iBook G4: Probleme mit dem DVD Laufwerk?

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
folgendes ist mir heute zum 3. mal passiert: ich kuck eine dvd und gegen ende schwächelt der mist. aussetzer, dvd-player kackt ab. dann neueinlegen und an der stelle weitermachen. spielt erstmal.
dieses prozedere verjüngt sich zum ende hin immer mehr, bis nixmehr geht. das passiert bei allen dvds und mir fehlt das happy end... :(

so geschehen mit ibook g4, 800mhz, 1gb ram. da sollte doch 1 dvd kein problem sein, oder?
früher ging das ding mal besser! ich hab 10.3.9 drauf.

die dvds sind in ordnung. laufen entweder auf dem g3 (dvd-) oder auf dem player.

was kann das sein?
 
Ich kenne mich nicht so mit Mac Hardware aus, vielleicht wird die Kiste zu heiß und taktet die CPU schrittweise runter bis alles ruckelt und hakt... Hast dus mal mit nem alternativen Programm wie VLC probiert?
 
nö, das problem ist ja recht neu... bisher ging es ja prima.
 
Dann wär Hitze eine Möglichkeit. Zumindest bei meinem XP Notebook hatte sich der Lüfter nach zwei Jahren so zugesetzt, daß es nicht mehr kühl zu bekommen war. Ist allerdings ein P:IV, da läuft der Lüfter auch sonst ziemlich viel.
Weiß nicht wie das bei nem iBook so ist, wenn das DVD Laufwerk aber sonst keine Probleme macht könnte es daran liegen.
Versuch doch mal was passiert, wenn du direkt das Ende eines Films anschaust, nachdem das Notebook ne Weile aus war und kalt ist.

Ansonsten könnte es auch am Laufwerk liegen. Der Laser läuft ja auf einer Art Schnecke. Vielleicht ist die verschmutzt und der Lesekopf läßt sich an der Stelle nicht mehr genau ansteuern.
 
Zurück
Oben Unten