ibook G4 sehr bunte Grafikfehler

madcat13

madcat13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe gerade das iBook G4 eines Freundes da das sehr komische Grafikfehler produziert. Das es ein recht altes iBook mit 800 MHz ist habe ich Anfangs auf den typischen Serienfehler mit dem Logicboard getippt und versucht es entsprechend zu beseitigen. Doch da das iBook stets ein Bild anstelle von nichts beim Start anzeigt, ist es wohl doch ein anderes Problem, doch welches ?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Das System (10.4) habe ich extra frisch installiert um Fehler durch einen Treiber auszuschließen.

Anbei mal zwei Beispielbilder mit einer Digicam aufgenommen.
 

Anhänge

  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00106.jpg
    DSC00106.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 83
Das sieht nach Kabelbruch im Scharnier oder Display aus. Friert das System ein? Wenn nicht, dann ist es schonmal nicht das LB.
 
Also mir ist das System während bzw. nach der Installation ein/zweimal bisher eingefroren, allerdings als ich das Gerät bewegt habe. Der Laptop ist allerdings auch nahezu komplett zerlegt, deshalb würde ich das Einfrieren darauf zurückführen.
Den Tipp mit dem Kabelbruch werde ich aber einmal untersuchen. Wenn es wirklich ein Kabelbruch sein sollte, müsste das Bild an einem externen Monitor ja in Ordnung sein, gell ?
 
Das wäre auch mein Vorschlag. Mal nen externen Monitor anschließen und schauen ob das Bild dort in Ordnung ist. Dann ist es eventuell wirklich "nur" das Kabel.
 
Ich würde nicht auf das Kabel tippen, da die Farben ja nicht über den ganzen Monitpr verteil gleichmässig verfärbt sind. Da hat meiner Meinung nach doch wohl eher das Logicboard nen Hau wech.
 
Zurück
Oben Unten