iBook G4: Probleme beim Starten!

C

carafe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich versuche hier ein bisschen Hilfe zu bekommen. Nachdem ich schon seit Jahren einen Mac nutze, stehe ich heute vor dem Problem, dass mein Sohn mir in der ganzen Zeit alle Hard- und Softwareprobleme gelöst hat, nun aber mehrere hundert Kilometer weg wohnt und ich alles allein lösen muss.
Nun hat mein G4-ibook mir heute folgende Aufgabe gestellt: Volumen reparieren geht nicht da ein Fehler _9972 beim Beenden aufgetreten ist und starten lässt sich das gute Stück nur bis "Warten - Anmeldefenster wird gestartet. Danach passiert nichts mehr. Alles was man an Anleitung im Handbuch zur Fehlerbeseitigung lesen kann, habe ich schon versucht. Was tun? Ich würde ja alles neu installieren, wenn ich da nicht eine Menge Daten von der Festplatte noch dringend brauche, wiel davon keine Sicherheitskopie existiert. Wer kann mir helfen'?
 
Du kannst zum einen mal versuchen, das iBook mit der mitgelieferten CD/DVD zu starten und dann von dort aus das Festplattendienstprogramm verwenden.
Andere Möglichkeit wäre das iBook im Target-Modus zu starten (T-Taste beim Starten gedrückt halten). Dann lässt sich das iBook als externe Firewire-Festplatte an einen anderen Mac hängen. Das funktioniert auch mit einem Linux-Rechner. Eventuell auch mit Windows-Rechnern, bin mir aber nicht sicher...
 
Du kannst zum einen mal versuchen, das iBook mit der mitgelieferten CD/DVD zu starten ...
und dabei gleich einmal nachschauen welche Programme dabei als 'StartupItems' (aus den Ordnern '/System/Library/StartupItems') mitgeladen werden. Eventuell hakt es dort.
Ansonsten natürlich noch die übliche Frage danach was du als letztes, bevor die Startprobleme auftraten, mit dem Rechner gemacht hast.
 
Schon direkt nach dem Startakkord die Umschalttaste so lange gehalten bis das sich drehende Sonnensymbol kommt? Das sollte einen sicheren Systemstart auslösen.
 
Danke erst einmal an alle, die mir so schnell ein paar Tipps gegeben haben, werde heute abend alles der Reihe nach testen und mich dann wieder melden.

Habe nun alles durchprobiert, aber das ibook bleibt nach wie vor bei der Meldung "Anmeldefenster..." hängen und fährt nicht weiter hoch. Mit dem Dienstprogramm lässt sich das Volumen nicht reparieren, hatte ich vorher schon versucht. Da kam dann diese Fehlermeldung. Was nun? Wäre schön, wenn noch jemand ein Idee hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte was passiert ist, bevor mein ibook nur noch bis zum besagten Punkt kam, war, dass ich ein Anmeldefenster beim Starten zu Gesicht bekam und keine Ahnung von irgend einem Kennwort hatte. Als ich erst mal aus lauter Unwissenheit auf Neustart gegangen bin, wollte mein 2-jähriger Enkelsohn mir helfen und drückte kuerzerhand, ehe ich es verhindern konnte, die "esc"-Taste, worauf sich das Notebook mit einem leisen Glockenton ausschaltete.
 
Zurück
Oben Unten