar nix. Einfach nur, daß plötzlich diese Probleme aufgetaucht sind. Keine Ahunung warum und wieso.

viel Glück
vilas
 


Glaube auch - so ist es am besten...
 
also erstmal wollt ich mitteilen, dass das iChat Problem GELÖST ist ;) Danke für die Hilfe, lag wohl einfach an einer nicht vollständigen router konfiguration


trotzdem lassen sich einige andere programme nicht öffnen (naja eigentlich nur Dreamweaver ;)) obwohl sie vorher klappten...

werde mal den ram umtauschen und weitersehen

ICH HOFFE dass ein Hardware Defekt nun ausgeschlossen ist ;)

EDIT: danke mod für das ändern des thread namen... hatte ihn nur so dramatisch benannt, damit auch viele draufgucken, :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also stand der dinge: RAm ausgetauscht bekommen und eingebaut... klapt anscheinend alles

NUR Fireworks klappt nicht! habe shcon neu installiert! NCIHTS verschwindet immer wieder... habt ihr ne idee wieso????!!!

alles andere klappt (auch dreamweaver z.B.)
 
neuer RAM führt zum einfrieren

ich habe ein ähnlichen problem. seitdem ich in mein PB Alu zwei neue 512MB RAMs eingebaut habe, friert es ab und zu einfach ein. Das kann beim surfen sein, beim Öffnen eines Programms oder oder oder.
DSP sagt mir, dass dieser Fehler bekannt wäre. Aha! Und jetzt???
 
Kann doch eigentlich NUR am Ram liegen - wenn davor NICHTS war - und nach dem RAM EINBAU der Fehler auftritt ...
 
Schon mit Open Firmware gestartet?
Beim Start "Apfel-Wahl-O-F" drücken. Eingabe:
reset-nvram
reset-all
Der Rechner startet dann neu. (Die Bindestriche bekommst Du mit "ß")

Good luck, S.
 
Zurück
Oben Unten