ibook g4 plötzlich erschreckend langsam...

D

delaythor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe macuser,

seit einigen tagen ist mein ibook g4 auffallend langsam. Hochfahren, das Öffnen von Programmen, Safari...irgendwie ist einfach alles langsam geworden. Ich habe bereits mehr Speicherplatz auf meiner Festplatte geschaffen und eine Überprüfung vom FP- Dienstprogramm durchgeführt. Beides ohne Erfolg...Kenne solche Probleme eigentlich nur aus meinen Windows- Zeiten! Kann mit jemand einen Tip geben, woran dies liegen kann und wie ich mein ibook wieder auf die gewohnte Geschwindigkeit bringen kann?

Im voraus schon mal vielen Dank,

Gruss

Delaythor
 
lade dir mal die kostenlose software "fontfinagler" und loesche damit die Font Caches.

Alternativ kannst du seit 10.4 auch mit der shift Taste nach dem Startgong im "safe mode" booten. Dabei werden auch die Font Caches geloescht und eine Ueberpruefung des boot volumes erzwungen.

Nach dem safe boot solltest du den Rechner normal starten da er nur beschraenkt einsatzfaehig ist (nur die wichtigsten kernel extensions und keine start-up items werden geladen)
 
habe beides versucht, brachte leider nicht den gewünschten erfolg!
hast du zufällig noch ne andere idee?

trotzdem ´danke´ an der stelle!

so denn...
 
du koenntest versuchen die datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist aus dem Verzeichnis auf den Desktop zu legen und den Rechner (oder nur den Finder) neu starten. Dabei wird diese Voreinstellungsdatei neu erzeugt und mit den default parametern gefuellt. Wenn es bleibt wie vorher kannst du die neu erzeugte Datei mit der alten wieder ersetzen (ueberschreiben)
 
Könnte auf ne deffekte HD auch hindeuten
 
Ist es nicht auch so, dass das book bei einer fast vollen Platte langsamer wird???

PRAM schon mal gelöscht. Benutzerrechte repariert. Mal geschaut, wob der Prozessor durch die Widgets zu stark belastet ist?
 
hasst du vllt sowas wie screenspanning doctor instelliert? könnte evtl auch daran liegen...
 
PRAM löschen? wäre nett, wenn du mir dazu was genaueres sagen könntest. Wo sehe ich die Belastung des Prozessors durch die Widgets? Habe in der Tat ziemlich viele Widgets im Einsatz!
 
um das ganze etwas einzugrenzen solltest du mal die Aktivitaetsanzeige oeffnen. Dann siehst du die Auslastung von RAM und Prozessor grafisch dargestellt und siehst auch welcher Prozess wieviel resourcen verbraucht.

PRAM reset und Rechte-Reparieren ist bei deinen Problemen nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl.
 
PRAM löschen:

Apfel+Alt+P+R beim starten drücken bis zweimal der Startton zu hören war.

Prozessorbelastung:

Unter Dienstprogramm gibt es ein Programm, mit dem du dir die z.B. Prozessorbelastung anschauen kannst.
 
was genau ist PRAM bzw. was passiert wenn ich PRAM lösche? kann ich damit was falsch machen oder meinen Baby schaden?
CPU- Auslastung hab ich gefunden bzw. gesehen, widgets belasten tatsächlich enorm. Hab einige ausgeworfen!
 
das PRAM ist das parameter ram in dem hardware nahe parameter abglegt sind die vor dem eigentlichen laden des Betirebssystems vom boot prozess benoetigt werden um den Rechner zu initialisieren.

Die von die beschriebenen Symtome lassen es als unwahrscheinlich erscheinen, dass das PRAM dir da weiter hilft. Schaden tut es nicht.
 
Lad dir mal dieses tool runter, damit disablest du das Dashboard komplett.

Nochmal die Frage: Wieviel Platz hat deine HD noch???
 
meine HD hat ca. 9GB frei!
 
kann ich mein dashboard dann auch wieder aktivieren? find´s nämlich ziemlich genial!!
 
natürlich, das Programm ziehst du dir einfach ins Dock neben dein Dashboard-Icon, dann kannst du das jederzeit enablen oder disablen!

Die 9 GIG auf der Platte sprechen eigentlich nicht für eine Verlangsamung des Systems.

Eventuell solltest du von den Progs, die langsam laufen, die Plists löschen (in der der Library).

Wie genau das geht, bitte über Suchfunktion oder einem anderen User hier. Ich hab jetzt Feierabend und geh inne Sonne!
 
mal dumm gefragt: hast du vielleicht einfach nur die CPU-Leistung in den Energieoptionen auf "minimal" gestellt?
Ist mir nämlich selber auch grad aufgefallen ;) :D
 
Zurück
Oben Unten