IBook G4: OSX lässt sich nicht installieren

F

fratres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein erster Post, und schon gleich eine Bitte um Hilfe bei einem Problem:

nachdem mein G4 IBook neulich zum ersten Mal Probleme machte (OSX wurde nicht mehr korrekt gestartet, oben war nur noch die Leiste mit Spotlight zu sehen, dann blieb es hängen), habe ich heute versucht, alles neu zu installieren.
Also OSX-DVD rein (die Original-DVD, die beim Kauf dabei war), Installation beginnt, mit Festplatten-Dienstprogramm die FP überprüft (angeblich alles in Ordnung), dann mit der Installation begonnen, DVD wird durchgecheckt, immer noch alles ok, und dann habe ich einfach nur noch einen blauen Bildschirm mit dem kleinen rotierenden Segmentkreis.
Ansonsten tut sich gar nichts mehr, über Stunden.

Habe es auch schon mit einem externen DVD-Laufwerk probiert, aber da das gleiche Problem.

Mit dem Rechner kann ich per Target-Modus auf ein anderes IBook zugreifen, da funktioniert auch alles problemlos. Nur auf meinem klappt die Installation einfach nicht.

Hat irgendwer eine Idee oder einen Lösungsansatz. Oder einen Tipp, was kaputt sein könnte?
 
Schade - irgendwas scheint wirklich kaputt zu sein.
Ich würde:
die Batterie tauschen (nicht den Akku)
PRAM reset
SMU reset (falls es das bei iBook gibt)
Arbeitsspeicher mal raus und rein
und auf die Wiesn gehn (bin aus München)
Viel Glück
 
Hm, wohne nicht in München, sondern im Norden, letzter Vorschlag fällt also leider flach.
PRAM-Reset und PMU-Reset hat nix gebracht. Bevor ich das IBook aufmache, um die kleine interne Batterie zu tauschen, wollte ich doch nochmal fragen, ob es nicht noch andere Ideen gibt.
Kann denn die interne Batterie überhaupt so einen krassen Fehler verursachen?

Könnte es ev. auch funktionieren, zum testen mal die Festplatte aus einem anderen, identischen IBook mit komplett installiertem System einzubauen und zu gucken, ob es läuft?
Habe ja eigentlich die FP mit Festplatten-Dienstprogramm gecheckt, aber wer weiß?
 
Musste ich zwar noch nicht ausprobieren, aber im Targetdisc Modus starten und das Volume auf dem ibook auswählen bei osx installation wäre evtl eine Möglichkeit wenn nichts schlimmes kaputt ist.
 
Hatte ich inzwischen auch gelesen, dass es keine Backup-Batterie gibt. Und OH MEIN GOTT, lässt sich der FP-Ausbau nicht irgendwie verhindern? Das ist ja schrecklich!
Eigentlich scheint die doch ok zu sein, wenn FP-Dienstprogramm nicht meckert und ich Dateien draufkopieren kann, oder nicht?
Den umgekehrten Target-Modus habe ich ja schon ausprobiert, vielleicht hilft ja der Tipp von rostansatz doch, obwohl das mit dem externen DVD-Player ja nicht geklappt hat.
Werde es gleich mal versuchen.

WOW!

rostansatz, tausend Dank für diesen grandiosen Tipp!!!

Es scheint funktioniert zu haben! Keine Ahnung, warum es vorher mit derselben DVD vom externen Player aus nicht ging, aber jetzt im Target-Modus vom anderen IBook aus konnte ich OSX installieren! Warum bin ich nur selbst nicht drauf gekommen, ist doch eigentlich ziemlich naheliegend?

Bin mal gespannt, ob es jetzt auch stabil läuft. Könnte es denn Kompatibilitätsprobleme geben, wenn ich vom einen IBook (1,33 Ghz, 60 GB FP) auf ein anderes (1 GHz, 40 GB FP) installiere? Möglicherweise ist ja auch das DVD-Laufwerk nicht mehr so superfit und hatte Probleme beim Auslesen der Installationsdisk, aber das das auch noch auf dem externen Brenner nicht klappte - seltsam.

Starten tut es jetzt jedenfalls problemlos und ohne Meckern, und die angezeigten Systeminformationen sind auch korrekt.

Sieht gut aus, hurra, vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt leider nochmal ich mit weiteren, leider nicht so erfreulichen Erkenntnissen:
die Installation von Panther hatte ja dann soweit ganz gut geklappt, allerdings gab es beim Online-Update dann doch Probleme, einige hat er hingekriegt, die Mac OS X Aktualisierung auf 10.3.9 allerdings nicht.
Habe dann versucht, mit meiner Retail-Tiger-Version auf 10.4 upzudaten, im eigenen Laufwerk fing er damit vielversprechend an, meldete dann nach ca. 45 Minuten aber sowas wie "Es sind Fehler bei der Installation aufgetreten", und beim Starten ohne DVD kamen nur noch diverse Fehlermeldungen.
Dann habe ich Aktualisierung über Target-Disc-Mode versucht, lief auch soweit ganz gut, bis er dann beim Neustarten zwar die Box mit dem Apfel zeigte, der Ladebalken darunter aber nicht startete.
Nochmal Neustart, jetzt lädt er zwar OS, zeigt aber oben die Leiste nur unvollständig an, und es lässt sich nichts starten.

Was ist da los?

Sorry für den langen Text, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat da eine Lösung parat.
 
Ähnliches Problem

Hallo Zusammen,
ich hab hier von meiner Freundin ein iBook G4 (ppc) von 2005. Habe nach dem wohl die Festplatte platt war eine neue eingebaut. Jetzt gibts folgende lustigen Probleme:
Die original 10.4 läuft nicht. D.h. trotz C drücken beim Start liest er nicht von der CD.
Wenn ich eine graue 10.4.2 vom PowerBook nehme liest er diese und ich konnte die Platte partitionieren. Die Installation klappt aber wegen falschem Rechner nicht.
Eine "keine Ahnung woher" 10.5 DVD läuft hier, aber das Mauspad wird nicht erkannt und der Monitor wohl auch nicht richtig, da hier die Auflösung grottig ist.
Bin also etwas hilflos, vor allem da ja die original CD nicht erkannt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten