IBook G4 oder anderes Notebook??

zerozero schrieb:
1) der arme panther_force eh nur zugelabert wird, dass er sich ein ibook kaufen soll
Warum wohl??? Weil's einfach eine sehr gute Lösung unserer Meinung nach darstellt. Ich bin ja schließlich nicht der Einzige der seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen mit Apple Macintoshs gesammelt hat und sich trozdem auch mit Windows beschäftigt!
 
zerozero schrieb:
@ Celcius ... eh traurig .. zeigst nicht mal Kreativität dir selbst was auszudenken ... nimmst einfach mein Zitat als Vorlage ...

so klink mich hier mal aus der Diskusion aus weil:
1) der arme panther_force eh nur zugelabert wird, dass er sich ein ibook kaufen soll
2) hier wieder alles durchgekaut wird wie in den letzten 1000 Threads zu diesem Thema ...
3) hier gibt es banausen wie celcius und orgonaut, die leider von DIESEM Thema keine Ahnung haben, aber tuen als ob..
Sag mal - hast Du schlechten Shit geraucht? :mad:
Komm mal wieder runter von Deinem Trip.
Übrigens - sehr unaufdringlich, Deine Sig...
 
Zuletzt bearbeitet:
zerozero schrieb:
kauf kein iBook ... das ist hier alles nur trara ... kauf dir lieber ein gutes Centrino ... hast mehr davon!!!

wenn die betriebssystemauswahl nur nicht aufs schweizer-käse-OS und ich-schreib-mir-meinen-grafiktreiber-selbst-linux beschränkt wäre...;)
 
zerozero schrieb:
kauf kein iBook ... das ist hier alles nur trara ... kauf dir lieber ein gutes Centrino ... hast mehr davon!!!

Verkauf dein PB und geh wieder zu dem Windows-Loch aus dem du gekommen bist!
Entschuldigung, aber das musste mal gesagt werden!
Hier sind normale Leute, die eine ganz normale Frage gestellt haben und darauf eine richtige Antwort erwarten und nicht so einen quatsch...
 
panther_force schrieb:
Hallo,

ist mein erster Eintrag. Bin kein Apple-User, habe aber folgende Fragen:
Ich ziehe ab Mitte 2005 ein Multimediastudium in Erwägung. Das Studium basiert hauptsächlich auf Videokonferenzen und Vorträge auf DVD.
Ist ein IBook G4, 1.33, 256 MB Ram und 32 MB Grafikkartenchip in der Lage, ein dementsprechendes Verarbeitungsvolumen, insbesonders DVD-Betrachtung, ohne Verzögerungen zu verarbeiten.

Ich verstehe schon, dass ihr totale Apple-Fans seid, aber ich bitte um ehrliche Antworten, da ich doch täglich in Videokonferenzen involviert bin und ich meine Kaufentscheidung im nachhinein nicht bereue.

Herzlichen Dank
Eurer panther_force

Da Du erst Mitte des Jahres mit dem Studium beginnen wirst würde ich Dir empfehlen mit dem Kauf noch etwas zu warten. Als Apple Modell würde ich Dir dann ein (bis dahin wahrscheinlich neues Modell) 15-Zoll Powerbook empfehlen.

Das iBook ist zwar ein imho gutes Notebook, aber ich nehme einmal an das Du Dein Notebook über eine längere Zeit benutzen willst. Deshalb würde ich Dir zum 15-Zoll Powerbook raten, da Dir das iBook mit der Zeit vermutlich zu klein sein wird.
Vielleicht reicht Dir das iBook ja auch, das weiss ich nicht. Aber wenn Du Dir da nicht 100%ig sicher bist solltest Du lieber noch etwas sparen und zum Powerbook greifen. Denn wenn Du mitten im Studium merkst das Dein iBook nicht reicht hast Du vielleicht kein Geld mehr für ein neues Notebook.

Du sagst täglich Video Konferenzen? Da solltest Du Dich auch informieren welche Software da benötigt wird. Wenn Du Pech hast gibt es die für den Mac nicht, dann kommst Du um ein Windows Notebook nicht herum.

Das iBook ist ein sehr gutes Gerät, vor allem als mobiler Zweitcomputer. Aber da Du ja vermutlich Dein gesamtes Studium auf diesem Gerät abwickeln willst wird es Dir sicher irgendwann zu klein werden. Das 15-Zoll Powerbook ist dafür imho einfach besser geeignet. Und bis Du es benötigst wird sicher ein neues Modell auf dem Markt sein, das vielleicht auch etwas günstiger sein wird.

Zu Auflösung:
Die Apple Displays haben alle eine Auflösung von ungefähr 100 Bildpunkten pro Zoll. Zum arbeiten ist das eigentlich optimal, bei einer höheren Auflösung wird das Bild ziemlich schnell zu klein und Du wirst Schwierigkeiten haben Texte zu lesen ohne sie vergrößert darstellen zu lassen. Aber vielleicht hast Du ja bessere Augen als ich.
 
@Draco.BDN: Schau Dir seine Sig mal genau an - das PB hätte er wohl gerne :cool:
Hey zerozero - so ist Deine Sig schon augenfreundlicher :D
Deine Kreativität bei den Antworten läßt dafür aber schwer zu wünschen übrig.
 
@sahneschimmel alias sanamiguel
Was für ne Kreativität ... ich sag panther_force nur die Wahrheit ...
Ich finde für seine Bedürfnisse ein ibook (vorallem ein 12") nicht angebracht...
aber überhauptnicht. . . Und man muss nichts schönreden . . .

Ich finde es auch schade, dass man ihm hier unbedingt ein ibook /Pbook anschatzen will ...
 
soll es in freds nicht human und vor allem freundlichj zugehen.

viele haben offen ihre meinung gesagt und manche wieder nicht, aber sinn und zweck eines forums ist es doch seine meinung loszuwerden (ohne beleidigungen) und hilfe zu bekommen.

@zerozero
wenn du schon nichts kreatives loswerden kannst außer: "kauf dir nen centrino" ohne wirklich begründungen dafür zu haben, lass es und treib dich wieder in den windoof foren rum.

greetz.
 
ok .. Gründe für einen Centrino:

+ mittlerweile sehr ausgereifte Technik
+ hält bei mir (Officebetrieb ohne Musik zu hören) ca 4,5 h, Display dimmen knapp 5h
+ Preis/Leistung
+ 512MB RAM als Standard ist schon was schönes
+ ich komme mit 1300,- hin und das Ding ist richtig gut.
+ habe 2 Jahre GARANTIE ohne Mehrkosten (ProtectionPlan läßt grüßen)
+ ein Zusatzakku kostet mich 109,99 inkl Versand
+ Das Display hat einen guten Kontrast und einen hervorrangenden Blickwinkel
+ 1GB RAM zusätzlich kostet 219,99 ,- mit 10Jahren Garantie inkl. Versand
+ Ich erhalte sehr viel Software unter Windows .. enormes Angebot

sollte eigentlich kein Grund sein, aber wie man hier im Forum sieht ist es für manche
doch ein Grund : + Software "gratis" downloaden mit P2P, das Mac-Angebot ist da nicht so groß.
 
Vorteile eines ibooks

+ OSX ist der Hammer und läuft nur auf einem PPC
+ 12" ibook ist super portabel, in der PC-Welt kostet so ein Notebook um die 2000,- Euro
+ Lange Akkulaufzeit (mein ibook G3 800Mhz damals ca. 4,5 -5h mit gedimmtem Display)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von zerozero
...+ Ich erhalte sehr viel Software unter Windows .. enormes Angebot

sollte eigentlich kein Grund sein, aber wie man hier im Forum sieht ist es für manche
doch ein Grund : + Software "gratis" downloaden mit P2P, das Mac-Angebot ist da nicht so groß. ...

naja, wenigstens bist du von der beleidigungsschiene runtergekommen.
das es nicht viel software für nen mac gibt halte ich für ein gerücht.
sieh dir nur allein die seite versiontracker.com an.
klar es gibt nicht für jeden mist 1000 softwarelösungen aber die es gibt sind gut und durchdacht.
schönreden will ich auch nichts, denn es gibt wie überall auch schrott oder wie manche leute sagen würden: "das braucht kein mensch" aber das gibts überall und auf jedem system.

zu deinen pros von nem mac: stimmen alle, keine frage aber es gibt noch mehr.
+das os ist leicht zu lernen und man kann nicht falsch machen, sehr intuitiv
+displays wurden überarbeitet und sind mit anderen windoof rechnern (centrino) ebenwürdig.
+keine registry, einfaches deinstallieren von software ohne dabei datenmüll anzuhäufen.
+reparaturen sind auch leicht selbst durchzuführen, da im handbuch eine anleitung für diese steht (z.b. tastatur oder airport austausch, etc.), dadurch muß man nicht wegen jedem schiss zum händler
+/- akkus sind genauso teuer wie bei windoof rechnern, man muß sich nur richtig informieren. teuer sind sie alle, meiner meinung.

natürlich gibt's noch mehr pros und ein paar cons.

greetz
 
Ölch78 schrieb:
reparaturen sind auch leicht selbst durchzuführen, da im handbuch eine anleitung für diese steht (z.b. tastatur oder airport austausch, etc.), dadurch muß man nicht wegen jedem schiss zum händler
In punkto Reparaturen sind mir aber x86 Notebooks lieber. Da kann ich alles wunderbar ausbauen ohne das komplette Teil in alle Einzelteile zerlegen zu müssen. HD Wechsel dauert grad mal 10min (wenn man sich Zeit lässt). Wer schafft das bei einem iBook/PB...? :D

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
In punkto Reparaturen sind mir aber x86 Notebooks lieber. Da kann ich alles wunderbar ausbauen ohne das komplette Teil in alle Einzelteile zerlegen zu müssen. HD Wechsel dauert grad mal 10min (wenn man sich Zeit lässt). Wer schafft das bei einem iBook/PB...? :D

MfG, juniorclub.

Wer sich ein Notebook kauft wird nicht wirklich oft daran herumschrauben wollen...

Klar kommt es darauf an, was man mit einem Notebook machen will, aber warum sich mit Windows rumärgern? Ich habe soviele Leute gesehen, die eher einen Mac gebrauchen könnten, weil das Windows einen Schaden hat, da leg ich lieber mehr hin als den 0-8-15 Kram von Centrio-Notebook.
(Und geht man mal von der Grafikkarte aus, die so ein Notebook hat...)

Was hat es eigentlich mit den Netzteilleistungen auf sich? Hab ein Notebook mit 120 Watt Netzteil drin gesehen, aber das was da drin war bräuchte locker ein 400 Watt Netzt. oder läuft das dort anders? Wie sieht das beim iBook aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@draco.bdn
0-8-15 kram haben die centrinos nicht gerade drin, nur die billigen und die können weiß gott nicht mit apple mithalten.

das man mittlerweile in ein notebook alles reinbauen kann sieht man ja bei alienware.de
ob es sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, denn für das geld kann ich mir auch gleich einen sehr guten desktop holen. die akkulaufzeit verkürzt sich natürlich auch dementsprechend, darum müssen wir ja nicht streiten.

greetz

p.s. @zerozero
sind dir die argumente ausgegangen?
 
Im Moment sind wir aber alle auf dem "Geiz ist Geil" Pfaden und 3000€ für ein Alienware Notebook hinzulegen...
Wer natürlich überall spielen will, für den ist ein Windowsbook sowieso die bessere wahl, obwohl ich bezeifle, dass ein Notebook sich wirklich als Spielemaschine einsetzen lässt...
 
Ölch78 schrieb:
zu deinen pros von nem mac: stimmen alle, keine frage aber es gibt noch mehr.
+das os ist leicht zu lernen und man kann nicht falsch machen, sehr intuitiv
+displays wurden überarbeitet und sind mit anderen windoof rechnern (centrino) ebenwürdig.
+keine registry, einfaches deinstallieren von software ohne dabei datenmüll anzuhäufen.
+reparaturen sind auch leicht selbst durchzuführen, da im handbuch eine anleitung für diese steht (z.b. tastatur oder airport austausch, etc.), dadurch muß man nicht wegen jedem schiss zum händler
+/- akkus sind genauso teuer wie bei windoof rechnern, man muß sich nur richtig informieren. teuer sind sie alle, meiner meinung.

natürlich gibt's noch mehr pros und ein paar cons.

greetz

Akzeptiere viele deiner aufgeführten Argumente und stimme auch einigen zu,
aber das mit den Displays ist leider nicht so ... ich kann dir gern ein paar Geräte vorführen, die ein viel besseres Display als die ibooks und pbooks haben...

Ich bin ehrlichgesagt seid eniger Zeit auch auf den Mac "umgestiegen"; hatte erst einen iMac G4 dann ein G3 ibook und jetzt einen G5 1,6 ... ich kenne mich bestens mit Windows aus ... aber ich hab keine Lust mehr die ganze Registry zu bearbeiten, damit das Windows gut läuft (wenn man das macht, ist es mir übrigens noch NIE abgestürzt; man muss sich halt nur auskennen)
Es wäre nett, wenn du zugeben würdest, das der größte Vorteil der Hardware eigentlich das dazugehörige Betriebssystem ist ... : Komfortabler als Windows und halt so sicher wie Linux .. (dumme Formulierung ... ist ja UNIX ;) )
Wenn man die Hardware aber ohne BS betrachten würde ,... wären die Centrinos allen ibooks und Pbooks überlegen (ausgenommen den günstigen 12")

Aber was nützt einem die beste Hardware, wenn man kein gescheites BS dafür hat ... zumindest für gewöhnliche User, ... den Linux läuft auch auf einem PC ...
 
Einem gewöhnlichem User linux aufzuspielen...
Ein heißes Eisen...
 
Zurück
Oben Unten