Ibook G4: RAM und HD nachrüstbar?

A

alex3d

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

überlege mir einen Ibook-Kauf. Dazu die Frage: Wenn mit 512MB RAM oder 40GB HD nicht mehr reichen, kann ich die dann auch so einfach aufrüsten wie das beim MacBook möglich ist?

Danke
 
Hi Alex3d!

Willkommen im Forum :)

Ibook kannst du auf max. 1,5 GB RAM aufrüsten. HD? Keine Ahnung!
Müsste aber kein Problem sein... Und es gibt ja noch externe Festplatten
falls du da ein Problem haben solltest.

Gruß!
 
Danke für den Gruß!

Geht das beim Ibook ebenfall so leicht von der Hand? Beim MacBook muss man das Gerät ja nur umdrehen, den Deckel aufmachen und neuen Baustein gegen den alten tauschen.

Oder muss man wie beim PC "aufschrauben" usw.?
 
Hallo, den RAM kannst Du relativ einfach aufrüsten, im Handbuch findest Du auch eine Anleitung wie es geht. Du brauchst nur einen besonders feinen Schraubenzieher.
HD geht im Prinzip wohl auch, du musst allerdings handwerklich ziemlich geschickt sein, weil Du das Book ziemlich auseinandernehmen musst. Wenn Du die Suche benützt müsstest Du eigentlich ein paar Anleitungen finden wie es geht.
Ruffino
 
Wie beim PC? Nöööö... :D

Nich mal rumdrehen! Tastatur aufklappen, kleines Deckelchen wegschrauben und RAM-Baustein rein.. fertig!
 
Ahja, super danke!

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es spezielle Ibook-Arbeitsspeicher (RAM) oder kann ich im Grunde jeden Baustein bis zu einer bestimmten Größe kaufen?

@rev: Link funzt nicht?

EDIT: Ok, den Shop hab ich gefunden. Gibts allerdings auch deutsche Shops dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex3d schrieb:
Ahja, super danke!

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es spezielle Ibook-Arbeitsspeicher (RAM) oder kann ich im Grunde jeden Baustein bis zu einer bestimmten Größe kaufen?

Du brauchst Apple-Speicher dazu:

Apple-Store
 
ups, es war www.pbfixit.com
Ram einbau geht sehr leicht. aber Festplatte halt nicht so leicht...
 
Danke!

Ein Ibook G4 hat ja nur einen RAM-Slot... d.h. ich müsste das alte 512 rausnehmen und sinnvoll wäre dann nur, einen 1GB-Baustein rein, oder übersehe ich etwas?
 
Der Arbeitsspeicher muss natürlich nicht von Apple sein. Es ist herkömmlicher SO-DIMM PC266 DDR. Nur die CL-Zeit muss innerhalb der Spezifikation liegen die Apple vorgibt (ist aber kein besonderer Wert).
 
Ein Ibook hat zwei Slots. In dem einen ist schon ein 512er drin, und an den kannst du auch nicht ran. Du kannst eben nur den einen freien Nutzen und da 512 oder 1024 reinbauen...
 
rev schrieb:
Der Arbeitsspeicher muss natürlich nicht von Apple sein. Es ist herkömmlicher SO-DIMM PC266 DDR. Nur die CL-Zeit muss innerhalb der Spezifikation liegen die Apple vorgibt (ist aber kein besonderer Wert).

ooops, da war ich falsch informiert... sorry
 
die 512 sind gelötet und du hast ein slot in den du max 1gb stecken kannst, also max 1.5 gb beim ibook. dir suche haette die den thread erspart!!!
wegen ram kaufen schau ma auf www. dsp-memory.de
der wechsel der hd ist nicht so einfach wie beim macbook. ich habs schon mal gemacht und muss aber sagen das es schon geht wenn man keine 2 linken hände hat. wegen einer platte kannst du auch bei dsp schauen, allerdings kommt eine externe sicher billiger und ist dann grösser.

40 gb sollten doch unterwegs reichen und der rest der daten die man nicht immer braucht auf die externe, so mach ich es.
 
Zurück
Oben Unten