iBook G4 - Reichen die 256 MB RAM?

Romeo159

Romeo159

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Reichen die 256 MB?

Hallo Leute!
Will mir nächsten Monat ein iBOOK G4 /14Zoll/256MB/933Mhz zulegen und weiß nicht ob die MB ausreichen. Finanziell wären 384MB bei mir auch möglich. Jetzt würd ich gern von euch wissen ob die Standardkonfiguration ausreicht oder ob's doch etwas mehr sein sollte. Möchte das iBOOK hauptsächlich für Textverarbeitung+Presentationen+Internet+Photo+Games verwenden. Außerdem möcht ich mich noch etwas mit Website Gestaltung und UNIX beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal Ram ist immer gut :D
Lass doch erst einmal die 256 MB drin und kauf dir später einen 512er Riegel, dann hast du insgesamt 640 MB und kannst gut damit arbeiten.
Wirst es nicht bereuen. Einbau ist auch ganz leicht.
384 MB würde ich nicht empfehlen - lieber gleich einen 512er ;)
 
Ist immer so eine Frage der persönlichen Einstellung. Für mich reichen im Moment die 256 MB noch für die von dir genannten Anwendungen. Am besten holst Du Dir das Book und wartest bis Du einen 512er Riegel kaufen kannst. So habe ich das vor. Nach dem Motto "Wenn schon - denn schon"
 
Da war jemand schneller !
:D
 
Einbauanleitung?

Und wo bekomme ich ne halbwegs verständliche Einbauanleitung für die RAM Erweiterung im iBOOK her? Gibts da was im Netz das einer von euch empfehlen kann?
 
... habe zwar nur ein G3 iBook, aber inzwischen 640 MB. Anfangs habe ich zu den Vorhandenen 128 MB noch 256 MB dazu gepackt. Letztlich war es aber doch zu wenig und ich hatte als Switcher erst mit 640 MB richtig Freude.
(zum Glück konnte ich die 256 MB wieder verkaufen)

Goldbeker
 
Anleitung ist beim iBook dabei (zumindest bei meinem g3 wars dabei)
Einfach nur Tastatur hochklappen, 2 Schrauben lösen, einsetzen --> fertisch *g* !

Aber kauf keinen RAM bei Apple, die Preise sind viel zu hoch. Am besten Marken RAM nachkaufen und selber einbauen!

--
NeoSD
 
Das steht im Handbuch vom iBook und im Internet gibt es massig Anleitungen.


Aber in aller kürze:

Tastatur wegklappen, Abdeckung abschrauben, Ram rein, und alles wieder einbauen.
 
Weiß nicht genau, wie die neuen G4 iBooks gebaut sind - aber im wesentlichen müssten sie genau wie die "alten" aufgebaut sein.
Für eine Anleitung guggst du: hier ;)
 
@ SchaSche

schneller !!! clap

Grüsse aus der Nähe Uni Klinik Kölle !

--
NeoSD
 
Original geschrieben von Egger1000
Lass doch erst einmal die 256 MB drin und kauf dir später einen 512er Riegel, dann hast du insgesamt 640

256+512=640? :D
 
128+128 = 256
256 - 128 = 128
+ 512
= 640

:D

ich hab jetzt auch noch 256 und es reicht (bis die Kohle da ist)...
 
Original geschrieben von redacid
256+512=640? :D
Nein, natürlich nicht :D
Aber bei den iBooks sind 256 MB dabei und zwar in zwei Riegel = 2 x 128 MB
Einer davon ist fest auf der Platine verlötet. Es kann also nur der andere 128er getauscht werden -> macht: 128 + 512 = 640 [MB]

So!!! :D;)
 
ah, verstehe. Bin ja kein iBook-Nutzer ... ist aber auch kompliziert ;)
 
1. Rüste wenn schon auf 640MB auf
2. Kaufe beim Fachhändler, nicht bei Apple (ist viel billiger)
3. Der Unterschied ist nicht so krass, wie man vermuten würde. Ich hab zwei Monate mit 256MB gearbeitet und mir jetzt 512MB dazugekauft. Einbau war kinderleicht, das hätte sogar meine Mutter gekonnt. Aber ob sichs gelohnt hat? Die Leistung ist sicher besser. Aber nicht wesentlich.

Hat sich für mich nicht unbedingt gelohnt.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von gustavgans


Hat sich für mich nicht unbedingt gelohnt.

Gruss Gustav
 


Was machst du denn mit dem Ibook?
 
hey also ich bin momentan noch zufrieden mit den 256mb ram... ab und zu koennten es dann doch mehr sein aber ist noch zu verkraften... werde mir auch bei zeit nen 512er riegel kaufen nur zu beginn reichen die 256mb ram auf jedenfall
 
@slex:

Office
internet
Email
Bildverwaltung
html

Alles nicht sehr speicherintensive Aktivitäten.

Es geht aber auch nicht wesentlich schneller, bis ein Programm gestartet hat oder bis ein Dokument geöffnet ist.

Mein Kumpel hat DualG5 mit 512 MB RAM. Da flutscht das ganze schon besser. Aber offensichtlich nicht wegen dem RAM.

Gruss Gustav
 
Unter der folgenden Adresse bekommt eine Step by Step Anleitung wie man den Arbeitsspeicher einbauen kann. Man wählt dazu einfach seinen Mac aus und landet dann letztendlich bei einer Anleitung für seinen Mac im PDF Format.

http://www.info.apple.com/dede/cip/

Grüße
 
Zurück
Oben Unten