iBook G4 / OS X 10.3.3 friert bei jeder Benutzung ein

tobolski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein iBook G4, 1.07GB mit OS X 10.3.3.

Seit meinem letzten Softwareupdate friert das System JEDESMAL ein wenn ich es hochfahre - allerdings immer erst nach einigen Minuten (jedesmal unterschiedlich)
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon die Festplatte formatiert und OS X neu installiert. Auch das war ein ganz schöner Krampf, weil das iBook ja immer wieder abgeschmiert ist. Nach mehreren Versuchen hat es funktioniert, es friert aber nach wie vor ein.
Ich habe ausserdem das Gefühl, dass er länger läuft wenn ich ihn eine längere Zeit aus hatte. Wenn ich allerdings nach einem Freeze direkt neu starte hängt er sich schneller aus (immer am Netzteil angeschlossen und nie Probleme mit der Batterie gehabt!)

Hat jemand eine Idee??

Danke,
Tobi
 
Lass mal den RAMTest bzw den Hardwaretest von der DVD durchlaufen. Sollte mich zwar wundern dass das RAM hinüber sein sollte wenn es vorher gelaufen ist aber probiers einfach mal aus. Fehlerhaftes RAM kann für die kuriosesten Fehler sorgen.
 
ich bin leider nicht besonders bewandert was das troubleshooting angeht... wie starte ich diese Programme von der DVD?
 
DVD/CD einlegen, neustareten oder starten, und dann die Taste "C" gedrückt halten, bis dumerkst, dass das BOOK von der CD/DVD startet. Und dann einfach den Anweisungen Folgen.;)
 
DVD rein, C beim Start gedrückt halten, das War es!
Einie
 
Auf diese Weise komme ich zwar in das Installationsprogramm, finde dort aber nirgendwo den Hardware / RAM Test !?!
 
Muss man nicht mit gedrückter alt-Taste starten?
 
Du hattest Recht mit der Alt Taste -> das Programm findet keine Fehler, das Problem besteht aber nach wie vor...

Hat noch Irgendjemand eine Idee?
 
Da kann es an vielen Punkten haken. Ich hatte einmal lange Zeit Spaß mit einem Lampen-iMac, letztlich war es die Graphikkarte, die alles abschmieren ließ!

Du könntest zuerst den RAM-Tanz aufführen: rein, raus, links, rechts, oben, unten und was dir sonst noch einfällt.
Defekte Festplatten bringen manches System ebenfalls in einen lethargischen Zustand.
Das Problem könnte - nach deiner Beschreibung - mit Wärme in Verbindung stehen.
Auch wenn es nicht nach einem Software-Problem aussieht: Update auf 10.3.9 (Combo).
Und natürlich die Klassiker: PRAM-Reset und PMU-Reset
 
Hier natürlich wieder die Frage des Anfängers - wie führe ich einen PRAM- und PMU-Reset durch?
 
Naja, die "Klassiker" waren eigentlich als Scherz gedacht, neben "Rechte reparieren" gehören sie zu dem Alles-funktioniert-plötzlich-wieder-Tonikum "Plazebo Forte" (nicht dass es in bestimmten seltenen Fällen tatsächlich Sinn macht).

Zur Information:
PRAM-Reset: Die Tasten Apfel + alt + P + R beim Starten gedrückt halten und zweimal den Gong abwarten.
PMU-Reset: Bei Apple nachschauen, was für dein iBook richtig ist.
 
zudem solltest du mal auf 10.3.9 aktualisieren!
 
Zurück
Oben Unten