iBook G4 - Seit RAM Einbau ist das System instabil

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
SOS: Frust über ibook - Was ist hier los?

Hi,

ich bin ziemlich verzweifelt, auch verärgert und vorallem frustriert...

Meine Geschichte:

Ich habe seit Weihnachten ein ibook und bisher lief alles rund... Nun habe ich nach einiger zeit mehr RAM diazugekauft und ihn selber eingebaut... alles lief soweit ohne Probleme... alles schön nach ner Anleitung gemacht. Wunderbar.

So nun das Problem: Seit dem Einbau des neuen Rams läuft nicht mehr alles so rund wie es sollte: Programme stürzen ab, iChat beispielsweise geht gar nicht mehr wenn ich online bin (d.h. ich muss das Netzwerkkabel und somit das internet erst rausstöpseln, dann kann ich es öffnen, dann Kabel wieder rein und ich kann iChat benutzen.) Aber ich finde das ziemlich blöd und ärgerlich

Nun vielleicht liegt es am neuen RAM? ich weiß es nicht, aber ich habe testweise den alten wieder eingebaut und System neu aufgelegt, aber keine Veränderung.

Nun war ich bei Gravis, welche aber nur fürs Draufschauen schon 20€ verlangen... was ich als schüler nicht einsehe... Ich meine wenns meine schuld wäre, ist das ja ok, aber ich denke gravis kann jawohl wenigstens mal draufschauen, zumal ich das ibook erst so kurze zeit habe... werd mir es zweimal überlgen bei gravis zu kaufen das nächste mal :mad: Aber das ist ein anderes Thema!!

Habe inzwischen wieder den neuen 512 RAM drin aber nun läuft es eigentlich noch schlechter als vorher, das heißt Safari stürzt regelmäßig ab, iTunes auch etc...


Was kann ich tun? Habe mal irgendwas gehört von wegen RAM reset oder sowas? Kann mir sowas helfen? Kenn mich da nicht so aus...

Hardware Test hab ich auch schon gemacht... der meint der ram baustein wäre i.O.


Irgendwelche Vorschläge was zu tun? Würde eine komplette Formatierung und dann OS X neu auflegen etwas bewirken oder liegt es an anderen Faktoren?

Will mir ganz sicher sein, alle Software Fehler auszuschließen bevor ich das wirklich in die Reparatur gebe....


Bitte helft mir....


Ps: Ich weiß ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben aber dort hat niemand mehr geantwortet... bin ziemlich frustriert :(


DANKE DANKE!
 
welche art von RAM (genaue grösse und bezeichnung) war original
im iBook verbaut und was für RAM hast du zugekauft? ansonsten halt
das übliche: rechte reparieren lassen, cron jobs, u.s.w.

:confused:
 
Also ich habe ein G4 ibook 14" 933 MHZ und habe halt GENAU das passende Ram Stück bei DSP-memory gekauft, da kann man ja nicht viel falsch machen. die haben ja entweder ibook G3 oder eben G4... da hab ich aber das richtige gekauft


Kernel Panic hatte ich gerade btw


Was meinst du mit "das übliche"? kannst das mal ausführen? Bin Switcher! :)

Danke ;)
 
Ich hatte das an meinem Power-Mac auch gehabt.
Der Speicher war nicht wirklich in Ordnung.
Die Test Cd zeigte zwar das alles in Ordnung war, aber andauernd stürzten die Programme ab.
Vor allem wenn Leistungs hungrige Programme oder Spiele liefen.
Ende vom Lied, dreimal ausgetauscht und dann Originale von Apple bekommen.
Der Speicher war zwar von Infinion, war aber wohl restposten was Gravis da eingekauft hat.

Gruß Jam
 
mmmmhhhh... komisch! dsp ist ja eigentlich ein korrekter laden.
vielleicht liegt es dann doch nicht am RAM! probleme mit RAM gibt
es immer wenn man verschiedene arten mixt (beispielsweise
PC100 mit PC133!).

zugriffsrechte reparieren:

festplatte > programme > dienstprogramme > festplattendienstprogramm

deine boot-hd auswählen und die zugriffsrechte reparieren lassen!


:D
 
hab ich schon vorher gemacht, ich dachte nur da kommt noch mehr weil du meintest "...reparieren lassen usw."

und was sind cron jobs?!?! :)

Aber das Problem bei den Zugriffsrechten ist folgendes: Jedes Mal wenn ich es neu reparieren lasse findet der immer was neues

also auch wenn ich vor 5min repariert habe

?
 
Parameter-RAM beim Start zurücksetzen!

Ich würde mal das Parameter-RAM zurücksetzen. Dort werden zahlreiche Infos abgelegt, die in deinem Fall nun nicht mehr zutreffen und auch nicht aktualisiert wurden und so zu den beschriebenen Problemen führen können.

Beim Startvorgang Apfel+Auswahl (=alt)+P+R gedrückt halten. (Das ist ein wenig dem Reset des Bios beim PC vergleichbar, denke ich.)

Donald
 
also ich habe das mal gemacht, weiß aber nicht ob er es nun wirklich gemacht hat

habe wie beschrieben die tasten gleichzeitig direkt gedrückt (noch vorm "an-knopf drücken" dann kam der startsound und ein paar sekunden danach wieder der startsound?! ist das so richtig?

Hat aber nichts gebracht :/
 
Reihenfolge

Erst den Startknopf und dann die Tastenkombination gedrückt halten. Es gibt keine Rückmeldung aus dem System. Man hört nur, dass etwas "arbeitet".


(Bei Apple wird das Procedere wie folgt beschrieben:
Starten Sie den Computer neu. Halten Sie die Tastenkombination "Befehlstaste - Wahltaste - P - R" gedrückt, sobald Sie den Startton hören.
Halten Sie die Tastenkombination gedrückt, bis Sie den Startton erneut hören. Lassen Sie dann die Tastenkombination los.)

Donald



Eine weitere Option, falls das nicht hilft, ist ein richtiges Reset.
 
also hat nicht wirklich was gebracht :mad:

Was meinst du mir komplettem Reset? Formatiereun und neu aufsetzen?

Wie geht das beim Mac eigentlich? wie sicher ich meine Daten (also auch Programme etc??)

oder meinst du was anderes?`
 
Reset

Schau mal unter diesem Link nach. Das bezieht sich zwar primär auf die Energieeinstellungen, könnte dir aber trotzdem helfen, da auch andere Einstellungen betroffen sind: Reset Mit einer Neuinstallation hat das nichts zu tun. Alles bleibt, wie es ist.


Donald
 
Ich würde dir empfehlen den RAM wieder auszubauen und umzutauschen.
Neu aufsetzen halte nicht für die Lösung, es ist ja offensichtlich dass der neue RAM die Probleme ausgelöst hat.
 
Original geschrieben von Seidi
Ich würde dir empfehlen den RAM wieder auszubauen und umzutauschen.
Neu aufsetzen halte nicht für die Lösung, es ist ja offensichtlich dass der neue RAM die Probleme ausgelöst hat.
 

hmm ja da denke ich auch darüber nach, wobei es schon merkwürdig ist, dass

a) iChat z.B. NUR geht wenn das Netzwerkkabel raus ist
b) Das Problem mit dem "alten" Ram trotzdem auftritt

Glaubt ihr nicht eine komplette Formatierung und neue aufsetzung direkt mit neuem ram was bewirkt?


achja: Reset hat nichts gebracht :(
 
RAM

Ob eine komplette Neuinstallation etwas bring, ist nicht sicher. Wenn der RAM Baustein die Ursache der Probleme ist, wird es nichts bringen.

Die von anderen vorgeschlagene Rechtereparatur muss man unter Umständen öfter wiederholen bis keine Meldung mehr kommt, dass irgend etwas nicht richtig ist.

Bei einer Neuinstallation könntest du die schnellere Methode versuchen und die Einstellungen speichern lassen. Dabei wird ein neuer Systemordner angelegt.

Donald
 
also hab mal alles überprüft, den baustein neu reingesetzt etc... bringt alles nichts...

neuinstallation hab ich schon mal gemacht, aber eben nur auf die "spar-methode" --> nichts gebracht :(
 
Dann kannst du nur hoffen!

Dass eine komplette Neuinstallation ein anderes Ergebnis bringen wird, ist vermutlich wenig wahrscheinlich. Versuchen solltest du es natürlich, nachdem du deine Daten gesichert hast.

Es bleibt nur zu hoffen, dass du beim Ein- und Ausstecken der RAM Bausteine den Akku draußen hattest und keinen Schaden durch elektrische Entladungen verursacht hast.

Viel Glück,

Donald
 
Ich rate mal und sage der Speicher hat beim Einbau statische Entladung abbekomme und ist hinüber.

Hast du dich vor dem einbau geerdet?

Das war ein Grund warum ich den Speicher direkt ein bauen lies. Hat mich zwar nen paar Euro mehr gekostet, aber ich kann sagen das meiner funktioniert. Denn hätte ich das selber gemacht, ich denke meiner wäre auch hinüber, denn ich habe hier nur Teppichboden...

Björn
 
Also bevor du jetzt alles auseinandernimmst und wieder zusammenbaust, nimm doch mal die Hardware-Test-CD und starte damit das iBook neu, drücke "C" beim Start und lass das mal alles gründlich testen. Wenn das nichts gebracht hat, dann kannst du im System Profiler "Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen" die Art des Speichers nochmal überprüfen, und wie er erkannt wird. Kann sein, dass da die Geschwindigkeit des RAMs und des Bus verschieden sind, oder der auch nicht korrekt angezeigt wird. Ist das alles aber in Ordnung, kann das immer noch bedeuten, dass der RAM-Riegel defekt sein kann. Die kann man glaube ich auch bei Gravis testen lassen. Wenn nicht, dann erst liegts an was anderem und das iBook sollte mal den Doktor sehen.
 
Also ich würde empfehlen, den RAM mal auszubauen und den alten wieder rein zu machen ... falls Du ihn noch hast?! Wenn jetzt wieder alles funzt ist der RAM defekt ... dann weisst Du wenigstens, was Du tauschen musst! Wenn das Problem noch besteht, würde ich einfach auf Umtausch bestehen. Die sollen die Gurke wieder nehmen und Dir eine NEUE geben!

Kann ja wohl nicht sein, dass Du mit nem NEUEN IBOOK (wohlgemerkt!) immer nur Stress hast. War ja auch kein Schnäpchen ... sind immerhin wohl um die 1500 Euro gewesen, oder!?

Ansonsten: GELD ZURÜCK!
KEINE FAXEN! Apple muss man in Punkto Qualität eh langsam mal die Zähne zeigen ... die vergessen wohl immer wieder, dass nur ein paar Prozent der Computernutzer einen Apfel haben.

Bin übrigens durch und durch Appler!
KEIN DOSER!!!

Hab übrigens auch gerade Stress mit CANCOM! Schicke denen einen DEFEKTEN iBook Akku mit dem "100%-auf-0%-in-5-Minuten-Problem" (1 Jahr alt!) nach UPDATE 10.2.8 und die schicken mir heute einen neuen Akku mit einer Rechnung von:::
:( drumm
305 Euro inkl. Steuer und Versand!

Meinen alten haben die übrigens von mir bekommen (für Apple ... wegen Gewährleistung/Garantie) ...
Hab fast einen Infarkt bekommen. Dann ruf ich denen an und der Typ wird auch noch frech und meint, dass das alles OK wäre! DER HAMMER.

Wäre eigentlich was für einen neuen Beitrag ... na ja ...

Nervt doch, oder?!
Wehre DICH!!!!
Gruss
 
So schwierig nun auch nicht!

@[TB]Lucky - na so extrem schlimm ist es nun auch wieder nicht. Man sollte nur vorsichtig sein. Habe bisher bei drei Apple Notebooks Speicher eingebaut und nie gab es Probleme (, obwohl ich einmal sogar den Akku vergessen hatte herauszunehmen - da hatte ich allerdings eine gute Portion Glück).

Wenn man aber eine Entladung fabriziert, kann der Schaden beträchtlich sein.

Donald
 
Zurück
Oben Unten